Fachkuratoriumsmitglied Walter Krombach – Ehrenpreis 2009 des Tourismusausschusses

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Das Fachkuratoriumsmitglied der HIB, Walter Krombach, war 2009 Träger des Ehrenpreises des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages. Der Geschäftsführer der Willy-Scharnow-Stiftung erhielt die Auszeichnung – eine Bleikristallkugel – im März 2009 in Berlin. Mit dem Preis wurden Krombachs Verdienste für den Tourismusstandort Deutschland gewürdigt. Die Ausschussvorsitzende Marlene Mortler bezeichnete Tourismus als sein Lebensthema bei der Übergabe der Bleikristallkugel.

Krombach, der sich unter anderem als Tourismuschef der Expo 2000 oder als Vorstand des Deutschen Reise Verbands einen Namen gemacht hat, habe sich in verschiedenen Bereichen für das Reiseland Deutschland eingesetzt. Sein Sachverstand als erfahrener Praktiker sei zu Recht gefragt, sei es im Tourismusbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums, im Verwaltungsrat der DZT oder im DIHK-Tourismusausschuss. Mortler hob hervor, die Destination Deutschland habe mit Krombach in der Willy-Scharnow-Stiftung einen starken Fürsprecher.  Zugleich wisse er um die zentrale Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung als Schlüssel für die Zukunft.

Der Ehrenpreis wird vom Tourismusausschuss seit 2002 im Rahmen der ITB Persönlichkeiten verliehen, die sich um die touristische Entwicklung Deutschlands verdient gemacht haben. Im Jahr zuvor hatte der ehemalige Präsident des Deutschen Tourismusverbands (DTV) Tilo Braune die Auszeichnung erhalten.

„Study Break“ – HIB-Party am 26. Februar im Ziegler

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Plakat-hib-party260210 in Study Break - HIB-Party am 26. Februar im ZieglerEndlich mal wieder! Unter dem Motto „study break presented bei HIB“ findet am Freitag, 26. Februar 2010, eine große Party im Billy Blues im Ziegler (Berheimer Straße 1b) statt.

Der bekannte DJ Benny legt auf. Einlass ist ab 22 Uhr.

Es wäre toll, wenn möglichst viele Studierende und auch Dozenten kommen würden.

Feedbackgespräche zu ‘Insights MDI®’ – ein Erfahrungsbericht zu den Personal Skills Trainings an der HIB

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Jeckert in Feedbackgespräche zu ‘Insights MDI®’  - ein Erfahrungsbericht zu den Personal Skills Trainings an der HIBDen ‘leadership-check’-Fragebogen in den Händen haltend, war ich anfangs doch etwas skeptisch, ob durch bloßes Einkringeln der bevorzugten Eigenschaften, Interessen, Ziele etc. etwas Verwertbares herauskommen würde. Dass es aber eben nicht wieder „nur so ein Test“ war, das zeigte sich im dazugehörigen Seminar und in der Auswertung.

Auch wenn ich, durch die bereits absolvierten Soft Skills – Seminare an der HIB, schon öfter mit den Themen „Selbstreflexion“ und „Stärken/Schwächen/Charaktereigenschaften“ in Berührung kam, so war das ‚Insights MDI‘-Seminar doch eine gute Ergänzung, mit neuen Einblicken. Es wurde über Selbstwahrnehmung/Außenwahrnehmung gesprochen, klare Zieldefinitionen sowie das Zusammenspiel der Persönlichkeit und der beruflichen Anforderungsprofile. Das individuelle Feedback der Seminarleiter bei, z.B. Präsentationen der Teilnehmer, war sehr kompetent und ehrlich.

Meine Test-Auswertung überraschte mich sehr, da sie, bis auf einige wenige Aspekte, fast völlig dem entsprach, was ich selbst schon an mir beobachten konnte, sei es im Praktikum oder während des Studiums. Der Test bringt Klarheit, zeigt gut formuliert persönliche Tendenzen und Vorlieben, sowie Eigenschaften auf und bringt diese mit Arbeitssituationen in Bezug. Außerdem erhebt der Test nicht den Anspruch, die gesamte Bandbreite einer Persönlichkeit zu erfassen. Es handelt sich um keine schwarz-weiß Darstellung, bei der man einem bestimmten Charaktertyp zugeordnet wird – das würde einem Menschen auch nicht entsprechen. Vielmehr zählt die Ausprägung. Man sollte mit einer gewissen Offenheit an das Ergebnis herangehen, da womöglich auch Eigenschaften ans Licht treten, denen man sich vorher in dieser Form nicht bewusst war, oder die man zwar kennt, aber doch lieber verleugnen würde. So hat man aber die Chance, sie zu akzeptieren und/oder an ihnen zu arbeiten. Ein kritischer Blick schadet hier nicht und nicht alle Punkte, wie schon erwähnt, treffen auf einen zu.

Der ‚Insights MDI‘-Test bringt, trotz einer gewissen Standardisierung, eine außergewöhnlich individuelle Auswertung hervor – solange man beim Auswählen der Punkte ehrlich mit sich selbst war. Er stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, sich noch ein bisschen besser selbst kennen zu lernen und zu verstehen.

 Jasmin Eckert (Redaktionsmitglied)

Neues aus den Projekten: Mehr Öffentlichkeit für den Förderverein Karlstorbahnhof

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 in Neues aus den Projekten: Mehr Öffentlichkeit für den Förderverein KarlstorbahnhofAm Donnerstag, den 28.01.10, wird nun unsere Projektgruppe „Neupositionierung des Fördervereins für das Kulturhaus Karlstorbahnhof“   ihre erste Aktion durchführen: Zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins betreuen wir am Neujahrsempfang ab 18 Uhr im Karlstorbahnhof zwei Info-Stände.

Wie jedes Jahr gibt es Ende Januar einen Neujahrsempfang für die Fördervereinmitglieder mit anschließendem Besuch einer Veranstaltung. Dieses Mal ist es im Rahmen des Kleinkunstfestivals Carambolage literarisches Kabarett mit Sarah Hakenberg. Doch dieses Mal wollen wir auch die Gelegenheit ergreifen, auf den Förderverein für das Kulturhaus Karlstorbahnhof aufmerksam zu machen.

Interessenten können sich bei uns über den Förderverein informieren und mit uns und Mitgliedern des Fördervereins ins Gespräch kommen. Gleichzeitig hilft dies uns bei der „Bestandsaufnahme“, denn wir können z.B. erkennen was genau die Leute anspricht, welche Hindernisse es noch geben könnte, die der Förderverein abbauen muss und schließlich können wir noch Feedback von den Mitgliedern erhalten. Auch für Februar haben wir schon einige Pläne, über die hier bald mehr zu lesen sein wird. Wir hoffen also auf einen unterhaltsamen Abend und auf reges Interesse der Besucher!

Felicitas Cremer (Redaktionsmitglied)

Neue Dynamik für den Förderverein Karlstorbahnhof

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 in Neue Dynamik für den Förderverein KarlstorbahnhofAuch dieses Jahr werden verschiedene Projekte von den Studenten des Level 2 geplant und gemeinsam durchgeführt. Eines davon soll hier kurz vorgestellt werden: Das Projekt „Neupositionierung des Fördervereins für das Kulturhaus Karlstorbahnhof“,  an dem 8 HIB-Studenten der Studienrichtungen Tourismus-, Event– und Kulturmanagement arbeiten.

In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs und der knappen Kassen nimmt die Bedeutung von Fördervereinen für Kultureinrichtungen immer mehr zu. Doch Fördervereine unterstützen die kulturellen Einrichtungen nicht nur finanziell, sondern haben auch eine wichtige Funktion was die Öffentlichkeitsarbeit angeht.

In der Anfangsphase eines Projekts geht es vor allem darum, genau einzugrenzen, was gemacht werden muss und was die Ziele des Projektes sein sollen. Natürlich muss alles auch geplant und abgestimmt werden – gar nicht so einfach, wenn man wie wir mit verschiedenen Stakeholdern zusammenarbeitet!

Unsere Aufgabe ist es nun, den Förderverein zu stärken und zu aktivieren. Wir haben bisher drei Felder identifiziert, in denen wir während dieses Projekts hauptsächlich arbeiten werden. Zum einen ist das der Auftritt des Fördervereins nach außen. Dies geschieht mithilfe von Kommunikationsmitteln wie Flyern oder der Webseite und der aktiven Unterstützung durch die Mitglieder bei Veranstaltungen. Als zweites haben wir die interne Kommunikation anvisiert, die gestärkt werden und somit die sozialen Kontakte innerhalb des Fördervereins verbessern soll. Außerdem arbeiten wir an den Konditionen der Mitgliedschaft und wollen den Mitgliedern einen Mehrwert bieten.  Die besondere Aufgabe des Projektes ist es jedoch, Strukturen zu schaffen, sodass bestimmte Abläufe und Aktionen nach Beendigung des Projektes vom Karlstorbahnhof und vor allem vom Förderverein selbst weitergeführt werden können.

Für das Projekt planen wir in diesen drei Bereichen verschiedene Aktionen, von denen hier zu gegebener Zeit mehr zu lesen sein wird. Das neue Jahr wird in dieser Hinsicht bestimmt spannend – für uns genauso wie für den Förderverein: Ende 2009 wurde Pit Baumgartner zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Baumgartner arbeitete früher als D.J., Variété-Künstler und Hörspiel-Drehbuchautor. Seit 1997 ist er Produzent von De-Phazz, und 2001 gründete er zusammen mit Haluk Soyoglu das eigene Plattenlabel „Phazz-a-delic“. Pit Baumgartner bezeichnet sich selbst als „Klangmaler“ und wird nun seine kreativen Ideen auch in die Arbeit des Fördervereins einbringen und uns dabei unterstützen, dem Förderverein ein neues Gesicht zu geben.

Felicitas Cremer (Redaktionsmitglied)

Info-Veranstaltung am 15. Januar

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Info24041 08 in Info-Veranstaltung am 15. JanuarDie Heidelberg International Business Academy stellt am Samstag, 15.01.2011, ab 10:30 Uhr im Rahmen einer Infoveranstaltung ihre Studiengänge vor.

Der Besuch soll sich für die Interessenten doppelt lohnen: Sie bekommen von Dozenten und Studenten in Vorträgen und Projektpräsentationen nicht nur Informationen über die verschiedenen Studienrichtungen, die Abschlüsse und die beruflichen Chancen nach dem Studium. Unter allen Studieninteressenten wird außerdem ein kostenloser Studienplatz für ein Studienjahr verlost.

Info1109-39 in Info-Veranstaltung am 15. JanuarDie Heidelberg International Business Academy bereitet seit über 60 Jahren junge Menschen auf Karrieren in der internationalen Wirtschaft vor.

Info24041 06 in Info-Veranstaltung am 15. JanuarIhr Studienprogramm zeichnet sich durch seine Internationalität und Praxisnähe aus. So absolvieren die Studierenden eine Praxisphase von 4 Monaten bei einem Unternehmen im Inland oder Ausland, können ein Studiensemester im Ausland verbringen und erwerben am Ende des Studiums einen international anerkannten britischen Hochschulabschluss. Insgesamt werden 5 Studienrichtungen angeboten: Die Bereiche Tourismus, Eventmanagement, Marketing, Kulturmanagement und internationales Management.

Weitere Infos: Heidelberg International Business Academy, Sickingenstraße 63-65, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221 – 6442-0, Fax: 06221 – 6442-42, Email: info@hib-academy.de, http://www.hib-academy.de

Hier finden Sie den Ablauf der Info- Veranstaltung: Programm JanuarInfo1109-26 in Info-Veranstaltung am 15. Januar

 

 

 

Vortrag von „Tourism Ireland“ auf 23. März verschoben

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Tourismireland in Vortrag von Tourism Ireland auf 23. März verschobenDas Tourismusbüro „Tourism Ireland“ hält am 23. März einen Vortrag zu „Irland als MICE Destination in Deutschland“.  Darin geht es um Informationen rund um Irland und die Aktivitäten der Firma auf dem touristischen Markt. Es können und sollen Fragen zu dem Vortrag gestellt werden.

Auf der Homepage von „Tourism Ireland“ kann man folgendes lesen:

„Tourism Ireland was established under the framework of the Belfast Agreement of Good Friday 1998. We are jointly funded by the Irish Government and the Northern Ireland Executive on a two to one ratio, and operate under the auspices of the North South Ministerial Council through the Department of Enterprise, Trade and Investment in Northern Ireland and the Department of Arts, Sport and Tourism in the South.
 
We employ 160 people in key source markets, such as Great Britain, USA and Canada, France, Germany, the Netherlands, Denmark, Belgium, Italy, Spain, Austria, Switzerland and Australia.  We also have offices on the island of Ireland, in Coleraine and Dublin – and have now extended our reach to include emerging tourist markets, such as Japan, South Africa, New Zealand, China, India, Poland, Israel, Asia and the Middle East.“

Die Veranstaltung ist besonders geeignet für Studierende der Fachbereiche Tourismusmanagement, Kulturmanagement und Marketing.

Heidelberg Marketing GmbH am 21. Januar an der HIB

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Heidelberg in Heidelberg Marketing GmbH am 21. Januar an der HIBDie Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg und der Tourist Information. Weitere Informationen zur Heidelberg Marketing GmbH finden Sie im Unternehmensprofil.

Die Heidelberg Marketing GmbH ist seit vielen Jahren immer wieder Praktikumgeber für das Pflichtpraktikum der Studierenden an der Heidelberg International Business Academy. 

Themen des Vortrages am 21. Januar 2010 sind: Welches Image besitzt Heidelberg und warum? Ausblick auf die zukünftige Erweiterung dieses Images sowie Vorstellung der Heidelberg Marketing GmbH, Ihre Ziele und Aufgaben und vor allem die entsprechenden Marketingmaßnahmen.

Die Veranstaltung ist vor allem geeignet für Studierende der Fachrichtung Tourimusmanagement, Marketing und Kulturmanagement.

Infoveranstaltung „Praktikum im spanischsprachigen Raum“

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Am Montag, den 18. Januar 2010 um 10 Uhr findet eine Infoveranstaltung zum Thema „Praktikum im spanischsprachigen Raum“ statt.

Organisiert wird diese Veranstaltung von dem Fachbereichsleiter Spanisch, Sergio Junco Torres. Besonders Studenierende des ersten Semesters (Level 1) sind dazu eingeladen.

Freude an der Nachwuchskräfteförderung – Interview mit Susanne D. Schick, Senior Marketing Manager der Fraport AG und Fachkuratoriumsmitglied

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Das Fachkuratorium der HIB besteht seit 2004. In diesem Gremiumsind Führungskräfte kommunikationsorientierter Dienstleistungsbranchen vertreten. In den regelmäßig stattfi ndenden Sitzungen mit den Dozenten der HIB steht der Transfer zwischen Praxis und Theorie im Mittelpunkt. Den Dozenten wird so die Chance gegeben, die Curricula der einzelnen Studiengänge zeitnah an veränderte Anforderungen der Berufswelt anzupassen. Die Studierenden profitieren vom Austausch zwischen den Dozenten und dem Fachkuratorium weil sie noch besser auf ’das, was nach dem Studium kommt’ vorbereitet werden. Hier wird Susanne D. Schick, Senior Marketing Manager der Fraport AG, vorgestellt.

Frau-schick in Freude an der Nachwuchskräfteförderung - Interview mit Susanne D. Schick, Senior Marketing Manager der Fraport AG und FachkuratoriumsmitgliedWas ist Ihre Motivation, beim Fachkuratorium mitzuarbeiten?
Dies sind vor allem drei Punkte:
1. Interesse und Freude an der Nachwuchskräfteförderung in der Touristik
2. Gezielte Know-how-Vermittlung
3. Ausbau meines Netzwerkes, was im beruflichen Alltag sehr wichtig ist, und der Austausch mit Fachkollegen.

Wie oft trifft sich das Fachkuratorium und welche Themen werden bei den Treffen diskutiert?
Das Kuratorium tritt in der Regel auf Einladung der HIB Geschäftsleitung einmal im Jahr zusammen. Es begleitet die HIB in ihrer weiteren professionellen Ausrichtung. So werden u. a. aktuelle Branchenentwicklungen, Themen wie Entwicklung des Studienprogramms und geplante Aktivitäten der Akademie diskutiert.

Einige Studierende der HIB haben in der Vergangenheit bereits Praktika bei der Fraport AG absolviert. Wie bewerten Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Studierenden der HIB als Praktikanten gemacht haben?
Ich habe diese Praktikanten als sehr interessiert, motiviert und vor allem stets engagiert kennengelernt. Und: Sie konnten durch ihre direkte Einbindung in Projekte  praxisorientierte Erfahrungen sammeln.

Was sind die Voraussetzungen für ein Praktikum bzw einen (Direkt-)Einstieg bei der Fraport AG?
Für Bewerbungen steht jedem Interessenten für sein Pflichtpraktikum unsere Job-Börse auf der Fraport-Website zur Verfügung. Hierin sollte er sich direkt auf meine Ausschreibung „Praktikant/in Marketing und Vertriebsunterstützung“ bewerben. Dann kann seine/ihre Bewerbung direkt an mich weitergeleitet werden. Selbständiges Arbeiten sowie Service- und Dienstleistungsbereitschaft sind wesentliche Faktoren, die ein/e BewerberIn mitbringen sollte. Normalerweise bevorzuge ich BewerberInnen für ein sechsmonatiges Praktikum. Für die HIB mache ich – je nach Verfügbarkeit unserer vorhandenen Praktikumsplätze – auch mal eine Ausnahme.

Zu Ihrer Person

Was haben Sie vor Ihrer Tätigkeit als Senior Marketing & Sales Manager bei der Fraport AG gemacht?
Nun, ich absolvierte bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. eine klassische Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Nach der Ausbildung wurde mir eine Festanstellung in der Marketing- und PR-Abteilung angeboten. Die Zeit meiner ersten Berufsjahre nutzte ich für ein berufsbegleitendes Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation e. V. in Frankfurt, das ich mit Erfolg abschloss. Anschließend bewarb ich mich auf eine Stellenausschreibung bei der Flughafen Frankfurt/Main AG, der Vorgängerin der heutigen Fraport AG.

Wie gestalten Sie am liebsten Ihre Freizeit (Hobbys, Interessen, …)?
Hm, da fallen mir sehr viele Interessen ein, die ich jahreszeitlich sehr gerne nutze, um meine Energien wieder aufzufrischen. Vornehmlich sind es Hobbys, die ich draußen ausüben kann wie Gärtnern, Schwimmen, Golfen, Fahrradfahren. Außerdem koche ich leidenschaftlich gerne für meine Familie und Freunde und Bekannte.

Was ist Ihr größter Wunsch … beruflich?
Sicherlich ist dies eine nur Momentaufnahme: Die Inbetriebnahme der neuen Landebahn Nord-West Ende 2011 und das Terminal 3 in 2015, um die Wettbewerbsfähigkeit von Frankfurt Airport im internationalen Luftverkehr zu erhalten und auszubauen.
 
… und privat?
Gesundheit, Glück und Zufriedenheit i. S. von „Carpe Diem“!

Den Studierenden der HIB möchte ich für die Planung ihrer beruflichen Karriere Folgendes mitgeben: … ihre Neugierde zu erhalten, offen sein für Neues, ihre Service- und Kundenorientierung zu intensivieren und Netzwerke zu pflegen. 

         Das Interview führte Sarah Steinrötter, Absolventin der HIB  

Firmenkontaktveranstaltung von enterprise rent-a-car am 19. Januar

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Ban Enterpriselogo in Firmenkontaktveranstaltung von enterprise rent-a-car am 19. JanuarUnter dem Titel „Karriere bei einer amerikanischen Autovermietung – das Management Trainee Programme von enterprise rent-a-car“ wird am 19. Januar 2010 an der HIB eine Firmenkontaktveranstaltung stattfinden. Die Referentin ist Mitarbeiterin des Bereichs Human Resources von enterprise Deutschland. Jedes Jahr rekrutiert das Unternehmen Trainees von der HIB, um sie auf die Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen vorzubereiten.

Enterprise Rent-A-Car ist die größte Autovermietung Nordamerikas und zählt über 5.500 Filialen in Kanada, den USA, Irland, Großbritannien und Deutschland. Enterprise verfügt über mehr als 600.000 Fahrzeuge weltweit und erzielt einen Jahresumsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar. Dem kanadischen Wirtschaftsmagazin „Report on Business“ von The Globe and Mail zufolge gehört Enterprise zu den „50 besten Arbeitgebern Kanadas“ und steht in der Forbes-Liste der 500 größten Privatunternehmen Amerikas derzeit auf Platz 16.

Vortrag von X-TIX am 16. Dezember an der HIB

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X-tix in Vortrag von X-TIX am 16. Dezember an der HIB

Die junge Mannnheimer Firma X-TIX hält am 16. Dezember 2009 einen Vortrag an der Heidelberg International Business Academy.

Die Kernkompetenzen von X-TIX reichen von der Beratung über Ticketing-Software bis hin zum kompletten Einlassmanagement bei Veranstaltungen jeglicher Größe. Die Firma ist daher interessant für alle Studierenden, die in der Zukunft beabsichtigen, im Kontext „Veranstaltungsorganisation/-koordination“ einzusteigen.

Die Veranstaltung ist besonders geeignet für Studierenden der Fachbereiche Eventmanagement, Kulturmanagement und Marketing.

Interview mit Dr. Bernd Schabbing, Dozent für Kultur- und Tourismusmanagement

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Berndschabbing-sw Thumbnail in Interview mit Dr. Bernd Schabbing, Dozent für Kultur- und TourismusmanagementHerr Dr. Schabbing, Sie sind seit dem Wintersemester 2009 Dozent für Kulturmanagement und Tourismusmanagement an der HIB. Sicher kennen Sie noch nicht alle Studenten. Erzählen Sie zunächst etwas zu Ihrer Person! Ich bin 1970 in Münster (Westfalen) geboren. Nach Abitur und kulturwissenschaftlichem Studium habe ich in Hamburg parallel zur Dissertation und einer halben Stelle in einem Forschungsprojekt den Aufbaustudiengang Kulturmanagement absolviert. Danach habe ich zehn Jahre lang im Bereich Stadt- und Regionalmarketing gearbeitet mit u.a. Eventorganisation und Tourismusmanagement (u.a. in Münster, Lübeck und im Teutoburger Wald).

Was war das Thema Ihrer Doktorarbeit? Gustav Mahlers Tätigkeit als Dirigent im Hamburg der Jahrhundertwende (mit Analyse des dortigen Musiklebens und der Kulturwirtschaft, vor allem des Hamburger Stadt-Theaters).

Sie haben in Hamburg studiert – was waren Ihre Studentenjobs? Gas-Wasser-Installation (wirklich…), freier Journalist, Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zu „Technik und Kunst“.

Jetzt wo Sie in Heidelberg sind, was gefällt Ihnen an der Studentenstadt, was nicht so sehr?
Mir gefällt, dass hier eigentlich immer recht schönes Wetter ist, es gibt wenig Regen; Heidelberg ist eine im guten Sinne „überschaubare“ Stadt. Die „Ur-Einwohner“ hier könnten allerdings manchmal etwas kommunikativer und „fröhlicher“ sein…

Und was ist Ihre Lieblingslocation in Heidelberg? Mein Balkon (im Sommer … und mit einem guten Buch).

Wie trinken Sie Ihren Kaffee/Tee? Kaffee trinke ich mit viel Milch, Tee mit etwas Zucker (und beides natürlich gerne mit anderen zusammen…)

Was sind Ihre Hobbies? Ich spiele Trompete und Klavier und lese gerne (nicht nur Fachbücher…)

An der HIB haben Fremdsprachen einen hohen Stellenwert. Welche Fremdsprachen sprechen Sie? Englisch (und noch ein klein wenig Französisch, Italienisch und Tschechisch).

Ihr größter Erfolg war…? Beruf und Familie verbinden und Menschen zufrieden und glücklich machen.

Was wollen Sie in 5 Jahren erreicht haben? Dass dann alle Studierenden meiner Kurse ihre Prüfungen mit einer „1“ bestehen und später alle einen Super-Job finden… (da müssen aber natürlich auch die Studierenden „mitspielen“).

Herr Dr. Schabbing, vervollständigen Sie: Ein perfekter Samstag … fängt langsam an, geht kurzweilig weiter und endet erst gaaaaanz spät.

Die HIB … ist (m)eine große Familie.

Herr Dr. Schabbing, vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Ihnen eine ereignis-und erfolgreiche Zeit an der HIB!

Das Interview führte Redaktionsmitglied Felicitas Cremer

Vortrag von 100See Communication am 17. Dezember

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Logo-100SEE in Vortrag von 100See Communication am 17. DezemberAm 17. Dezember 2009 wird die Geschäftsführung der Full-Service Marketingagentur 100SEE Communication GmbH für eine Unternehmenskontaktveranstaltung an die HIB kommen. 100SEE Communication entwickelt medienübergreifende und äußerst innovative Kommunikationskonzepte für Unternehmen aller Branchen. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden ihre Position auf den nationalen und internationalen Märkten langfristig zu sichern.

Die Veranstaltung für Studierende der Fachrichtungen MarketingEventmanagement , Business Management oder auch Kulturmanagement informiert über das Produktportfolio und die Serviceleistungen von 100SEE Communication. Außerdem werden die beruflichen Chancen im Kommunikationssektor und die Praktikumsmöglichkeiten in Unternehmen 100SEE Communication GmbH vorgestellt.

Exkursion zu Aldi Süd

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Head Logo in Exkursion zu Aldi SüdAm 24. November 2009 fand eine Exkursion zur Regionalgesellschaft der Aldi (Süd) GmbH nach Ketsch statt. Teilnehmen können die Studierenden aller Fachrichtungen auf Level 3, die sich für den Einzelhandel und die wirtschaftlichen Aktivitäten des Handelsriesen Aldi interessieren. Von der Exkursion können vor allem diejenigen profitieren, die sich für ein Trainee-Programm bei Aldi interessieren.

Auf dem Programm stehen ein zweistündiger Vortrag zur Unternehmensgruppe Aldi, zum Berufseinstieg als Bereichsleiter/in und zu den Traineeprogrammen sowie ein Rundgang mit Führung durch das gigantische Zentrallager und ein Mittagessen.