Elf spannende Praktikumswochen beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt

Veröffentlicht am

 in Elf spannende Praktikumswochen beim Deutschen Fachverlag in FrankfurtBeim Deutschen Fachverlag in Frankfurt/Main habe ich in diesem Sommer 11 spannende Praktikums-Wochen verbracht. Der Deutsche Fachverlag gehört zu den größten Fachinformations-Unternehmen in Deutschland und Europa. Hier durfte ich die Abteilungen Marketing und Vertrieb der Fachzeitung HORIZONT unterstützen. HORIZONT erscheint jeden Donnerstag und berichtet über Marketing und Kommunikation in Unternehmen, Agenturen und Medien.

Die Zeitung gilt als Leitmedium der Kommunikationsbranche. Meine Hauptaufgabe bei HORIZONT war die eigenverantwortliche Erstellung eines Booklets zum Thema Marktforschung. Hierbei übernahm ich die gesamten redaktionellen Tätigkeiten vom Recherchieren, Formulieren, Schreiben bis hin zum Layouten. Das Booklet erscheint mit einer Gesamtauflage von 20.000 Exemplaren und liegt der HORIZONT-Ausgabe am 15. Oktober `09 bei.

Die Erfahrungen die ich bei HORIZONT sammeln konnte, waren für mich besonders wertvoll. Das Booklet wird mir als hochwertige Arbeitsprobe von meinem Praktikum zurückbleiben. Neben meinem Hauptprojekt konnte ich jedoch auch noch in vielen anderen Bereichen Erfahrungen sammeln. Hierzu zählten das Anzeigen-Marketing, die Erstellung von Mailings sowie Messevorbereitungen. Sehr interessant war auch das Konzeption von Anzeigencopytests – ein besonderer Service für Anzeigen-Kunden von HORIZONT. Alles in allem, also sehr vielfältige Aufgaben.

Wer Lust hat, schaut einfach mal unter www.horizont.net vorbei. Übrigens: Auch in unserer Bibliothek kann man einen Blick in die Welt von Marketing, Werbung und Medien werfen. Die HORIZONT-Printausgabe liegt hier aus.

Viele Grüße
Sabine Günther IS/3A IMM

Schreibe einen Kommentar