Feedbackgespräche zu ‘Insights MDI®’ – ein Erfahrungsbericht zu den Personal Skills Trainings an der HIB

Veröffentlicht am

Jeckert in Feedbackgespräche zu ‘Insights MDI®’  - ein Erfahrungsbericht zu den Personal Skills Trainings an der HIBDen ‘leadership-check’-Fragebogen in den Händen haltend, war ich anfangs doch etwas skeptisch, ob durch bloßes Einkringeln der bevorzugten Eigenschaften, Interessen, Ziele etc. etwas Verwertbares herauskommen würde. Dass es aber eben nicht wieder „nur so ein Test“ war, das zeigte sich im dazugehörigen Seminar und in der Auswertung.

Auch wenn ich, durch die bereits absolvierten Soft Skills – Seminare an der HIB, schon öfter mit den Themen „Selbstreflexion“ und „Stärken/Schwächen/Charaktereigenschaften“ in Berührung kam, so war das ‚Insights MDI‘-Seminar doch eine gute Ergänzung, mit neuen Einblicken. Es wurde über Selbstwahrnehmung/Außenwahrnehmung gesprochen, klare Zieldefinitionen sowie das Zusammenspiel der Persönlichkeit und der beruflichen Anforderungsprofile. Das individuelle Feedback der Seminarleiter bei, z.B. Präsentationen der Teilnehmer, war sehr kompetent und ehrlich.

Meine Test-Auswertung überraschte mich sehr, da sie, bis auf einige wenige Aspekte, fast völlig dem entsprach, was ich selbst schon an mir beobachten konnte, sei es im Praktikum oder während des Studiums. Der Test bringt Klarheit, zeigt gut formuliert persönliche Tendenzen und Vorlieben, sowie Eigenschaften auf und bringt diese mit Arbeitssituationen in Bezug. Außerdem erhebt der Test nicht den Anspruch, die gesamte Bandbreite einer Persönlichkeit zu erfassen. Es handelt sich um keine schwarz-weiß Darstellung, bei der man einem bestimmten Charaktertyp zugeordnet wird – das würde einem Menschen auch nicht entsprechen. Vielmehr zählt die Ausprägung. Man sollte mit einer gewissen Offenheit an das Ergebnis herangehen, da womöglich auch Eigenschaften ans Licht treten, denen man sich vorher in dieser Form nicht bewusst war, oder die man zwar kennt, aber doch lieber verleugnen würde. So hat man aber die Chance, sie zu akzeptieren und/oder an ihnen zu arbeiten. Ein kritischer Blick schadet hier nicht und nicht alle Punkte, wie schon erwähnt, treffen auf einen zu.

Der ‚Insights MDI‘-Test bringt, trotz einer gewissen Standardisierung, eine außergewöhnlich individuelle Auswertung hervor – solange man beim Auswählen der Punkte ehrlich mit sich selbst war. Er stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, sich noch ein bisschen besser selbst kennen zu lernen und zu verstehen.

 Jasmin Eckert (Redaktionsmitglied)

Schreibe einen Kommentar