Marketing-Studium

Doppelabschluss:
Bachelor of Arts + Bachelor of Arts (Honours)
Option: Masterstudium Internationales Management

 

Marketing Studium - die Bedeutung des Marketings in Unternehmen

Im Marketing-Studium an der HIM erfahren Sie, wie international aktive Unternehmen Strategien für neue Produkte und Absatzmärkte entwickeln, die Kommunikation mit ihren Zielgruppen im Inland und Ausland planen und Kampagnen für verschiedene Medien umsetzen.

Weil Kommunikation im internationalen Marketing so wichtig ist, werden Sie im Marketing-Studium an der HIM zum Kommunikationsprofi ausgebildet: in mindestens zwei Fremdsprachen widmen Sie sich intensiv dem Training von Kommunikationsvorgängen, die in Ihrer späteren Berufspraxis ständig auf der Tagesordnung stehen. In das Studium ist ein viermonatiges Praktikum integriert, damit Sie die vielfältigen Bereiche des Marketings „live“ kennen lernen. Wenn Sie möchten, können Sie das dritte Semester des Marketing-Studiums ohne Zeitverlust als Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen.

Wir wollen, dass Sie „Internationalität“ im Verlauf Ihrer beruflichen oder weiteren akademischen Laufbahn wirklich leben können und das Marketing-Studium an der HIM Ihnen handfeste Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Bewerbern verschafft. Deshalb erwerben Sie bei uns einen Doppelabschluss: einen deutschen und einen britischen Bachelor.

Marketing und Unternehmenskommunikation

Unternehmen aller Wirtschaftszweige befinden sich mit ihren Produkten im Wettbewerb um Kunden. Die meisten Unternehmen sind nicht nur im Inland wirtschaftlich aktiv, sondern engagieren sich auch in Märkten im Ausland. Bei der Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens hat das Marketing eine Schlüsselrolle: Seine Aufgabe ist es, alle Aktivitäten im Unternehmen an den Anforderungen der Märkte, also den Bedürfnissen der Verbraucher auszurichten. Um ein Produkt im Inland oder Ausland erfolgreich zu vermarkten, analysieren die Profis im Marketing genau die möglichen Zielgruppen für ihre Produkte. Im Marketing Studium an der HIM lernen Sie die gesamte Bandbreite des Marketings kennen. Sie beschäftigen sich mit den Methoden und Instrumenten der Marktforschung, dem "Marketing Mix" und der strategischen Planung, also der Planung der langfristigen Unternehmensziele.

Der Themenkomplex "Unternehmenskommunikation" bildet im Marketing-Studium an der HIM einen Schwerpunkt: Erfolgreiche Unternehmen schaffen es, möglichst viele Menschen von den Vorzügen ihrer Produkte zu überzeugen und ein positives Image in der Öffentlichkeit zu erreichen Die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe, Kommunikationsstrategien und Kampagnen zu entwickeln, um die Zielgruppen eines Unternehmens mit Hilfe verschiedener Medien wie dem Internet oder Fernsehen wirkungsvoll zu erreichen. Dafür sind Unternehmen auf Nachwuchskräfte mit Know-how in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation angewiesen, die Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen können.