Marketing-Maßnahmen für die HIB Secret Party

Veröffentlicht am

Hibsecretparty in Marketing-Maßnahmen für die HIB Secret PartyFür die Bewerbung der HIB Secret Party haben sich die Level 2 Studenten des Eventmanagement-Kurses etwas ganz besonderes einfallen lassen. Statt der alltäglichen Flyer und Plakate gab es kreative Kurzvideos und Türhänger.

„Es findet nur das statt, was auf Facebook/(…) ist!“ (Lobo, 2010) Marketingexperte und einer der bekanntesten Blogger auf der Vok-Dams Trendtour 2010

Aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung sozialer Netzwerke in der Eventbranche, folgten die Event-Studenten diesem Trend und bewarben die Veranstaltung anfänglich nur auf Facebook.Doch die Eckdaten sollten nicht einfach per Postings auf der eigens für die HIB Secret Party erstellten Fan-Page (http://www.facebook.com/HIBsecretparty) und Gruppe (www.facebook.de/groups/HIBsecretparty) veröffentlicht werden. Anhand von fünf selbsterstellten Kurzvideos, die über einen Zeitraum von sieben Wochen veröffentlicht wurden, galt es einen Spannungsbogen bei den Studenten aufzubauen und das Event in einer attraktiven Form zu vermarkten.

Datum? Location? Dresscode?

Mit jedem Video wurden die Studenten mit neuen Informationen gefüttert. So wurden Videos mit den folgenden Inhalten erstellt:

1. Video: Studenten werden über ein anstehendes Event informiert
2. Video: Der Termin wird veröffentlicht
3. Video: Der Veranstaltungsort wird veröffentlicht
4. Video: Einblicke in die Planungsphase werden in einem Trailer veröffentlicht
5. Video: Der Dresscode wird veröffentlicht

Messungen zufolge, die von Facebook zur Verfügung gestellt werden, wurden die Videos im gesamten Zeitraum alleine auf der Fan-Page über 400 mal angesehen.

Nachdem das letzte Video veröffentlicht wurde, verwendete man zusätzliche Maßnahmen um das Event fest in den Köpfen der Studenten zu verankern. Neben Plakaten, auf denen zusätzlich der Eintrittspreis kommuniziert wurde, galt der Fokus den Türhängern. Keine Türklinke der Academy blieb verschont. Zwar wurden nur die bereits mitgeteilten Informationen wiederholt aufgeführt, jedoch war es den Studenten möglich die Türhänger mit nach Hause zu nehmen und so die HIB Secret Party nachhaltig in Erinnerung zu behalten.

Schreibe einen Kommentar