Infoabend am 28. März

Veröffentlicht am

Heidelberg, 20. März 2017. Am Dienstag, 28. März 2017, 18:00 bis 19:30 Uhr, informiert die HIM über ihre neuen Studiengänge Sportmanagement und Medien- und Kommunikationsmanagement. Beide Bachelor-Studiengänge werden ab September 2017 angeboten. Vorgestellt werden  natürlich auch der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und das internationale Studienprogramm der HIM mit sechs verschiedenen Schwerpunkten und deutsch-britischem Doppelabschluss.

Die Studienberatung der HIM lädt SchülerInnen und Abiturienten mit Eltern und Freunden herzlich ein, erste Informationen rund um das Studium an der HIM zu sammeln und freut sich auf viele Fragen!

Hib112012-6865-1024x682 in Infoabend am 28. März
Studieren an der HIM

Absolventin Katharina Finke veröffentlicht ihr zweites Buch

Veröffentlicht am

Heidelberg, 28.02.17. Vor einigen Jahren hat Katharina Finke bei uns ihren Bachelor in „International Business with Tourism Management“ gemacht. Seitdem sie einen Master in Journalismus angeschlossen hat, arbeitet sie als Autorin und freie Journalistin. Jetzt erscheint ihr zweites Buch „Loslassen – Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte“. Sie erzählt darin, wie sie nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund zur modernen Nomadin wurde. Ein Leben aus dem Koffer,  rund um den Globus. Mehr Infos hier.

Die HIM auf der Stuzubi in Stuttgart Ende April

Veröffentlicht am
PICT0101-1024x768 in Die HIM auf der Stuzubi in Stuttgart Ende April
Messestand der HIM

Heidelberg, 21. Februar 2017. Ein Studium, zwei Abschlüsse – das ist das besondere Markenzeichen der Hochschule für Internationales Management Heidelberg. Wer bei uns Internationales Management studiert, erwirbt den deutschen und britischen Bachelor im Doppelpack.

Du interessierst Dich für Tourismusmanagement, Wirtschaftspsychologie, Nachhaltiges Management, Marketing und Kommunikation oder Eventmanagement? An der HIM gibt es diese und weitere Bachelorstudiengänge. In allen sind mindestens zwei Fremdsprachen integriert.

Du interessierst Dich für Betriebswirtschaftslehre und hier besonders für die Bereiche Marketing, Internationales Management, Personalpsychologie oder Controlling? An der HIM kannst Du auch einen klassichen BWL-Studiengang belegen, der es Dir auf Wunsch z.B. ermöglicht, ein Semester in New York oder Shanghai zu absolvieren.

Heidelberg als Ort zum Studieren und Leben findest Du spannend?

Head Png24 New in Die HIM auf der Stuzubi in Stuttgart Ende AprilAn unserem Messestand kannst Du alles über unser Studienprogramm erfahren, unser Team beantworten Dir alle Fragen rund um die HIM. So erklären wir Dir beispielsweise, was das Besondere an unserem Studienangebot ist. Warum wir auf kleine Studiengruppen und einen persönlichen Kontakt zu Professoren und Dozenten setzen. Du erfährst, wie wir Dich in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen ein Auslandssemester möglich ist, wie wir Dich mit Trainingsprogrammen und Kontakten zur Wirtschaft unterstützen, welche Karrieremöglichkeiten Du nach dem Studium hast oder wie der deutsch-britische Doppelabschluss zu Stande kommt.

Sicher sind wir bald auch in Deiner Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Dich

Die nächsten Messetermine

Stuzubi, 29. April 2017, Liederhalle , Stuttgart

Head Png24 New in Die HIM auf der Stuzubi in Stuttgart Ende AprilOrientierungstage Rhein-Neckar, Auftaktveranstaltung, 5. Mai 2017, Arbeitsagentur Mannheim, 16 – 19 Uhr

Nächster Infoabend im Februar

Veröffentlicht am

Heidelberg, 02. Februar 2017. Am Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:00 bis 19:30 Uhr, informiert die HIM über ihren Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und die vielfältigen Karrierechancen nach dem Studium. Präsentiert wird natürlich auch das internationale Studienprogramm der HIM mit sechs Studienschwerpunkten und deutsch-britischem Doppelabschluss.

Die Studienberatung der HIM lädt SchülerInnen und Abiturienten mit Eltern und Freunden herzlich ein, erste Informationen rund um das Studium an der HIM zu sammeln und freut sich auf viele Fragen!

Bild-Studieren-an-der-HIM-1-1024x683 in Nächster Infoabend im Februar

Besuche uns auf der Jobs for Future 16. – 18. Februar 2017 in Mannheim

Veröffentlicht am
IMG 7375-1024x683 in Besuche uns auf der Jobs for Future 16. - 18. Februar 2017 in Mannheim
Die HIM informiert auf den Messen der Region. Foto: HIM

Heidelberg, 31. Januar 2017. Ein Studium, zwei Abschlüsse – das ist das besondere Markenzeichen der Hochschule für Internationales Management Heidelberg. Wer bei uns Internationales Management studiert, erwirbt einen deutsch-britischen Doppelabschluss.

Du interessierst Dich für Wirtschaftspsychologie, Nachhhaltiges Management, Marketing und Kommunikation oder Eventmanagement? An der HIM gibt es diese und weitere Bachelorstudiengänge. In allen sind mindestens zwei Fremdsprachen integriert.

Du interessierst Dich für Betriebswirtschaftslehre und hier besonders für die Bereiche Marketing, Internationales Management, Personalpsychologie oder Controlling? An der HIM kannst Du auch einen klassichen BWL-Studiengang belegen, der es Dir auf Wunsch z.B. ermöglicht, ein Semester in New York oder Shanghai zu absolvieren.

Du interessierst Dich für Heidelberg als Ort zum Studieren und Leben?

An unserem Messestand kannst Du alles über unser Studienprogramm erfahren, Dozenten und Studierende beantworten Dir alle Fragen rund um die HIM.

So erklären wir Dir beispielsweise, was das Besondere an unserem Studienangebot ist. Warum wir auf kleine Studiengruppen und einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten setzen. Du erfährst, wie wir Dich in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen ein Auslandssemester möglich ist, wie wir Dich mit Trainingsprogrammen und Kontakten zur Wirtschaft unterstützen, welche Karrieremöglichkeiten Du nach dem Studium hast oder wie der deutsch-britische Doppelabschlusss zu Stande kommt.

Sicher sind wir bald auch in Deiner Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Messetermine:

Jobs for Future, 16.-18. Februar 2017, Maimarkthalle, Mannheim

Index1 in Besuche uns auf der Jobs for Future 16. - 18. Februar 2017 in Mannheim

Stuzubi, 29. April 2017, Liederhalle , Stuttgart Head Png24 New in Besuche uns auf der Jobs for Future 16. - 18. Februar 2017 in Mannheim

Info-Abend an der HIM am 02. Februar

Veröffentlicht am

2015-03-26 0231-1024x683 in Info-Abend an der HIM am 02. Februar

Heidelberg, 24. Januar 2017. Die Studienberatung der Hochschule für Internationales Management Heidelberg (HIM) lädt SchülerInnen und Abiturienten mit Eltern und Freunden herzlich ein, sich einen Überblick über das Studienangebot der HIM zu verschaffen. Am Donnerstag, 02. Februar 2017, 18:00 bis 19:30 Uhr informiert die HIM über ihr internationales Studienprogramm mit sechs Studienschwerpunkten und Doppelabschluss. Interessierte erfahren natürlich auch alles rund um den Studiengang BWL und die vielfältigen Karrierechancen nach dem Studium.

Das Team der HIM freut sich auf viele Studieninteressierte und ihre Fragen!

Interview mit Tobias Klöpf, Lead des Young Travel Industry Clubs

Veröffentlicht am

Heidelberg, 15.12.16. Am 14. September traf Nicola Schröter, Dozentin im Fachbereich Tourismusmanagement der Hochschule für Internationales Management Heidelberg, im Rahmen einer Networking-Veranstaltung des Travel Industry Club in Mannheim, Tobias Klöpf, Lead Young Travel Industry Club (YTIC). Im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) an der Fachhochschule Worms trafen sie sich wieder für ein Interview:

Edb 391884 XSUpright-200x300 in Interview mit Tobias Klöpf, Lead des Young Travel Industry Clubs
Tobias Klöpf, Lead Young Travel Industry Club (YTIC).zg.

Frage 1:  Stell Dich bitte kurz vor.

  • „Ich liebe und lebe Networking“
  • Ich bin Wirtschafts- und Reiseverkehrsassistent.
  • Seit 2013 Studium Tourism and Travel Management an der Hochschule Worms – jetzt beendet. 🙂
  • Im Herbst Thesis zu Mountainbiketourismus abgegeben. In diesem Segment berate ich Akteure des MTB-Tourismus. Selbst bin ich ausgebildeter Bikeguide, führe jeden Sommer einige Alpencrosstouren. Das erdet einen und schafft hervorragenden Ausgleich. Faktor Sport ist mir enorm wichtig. Ich fahre ab 2017 in einem professionellen Team MTB und liebe Triathlon.
  • Während meines Studiums war ich parallel Werksstudent beim renommierten Euro Lloyd Reisebüro.
  • In den Wintermonaten plane ich das Bühnenprogramm im Career Center der ITB sowie im Rahmen des ITB Kongress den Young Professionals Day. Diese Programme moderiere ich ebenfalls.
  • Für die Stuttgarter Vortragsreihe Traum und Abenteuer moderiere ich Vorträge und unterstütze im Sponsoring.
  • Ich gebe zahlreiche Gastvorträge zu Themen: Networking, Business-Knigge und Mountainbiketourismus.
  • FVW Top unter 30 Finalist, und Willy-Scharnow Preisträger.
  • Ich bin Gründer und Lead beim Young Travel Industry Club (YTIC).

Frage 2: Warum besuchst Du die DGT-Tagung hier in Worms

„Horizont“ erweitern. Durch Tagungen und Kongresse kann man meiner Meinung nach Inhalte am fokussiertesten erlernen und sich parallel dazu austauschen. Zudem pflege ich hier Kontakte zur Wissenschaft / DGT-Mitgliedern. An solchen Tagungen schaut man zudem nach potenziellen Referenten und Partnern für z.B. gemeinsame Events oder Sponsorings. Wichtige Geschäfte besiegelt man oft auch bei Abendevents bei einem Glas Wein, das gehört ebenso dazu. Es gibt immer überall Synergien, die es auszuloten gilt. Deshalb schaue ich bei Tagungen prinzipiell mit wem kann man was, wie, wann, gemeinsam auf die Beine stellen. Ich liebe Kooperationen und unser Geschäftsmodell eines Clubs lebt von eben diesen Synergien.

Frage 3: Wie erwähnt, bist Du Gründungsmitglied des 2014 ins Leben gerufenen Young Travel Industry Club (YTIC). Warum wurde der YTIC gegründet?

Im Januar 2014 war ich beim Travel Technology Symposium, als einziger Student und hatte die Vision, dies solle sich ändern. Gemeinsam mit dem TIC Präsidium wurde daraufhin beschlossen, neue Wege zu gehen und die Young Generation mit den Etablierten zu vernetzen. Ich musste mich zunächst in die Arbeit eines Wirtschaftsclubs einarbeiten. Netzwerken hatte ich frühzeitig im Reisebüro gelernt. Aus dieser Zeit konnte ich auch bereits viele Kontakte mit dem TIC verknüpfen.

YOUNG TIC LOGO Offline-bearb-300x56 in Interview mit Tobias Klöpf, Lead des Young Travel Industry Clubs

Frage 4: Seit Frühjahr 2015 bist Du Lead des YTIC. Hättest Du vor 5 Jahren an so eine Position gedacht? Wie bist Du dazu gekommen?

Bereits in der 7. Klasse wusste ich, ich will Tourismus studieren und steckte hohe Ziele. Die Noten sprachen andere Worte, ich hielt am Traum fest und wählte den Weg über die Ausbildung im Reisebüro. Heute meiner Meinung nach die wichtigste Weiche meines Lebens. Ohne diese solide, breitaufgestellte kaufmännische Grundausbildung wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Berufspraxis und darauf aufsetzend die Theorie ist der Schlüssel zum Erfolg. So wusste ich zu jeder Theorie aus den Vorlesungen immer bereits Beispiele aus der Praxis.

Zur Lead Position kam ich einerseits, weil es immer wieder Menschen gibt, die Potenzial entdecken und dieses fördern. Andererseits ist Selbstvertrauen, Belastbarkeit, Ehrgeiz und vernetztes Denken essentiell für Führungsaufgaben. Das sind Dinge, die man erlernen kann. Durch den vielen Sport z.B. lernt man neben Disziplin, Ehrgeiz sowie Belastbarkeit. Vernetztes Denken funktioniert, wenn man eben nicht in Rastern und vorgefertigten Mustern denkt, sondern seine eigene Meinung und Idee verfolgt.

Frage 5: Warum sollen unsere Studierenden sich für den YTIC interessieren?

Wir erweitern den Horizont, vernetzen die Young Talents mit den Etablierten sowie untereinander. Wie loyalisieren hin zur Branche, geben durch unsere Events Einblicke in Unternehmen und bei Workshops betreiben wir Personalentwicklung.

Frage 6: Der TIC und der YTIC tragen mit ihren Programmen und Veranstaltungen dazu bei, u.a. Kontaktnetzwerke aufzubauen und zu pflegen. Wie wichtig ist es, ein persönliches Netzwerk zu pflegen? Kannst Du unseren Studierenden hierzu Tipps geben?

Für sämtliche Aufgaben und Probleme die einem im Berufsleben begegnen gibt es Menschen, die diese lösen können. Bzw. gibt es zu jeder Idee Partner, die einen unterstützen. Diese sollte ich möglichst in meinem Netzwerk vereinen. Bereits frühzeitig sollte man sich dieses Netzwerk aufbauen, um in sämtlichen Situationen darauf zurückgreifen zu können. Die Reiseindustrie lebt vom Netzwerken und die meisten Aufträge und Jobs werden im eigenen Netzwerk vergeben!

Frage 7: Als Mitglied des YTIC können Studierende an Veranstaltungen des TIC und des YTIC teilnehmen. Im Rahmen der DGT-Tagung finden zwei solche Events statt. Kannst Du diese zwei Events kurz vorstellen und deren Ziele erläutern? 

TIC-Get-together „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ um die regionalen Tourismusunternehmen mit den Wissenschaftlern aus ganz Deutschland zu vernetzen.

YTIC-Networking „Wissenschaft ist sexy“ um die Wissenschaft als spannendes Arbeitsfeld zu diskutieren und die Lanze zu brechen, dass Tourismuswissenschaft keine alte, staubige Studiensammlung aus der HS-Bibliothek ist.

Frage 8: Welche Herausforderungen gibt es bei der Organisation und Durchführung solcher Events? Welche Unterschiede gibt es zwischen Groß-Events und kleineren, regionalen Veranstaltungen?

Es gilt gute, aktuelle Themen zu bespielen und diese mit möglichst hochrangigen Experten der jeweiligen Segmente zu besetzen. Dadurch gelingt gute Qualität, die uns nachhaltigen Erfolg bringt und den Gästen echten Mehrwert liefert. Unsere Symposien und „Oscars der Branche“ haben natürlich bedeutend höheren Workload und Vorlaufszeiten. High-Level-Qualität bei großen Events zu liefern, bei denen man Tagesprogramme mit 20 Top-Speakern hat, sind Herausforderungen, welche aber durch unser Netzwerk und das großartige TIC-Team gut zu meistern sind. Kleinere Networkingevents sind das „Herzstück“ des Clubs. Hier gilt es, in exklusiver Location zu essentiellen Themen, die Entscheider der Branche zusammen zu führen.

Frage 9: Abschließend, welchen weiteren Rat würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus unseren Studierenden geben?

Startet euer Netzwerk, jetzt, sofort! Networking macht enormen Spaß und hilft einem statt den 0815-Weg, den eigenen, besten, Karriereweg einzuschlagen. Die Kontakte dienen nicht nur dem Business, man unterhält sich durchaus auch über private Themen, wodurch das Netzwerk, Privat und Beruf verschmelzen lässt. Generell halte ich nichts von Work-Life-Balance, sondern empfehle eher das Gegenteil, nämlich alles als ein großes Ganzes zu sehen. Dann fällt es wirklich leichter mit der Karriereplanung – man fühlt sich als Teil der Branche. Sie ist die beste der Welt und lebt von großartigen Charakteren, die das eher margenschwache Business vergessen lassen. Zudem empfehle ich, jederzeit offen für sämtliche Themen zu sein und mit offenen Augen und Ohren auf möglichst vielen touristischen Events, Tagungen und Kongressen unterwegs zu sein. Zudem ist Know-How in Sachen E-Business gefragter denn je. Die Herausforderungen und Trends der Industrie 4.0 sollte jeder Studierende verinnerlichen.

Eine Absolventin berichtet: Sawubona – Hallo aus Südafrika!

Veröffentlicht am
P1050196-1024x564 in Eine Absolventin berichtet: Sawubona – Hallo aus Südafrika!
Seit Jahren in Südafrika angekommen: Julia Shephard mit ihrem Mann Andrew. zg.

Heidelberg, 05.12.16. Mein Name ist Julia Shepherd, ich bin im schwäbischen Ludwigsburg nahe Stuttgart aufgewachsen und war bereits von Klein auf fasziniert vom Reisen in fremde Länder.

Nachdem ich in Heidelberg 2004 mein Tourismus-Studium abgeschlossen hatte, entschied ich mich, für ein sechsmonatiges Praktikum in Kapstadt in einem Gästehaus – eine Idee, auf die mich damals übrigens Frau Höhne vom Career Service der HIM gebracht hatte. Als ich im August 2004 zum ersten Mal in Kapstadt ankam, war es kalt und regnerisch – der Kapwinter ist wirklich etwas ungemütlich – aber das tat meiner Begeisterung für dieses Land keinen Abbruch. Die Lebensfreude der Südafrikaner, die unglaublich beeindruckende Natur der Kapregion zusammen mit einer Mischung aus europäischem Flair und afrikanischer Kultur – es hat nicht langegedauert und ich war in diese wunderbare Stadt verliebt und wusste gleich, dass sechs Monate hier viel zu kurz sein würden…

Aus den sechs Monaten sind inzwischen zwölf Jahre geworden und ich habe das große Glück gehabt, hier auch meinen Mann Andrew kennenzulernen. Er kommt ursprünglich aus Pietermaritzburg in der Nähe Durbans, ist aber in Kapstadt aufgewachsen.

Als ich damals die Entscheidung getroffen hatte, hier in Kapstadt dauerhaft leben zu wollen, waren die Visabedingungen noch recht locker und innerhalb von zwei Jahren bekam ich meine Daueraufenthaltserlaubnis, mit der ich auch flexibel in Südafrika arbeiten durfte. Die Visabedingungen für Südafrika sind heute übrigens deutlich strenger geworden, aber wie man so schön sagt ‘Wo ein Wille ist….’ Ich habe nach meinem Praktikum dann in verschiedenen Tourismusbereichen gearbeitet, z.B. für das Swiss Airlines Call Centre und das Luxushotel Cape Grace an der Victoria & Alfred Waterfront. Nach einiger Zeit entschied ich mich dann, bei einem Reiseveranstalter anzufangen und das war genau das Richtige für mich. Man hat mit Kunden aus verschiedenen Ländern zu tun, lernt jeden Tag Neues über das Land und die Umgebung, hat die Gelegenheit das Land auch persönlich zu bereisen, perfekt!

Bei hiesigen Reiseveranstaltern habe ich einige Jahre gearbeitet und dort viel Erfahrung beim Zusammenstellen von Einzel- und Gruppenreisen sammeln können. Irgendwann in 2008 hatte das viel zu gute Essen in Kapstadt seine Spuren an unserer Figur hinterlassen, wodurch Andrew und ich uns entschieden haben, es einmal mit dem Laufen zu probieren. Damals waren wir komplett untrainiert und als Motivation wollten wir nach einigen Wochen unseren ersten 8 km-Lauf mitmachen – wir haben es auch tatsächlich ins Ziel geschafft.

Von nun an, wurde das Laufen auch von Mal zu Mal einfacher und wir hatten soviel Spaß, dass wir uns entschieden, einem Laufclub beizutreten. So wurde aus einem 10 km-Lauf ein paar Monate später ein 15 km-Event und irgendwann unser erster Halbmarathon. Heute ist derLaufsport ein fester Bestandteil in unserem Leben und so gut wie jedes Wochenende sind wir irgendwo in der Kapregion unterwegs zum Laufen. Momentan bereiten wir uns auf den Cape Town Marathon vor …

In der Zwischenzeit ist Andrew auch schon den 56 km-Two Oceans Ultra gelaufen und 2015 sogar seinen ersten Comrades Ultramarathon über 89 km.

Firma-Julia-Shep in Eine Absolventin berichtet: Sawubona – Hallo aus Südafrika!

Die Idee, das Laufen mit dem Beruflichen zu verbinden, wurde irgendwann zu einem logischen Schritt für uns und ich habe mich 2014 mit unserer Firma Beyond the Finish selbständig gemacht. Wir haben uns auf das Zusammenstellen von Reisen in Südafrika und dem südlichen Afrika spezialisiert, wobei wir sowohl Urlaubsreisen für Nicht- Sportler arrangieren als auch Sportreisen für Besucher, die gerne Ihren Urlaub im südlichen Afrika mit einem Sportevent hier vor Ort kombinieren möchten.

Dabei bin ich die Kontaktperson, die mit den Kunden persönlich deren Vorstellungen bespricht, ich kümmere mich um die Organisation und Buchung aller Reisebestandteile und bin auch als Kontakt vor Ort immer für den Kunden erreichbar, wenn einmal ein Problem auftritt – was jedoch sehr selten passiert. Andrew kümmert sich um die komplette finanzielle Seite unserer Firma.

Vor allem Südafrika ist durch sein angenehmes Klima, gute Infrastruktur und ein riesiges Angebot an Sportevents ideal für Sportler, von Triathlon, Radsport und Mountainbiken, Laufen über Golfen, Surfen oder Paragliding – man hat hier alle Möglichkeiten. Als Firma hat uns die Spezialisierung auf Sportreisen vorallem die Möglichkeit gegeben, uns von der Menge an Konkurrenzfirmen abzusetzen. Wir bieten den Kunden persönliche Betreuung bei ihren Sport-Events von der Anmeldung bis zum Transfer zu den Veranstaltungen in Kombination mit z.B. einer Safari im Krüger Nationalpark oder im Okavango Delta, ein paar Tagen im Weinland oder an der Walküste, ganz individuell,was die Kunden wünschen und auf das Budget der Kunden zugeschnitten.

Mittlerweile haben wir einen Kundenstamm, der zum größen Teil aus persönlichen Weiterempfehlungen und Wiederholungskunden besteht. Außerdem hatten wir dieses Jahr die großartige Gelegenheit, als Ground Handler in Kapstadt ein holländisches Projekt zu unterstützen, eine Gruppe von internationalen Läufern, die hier eine Woche in Kapstadt verbracht und dann sehr erfolgreich am Two Oceans 56 km Ultramarathon im März teilgenommen haben. (SieheFoto)

Falls es Studierende oder Alumni der HIM einmal nach Südafrika und speziell nach Kapstadt zieht – zum Urlaub machen oder für ein Sport-Event- würde ich mich sehr über ein persönliches Treffen freuen. Und natürlich helfe ich auch gerne mit Tipps und Reisearrangements weiter.

Vielleicht ja schon bis bald in Südafrika?

Interview mit einer Tourismusmanagement-Absolventin

Veröffentlicht am
P1020012-neu-1-1024x737 in Interview mit einer Tourismusmanagement-Absolventin
Nicole Wiechert mit Laura Steller, Sabine Beck, Aline Kirchgäßner. zg.

Heidelberg, 25.11.16. Am 10. und 11. November 2016 fand die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) an der Hochschule Worms mit dem Thema ‚Hotellerie – Innovationen, Trends und Herausforderungen‘ statt. Nicola Schröter, Dozentin im Fachbereich Tourismusmanagement der HIM, und einige Tourismus-Studenten (Sabine Beck, Aline Kirchgäßner, Laura Steller) nahmen an der Tagung teil. Am 11. November trafen sie die HIM-Absolventin, Nicole Wiechert – die perfekte Gelegenheit für ein kurzes Interview:

Frau Schröter: Im Juli 2015 hast Du Deinen Bachelor-Abschluss im Tourismus an der HIM gemacht, was ist seitdem passiert?

Nicole: Ich bin sozusagen zweigleisig gefahren und habe mich einerseits auf verschiedene Stellen und andererseits auf das Masterprogramm ‚International Tourism Management‘ hier in Worms beworben. Leider kamen bei den Stellen nur Absagen, dafür hat es mit Worms geklappt! Das hätte ich nicht gedacht, da die Studienplätze stark begrenzt sind. Es gibt nur 25 Stück. Jetzt studiere ich in einer kleinen Gruppe von 14 Leuten, bin bereits in meinem dritten Mastersemester und nächstes Jahr ist alles schon wieder vorbei. Heute bin ich hier, da ich die studentische Hilfskraft für die DGT-Tagung bin.

Laura: Warum hast Du Dich für ein Master-Studium entschieden?

Nicole: Es war zunächst keine bewusste Entscheidung, mehr dass es einfach geklappt hat. Dann habe ich gedacht, eine höhere fachliche Qualifikation zu haben, kann nicht schaden. Meine Eltern haben mich auch unterstützt und gesagt „nimm mit, was Du kannst“. Und jetzt mache ich mein Masterstudium und habe es wirklich keine Minute bereut. Die Lehre ist wie an der HIM toll, aber anders.

Aline: Wie hat das Studium an der HIM Dich für Dein Masterprogramm vorbereitet? Welche damals erworbenen Fähigkeiten kannst Du heute gut anwenden und wie?

Nicole: Was wirklich super an der HIM ist, sind die vielen Präsentationen, die Ihr halten müsst – auch wenn manche es nicht so sehr mögen. Das ist ein Soft Skill, das Ihr überall braucht.
An der HIM hatte ich VWL und alles, was er uns beigebracht hat, bei Herrn Baldock auf Englisch. Alle diese Inhalte hatte ich im Masterprogramm in Worms auch… nur jetzt auf Deutsch. Das hat mich sehr überrascht.
Hilfreich ist auch die strukturierte Arbeitsweise, die man an der HIM durch diese wunderschönen Assessment Briefs mitkriegt. Glaubt mir, das ist das Beste. Lest sie Euch durch und dann wisst Ihr genau, was Ihr zu machen habt. Das ist so hilfreich und gibt’s nicht überall. Es hilft einem auch sich selbst zu organisieren.
Und natürlich nutze ich das Gelernte aus den Tourismus-Kursen (u.a. von Frau Schröter) und baue darauf auf. Ich mache ein konsekutives Masterprogramm. Das heißt, es baut auf‘s Bachelorprogramm auf und Fächer wie Controlling und Finanzmathe habe ich auch hier gehabt und das hat dann super funktioniert. Und das, was ich noch nicht hatte, habe ich als Vertiefung hier gemacht.

P1020004-neu-300x300 in Interview mit einer Tourismusmanagement-Absolventin
Nicola Schröter mit Nicole Wiechert. zg.

Frau Schröter: Wir treffen uns heute im Rahmen der DGT-Tagung an der FH Worms. Du hast bei der Organisation dieser Veranstaltung mitgewirkt. Wie kam es dazu? Welche Aufgaben hattest Du?

Nicole: Wie kam es dazu? Tja, ich hatte Destinationsmanagement als Vertiefung im 1. Semester und dann hat mein Professor gemeint, nächstes Jahr findet die DGT-Tagung statt, wir brauchen eine studentische Hilfskraft, wer hat Lust? Dann habe ich meine Bewerbung einfach hingeschickt und eine Woche später war ich dabei.

Was habe ich gemacht? Ich habe viel Administratives gemacht, z.B. den Email-Account verwaltet, mit dem Ihr Euch angemeldet habt. Ich habe die Website gepflegt, d.h. das Grundgerüst, um die ganzen Daten erweitert, was cool war, da ich mit Typo3 gearbeitet und somit eine neue Fähigkeit erworben habe. Zudem habe ich alle Rechnungen ausgestellt.

Bei der tatsächlichen Ausführung der Tagung war ich für den ganzen Registrierungsprozess zuständig. Die Ausweise, die Ihr tragt, habe ich z.B. alle hergestellt und mit einem Punktesystem kategorisiert.

Zurzeit stehe ich den Gästen mit Rat und Tat zur Seite, kümmere mich um die Garderobe, fülle das Büfett auf und bei der Abendveranstaltung bin ich auch dabei. Also das Rundum-Paket: ein bisschen Event, ein bisschen Organisation, ein bisschen Finanzen. 🙂

Frau Schröter: Welche Herausforderungen gibt es bei der Organisation und Durchführung solcher Tagungen?

Nicole: Ihr müsst wissen, dass es im Öffentlichen Dienst ganz genaue Vorschriften gibt, wenn es um‘s Budget geht. Für alles ab 500 Euro muss man drei Angebote einholen und miteinander vergleichen. Idealerweise nimmt man das Günstigste, wenn man es nicht nehmen möchte, muss man das genau begründen. Dann muss man jede Person anschreiben, die an derTagung teilnimmt und natürlich auch diejenigen, die vortragen, um ihre Themen einzusammeln. Bei einigen Gästen galt es auch Sprachbarrieren zu überwinden. Zudem sind Tagungsteilnehmer sehr unterschiedlich und man muss auf diese verschiedenen Eigenschaften eingehen.

Nach der Veranstaltung habe ich die Aufgabe, alle Vortrags-Unterlagen durchzulesen und zu formatieren. Wie Ihr bestimmt selbst wisst, macht die Formatierung einen Heidenspaß und dauert meistens am längsten! Tipp: betrifft auch die Bachelorarbeit! 🙂

Sabine: Abschließend, welche Tipps würdest Du uns Studierenden aus Deiner Erfahrung heraus geben?

Nicole: Auf jeden Fall lest die Assessment Briefs! Die sind Eure besten Freunde, vor allem solltet Ihr die Aufgabenstellung genau lesen und den Anweisungen folgen. Generell, alle Veranstaltungen und Soft Skills Seminare, die es gibt – nehmt sie mit! Wenn Ihr es zeitlich schafft, macht auch einen Aushilfsjob. Zeit im Ausland ist zu empfehlen, z.B. im Rahmen eines Praktikums oder eines Auslandssemesters, aber auch einfach so. Alles was Euch weiterbringt – einpacken! Ihr könnt später ein Masterstudium machen oder erst arbeiten – das muss man nicht gleich entscheiden. Wichtig ist, seid Ihr selbst und nehmt alles mit, was Ihr könnt. Und lernt die Basics!

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg für Euer Studium. Ich finde, Ihr habt eine super Entscheidung getroffen mit der HIM und genießt die Zeit mit den netten Dozenten!

Interview mit Nicole Wiechert, HIM-Absolventin, von Nicola Schröter, Lecturer in Business English and Tourism Management, Hochschule für Internationales Management Heidelberg

Ernennung neuer HIM Professoren

Veröffentlicht am
Professoren112016-1 in Ernennung neuer HIM Professoren
Prof. Dr. Schmidt mit den neuen HIM Professoren Dr. Gotsch (l) und Dr. Arica (r)

Heidelberg, 21. November 2016. Der Vize-Präsident der HIM, Professor Dr. Burkhard Schmidt, überreichte Dr. Mahmut Arica und Dr. Matthias Gotsch bei einer kleinen Feier die Ernennungs-Urkunden. Ab dem Studienjahr 2016/2017 übernimmt Prof. Dr. Arica die Professur für Marketing und Unternehmenskommunikation und Prof. Dr. Gotsch die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Besuche uns auf der Horizon in Stuttgart am 28./29. Januar 2017

Veröffentlicht am
Horizon1012016-1024x576 in Besuche uns auf der Horizon in Stuttgart am 28./29. Januar 2017
Studierende der HIM informieren auf der Horizon in Mainz.

Heidelberg, 21. November 2017. Ein Studium, zwei Abschlüsse – das ist das besondere Markenzeichen der Hochschule für Internationales Management Heidelberg. Wer bei uns Internationales Management studiert, erwirbt einen deutsch-britischen Doppelabschluss.

Du interessierst Dich für Event- oder Tourismusmanagement, Wirtschaftspsychologie oder Marketing? An der HIM gibt es diese und weitere Bachelorstudiengänge. In allen sind mindestens zwei Fremdsprachen integriert.

Du interessierst Dich für Betriebswirtschaftslehre und hier besonders für die Bereiche Marketing und Internationales Management? Neu an der HIM ist der Studiengang BWL, der es Dir z.B. auch ermöglicht, ein Semester in New York oder Shanghai zu absolvieren.

Du interessierst Dich für Heidelberg als Ort zum Studieren und Leben?

An unserem Messestand kannst Du alles über unser Studienprogramm erfahren, Dozenten und Studierende beantworten Dir alle Fragen rund um die HIM.

So erklären wir Dir beispielsweise, was das Besondere an unserem Studienangebot ist. Warum wir auf kleine Studiengruppen und einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten setzen. Du erfährst, welche Fachrichtungen Du bei uns studieren kannst, wie wir Dich in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen ein Auslandssemester möglich ist, wie wir Dich mit Trainingsprogrammen und Kontakten zur Wirtschaft unterstützen, wie der deutsch-britische Doppelabschlusss zu Stande kommt und welche Karrieremöglichkeiten Du nach dem Studium hast.

Sicher sind wir bald auch in Deiner Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Messetermine:

Horizon, 28./29. Januar 2017, Stuttgart

Images in Besuche uns auf der Horizon in Stuttgart am 28./29. Januar 2017
Jobs for Future, 16.-18. Februar 2017, Maimarkthalle, Mannheim

Index in Besuche uns auf der Horizon in Stuttgart am 28./29. Januar 2017

Studieninfotag am 16. November: Interessante Veranstaltungen an der HIM

Veröffentlicht am

Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg bietet am 16. November 2016 im Rahmen des Studieninformationstages Baden-Württemberg, von 9:00 bis 15 Uhr, eine Reihe von Studienveranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Eine Anmeldung unter: info@himh.de, erleichtert uns die Planung.
Wir freuen uns auf Euch!!

Programm2016-2 in Studieninfotag am 16. November: Interessante Veranstaltungen an der HIMVorbehaltlich tagesaktueller Änderungen.

Besuche die HIM auf der Horizon in Mainz

Veröffentlicht am
IMG 2771-1024x682 in Besuche die HIM auf der Horizon in Mainz
Besuche den Stand der HIM auf den Messen der Region. Foto: HIM.
Heidelberg, 25. Oktober 2016. Du interessiertst Dich für Betriebswirtschaftslehre?Dieser Studiengang ist genau richtig für Dich, wenn Du ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren willst und Dich besonders für die Bereiche Marketing und Internationales Management interessierst. Du hast Lust auf die weite Welt? Im Studium kannst Du ein Semester in New York oder Shanghai absolvieren.

Du interessierst Dich für Managemnent und Sprachen und willst mehr über das internationale Management Studium an der Hochschule für Internationales Management Heidelberg erfahren?

Du interessierst Dich für Heidelberg als Studienort? Wir präsentieren unser Studienprogramm auf vielen großen, aber auch kleineren Ausbildungsmessen in Deutschland. An unserem Messestand hast Du die Gelegenheit, Dich von Dozenten und Studierenden aus erster Hand informieren zu lassen.

So erklären wir Dir beispielsweise, was das Besondere an unserem Studienprogramm ist. Warum kleine Studiengruppen und ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten, förderlich für Dein Studium sind!

Welche Fachrichtungen Du bei uns studieren kannst, wie wir Dich in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen Du ein Auslandssemester machen kannst, was Soft Skills sind, warum Du bei uns einen deutschen und britischen Doppelabschlusss erwerben kannst und welche späteren Karrieremöglichkeiten Du nach dem Studium hast.

Sicher sind wir bald auch in Deiner Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Dich!

 

Die nächsten Messetermine:

Horizon, 29./30. Oktober 2016, Mainz, Stand 155

Images in Besuche die HIM auf der Horizon in Mainz
Jobunication, 9./10. November 2016, Stadthalle, Heidelberg.

Logo 2016 in Besuche die HIM auf der Horizon in Mainz

Info-Abend am 27. Oktober

Veröffentlicht am

Heidelberg, 30. September 2016. Neu: Info-Abend an der HIM. Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:00 bis 19:30 Uhr, informiert die HIM über ihren neuen Studiengang Betriebswirtschaftslehre und die vielfältigen Karrierechancen nach dem Studium. Infos gibt es natürlich auch zum internationalen Studienprogramm der HIM mit sechs Studienschwerpunkten und Doppelabschluss.

Die Studienberatung der HIM lädt SchülerInnen und Abiturienten mit Eltern und Freunden herzlich ein, erste Informationen rund um das Studium an der HIM zu sammeln und freut sich auf viele Fragen!

Hib112012-6863a in Info-Abend am 27. Oktober
Studieren an der HIM.

Networking als Erfolgsfaktor

Veröffentlicht am

Heidelberg, 20. September 2016. Networking ist ein wichtiger Bestandteil im Geschäftsalltag und insbesondere Branchenverbände, wie z.B. der Travel Industry Club tragen mit ihren Programmen und Veranstaltungen dazu bei, Wissen zu vermitteln und Kontaktnetzwerke aufzubauen und zu pflegen. Ein Beziehungsnetz aktiv aufzubauen und zu erweitern ist für den Einzelnen nicht immer leicht, kann aber beruflich den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, sowohl online als auch offline. Im Bereich der Offline-Anbahnung spielt das „Socializing“ oder „Get-Together“ vor, während und nach Veranstaltungen wie z.B. Branchentreffen, Betriebsbesichtigungen oder Fachkonferenzen eine wichtige Rolle. So lernen sich die Teilnehmer kennen, tauschen sich aus und reflektieren im Nachhinein angesprochene Themen. Häufig werden dabei Visitenkarten ausgetauscht, die eine spätere Kontaktaufnahme erleichtern.

Am Mittwoch den 14. September hatte der Travel Industry Club zu einer Networking-Veranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar eingeladen. Grund genug, aufgrund der räumlichen Nähe und Relevanz, für Frau Nicola Schröter, Dozentin im Fachbereich Tourismusmanagement der Hochschule, an der Veranstaltung teilzunehmen. Am Beispiel der Besichtigung der Großbaustelle des neuen Radisson Blu Mannheim in der Pre-Opening-Phase wurden Informationen über Organisationsstruktur, Personalmanagement, Franchising, Markendefinition, Sales-Kampagnen, Hoteldesign und Hintergründe zur Entwicklung der USP des neuen Hotels vermittelt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war dabei der Besuch der sechsten Etage des Hotels, da dort ein unbeschreiblicher fast 360 Grad Rundumblick über den Dächern von Mannheim ermöglicht wurde. Interessant zu wissen, weil auf dieser Ebene zukünftig eine der Öffentlichkeit zugängliche Rooftop-Bar entsteht. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Get-Together, der das gegenseitige und intensivere Kennenlernen der anderen Teilnehmer ermöglichte. Durch die Veranstaltung haben Studierende, Dozenten, Geschäftsführer und Marketingfachleute aus der Tourismusbranche neue Impulse für ihre eigene Arbeit erhalten.

Bereits während der Studienzeit können Studierende solche Veranstaltungsangebote für sich nutzen, um ihr Kontaktnetzwerk aufzubauen und Ideen für Seminar- oder Bachelorarbeiten zu erhalten. In den letzten Jahren haben gerade Branchenverbände die Zielgruppe der Studierenden für sich erkannt und bieten oft eigene Veranstaltungen für die Nachwuchsgeneration an. Bei der Mannheimer Veranstaltung sind sich so Mitglieder des Travel Industry Club und Mitglieder des YoungTIC begegnet. Eine generationsübergreifende Kommunikation wurde dabei gefördert.

Verlinkungen zum Young Travel Industry Club: https://www.travelindustryclub.de/young-tic/ und zum Radisson Blu Mannheim: https://www.radissonblu.com/de/hotel-mannheim?facilitatorId=CSOSEO.

Beitrag von Nicola Schröter, Dozentin für Tourismusmanagement an der HIM.