Learntec 08 in Karlsruhe vom 29. bis 31.01.2008

Veröffentlicht am

Letzte Woche fand die Learntec 08 in Karlsruhe statt (www.learntec.de) und ich hatte am Donnerstag die Möglichkeit diese zu besuchen.

Unter anderem sprach ich mit Vertretern vom einem Verlag, dessen Skripte wir an der HIB einsetzen. Bis zum Sommer wird es wohl die auf den ECDL abgestimmten Skripte in Word, PowerPoint, Excel und Access für die neue Microsoft Office Version 2007 zu bestellen geben. Hierzu wird der Verlag ebenfalls auf den ECDL abgestimmte Übungs-CDs anbieten, die auf die ECDL-Prüfung vorbereiten sollen und bestimmt einen Blick wert sind. Folglich wird auch vermutlich die DLGI bis zum Sommer 2008 die ECDL-Prüfungen in der neuen Microsoft Office Version anbieten. Wenn alles wie geplant beim diesem Verlag und der DLGI läuft, spricht nichts mehr dagegen ab dem Studienjahr 2008/2009 den Unterricht in unseren EDV Modulen auf Grundlage der Office Version 2007 durchzuführen.

Dann informierte ich mich am Stand unserer Lernumgebungsplattform über neue Entwicklungen. Diese Plattform wurde vor nun etwas mehr als zweieinhalb Jahren durch mich an der Akademie eingeführt und wird mittlerweile intensiv genutzt. Mir wurden die Neuerungen der kommenden Version beschrieben, die sich bisher noch im Beta Stadium befindet. Vielleicht kann man schon im Sommer 2008 auf die neue Version umstellen, sofern diese stabil und sicher läuft.

Mehr durch Zufall wurde ich auf den Stand einer Firma für Bibliothekssoftware aufmerksam. Diese Firma vertreibt eine ausgereifte Bibliothekssoftware. Ich ließ mir alle Funktionsweisen der Software erklären und stellte den Kontakt für weitere Anfragen her. Es wird nämlich an der Akademie geprüft, ob auf eine andere Bibliothekssoftware umgestellt werden soll. Dadurch kann dann unsere Bibliothek unseren Studierenden noch mehr Komfort anbieten.

Ein Vortrag über Adobe Connect, einem virtuellem Klassenraum, rundete den Tag ab.

Alles in Allem war es ein guter, erfolgreicher Messetag und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar