Besuch des „Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum Wiesloch“

Veröffentlicht am

Palatin1 in Besuch des Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum WieslochBetriebsbesichtigung des „Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum Wiesloch“ am 27. November. Die Veranstaltung ist vor allem für Studierende im Event – und Kulturmanagement -Bereich interessant.

Das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum hat sich im Laufe der Jahre, als Spielstätte kultureller Veranstaltungen aller Sparten, über die Region hinaus einen Namen gemacht. Bekannte Schauspieler und renommierte Tourneetheater gastieren in den Bereichen Schauspiel, Komödie, Musical und Operette. Das Konzertprogramm bietet mit erstklassigen Orchestern und Solisten hochwertige Sinfonie- und Kammerkonzerte. Namhafte Comedians sorgen für ausverkaufte Vorstellungen.

In dem Hotel verfügt jedes der 115 hellen und freundlichen Zimmer, Suiten oder Familienzimmer über ein Internetzugang. Das Restaurant verwöhnt mit regionalen und internationalen Leckerbissen. Zum Entspannen steht eine Ruheoase mit Panoramasauna zur Verfügung.

Vortrag der Agentur cosmopop am 11. November

Veröffentlicht am

Die Agentur cosmopop GmbH wurde 2003 von Steffen Charles und Robin Ebinger in Mutterstadt gegründet. Beide konzipieren und organisieren in unterschiedlichen Firmen und Funktionen bereits seit 1994 Musik- und Kulturveranstaltungen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Firmenkontakte“ findet am 11. November 2009 ein Vortrag von cosmoppo an der HIB statt. Angesprochen sind damit vor allem Studierende der Fachbereiche Eventmanagement, Kulturmanagement und Marketing, aber auch alle anderen interessierten Studenten.

Der Antrieb der Arbeit von cosmopop ist die Musik. Sie ist zugleich Motivation, Inspiration und eine unerschöpfliche kreative Quelle. Dabei versteht cosmopop Musik als Kultur gewordene Natur, als „die Natursprache der Empfindungen“, wie es schon der Philosoph Immanuel Kant interpretierte.

Die Aktivitäten von cosmopop lassen sich in zwei Kernbereiche aufgliedern: der eine ist die Konzeption, Vermarktung und Organisation von eigenen Musik- und Kulturfestivals, der andere befasst sich mit Dienstleistungen rund um die Themenfelder Event und Musik. [Auszug aus der Homepage]

Vortrag in der Deutschen Bank Heidelberg

Veröffentlicht am

Logo Promo Thumbnail in Vortrag in der Deutschen Bank HeidelbergDie gegenwärtige Wirtschaftskrise stellt die Menschen rund um die Welt vor besondere Herausforderungen. Viele fragen sich, inwieweit sie Banken noch vertrauen können. Mehr noch: Markt und Moral werden von vielen inzwischen als Gegensätze erlebt. Vor diesem Hintergrund ist das Bekenntnis von Unternehmen zur gesellschaftlichen Verantwortung, zu Ihrer „Corporate Social Responsibility wichtiger denn je.

Die Deutsche Bank versteht Corporate Social Responsibility als Investition in die Gesellschaft und damit auch in ihre eigene Zukunft. Um soziales Kapital zu schaffen befasst sie sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Corporate Volunteering, Soziales, Kunst und Bildung.  Die gesellschaftlichen Aktivitäten umspannen den Globus in 72 Ländern.

Wie eine Bank, wie die Deutsche Bank diese gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt zeigt am 3. November 2009 in seinem Vortrag  der Vorstand der Deutsche Bank Stiftung vor ca. 50 Studierenden der HIB. Diese Veranstaltung ist für Studierende im Fachbereich Kulturmanagement, aber auch für alle anderen, die sich dafür interessieren, geeignet.

Horbach Wirtschaftsberatung an der HIB

Veröffentlicht am

N Horbach in Horbach Wirtschaftsberatung an der HIBAm 5. November 2009 stellt sich die Horbach Wirtschaftsberatung den Studierenden der Fachrichtung internationales Management vor. Das Unternehmen ist ein wichtiger Kooperationspartner unseres Career Guidance and Placement Service und organisiert für die Studierenden der HIB regelmäßig Veranstaltungen zum Themenkomplex Berufseinstieg und Karriereentwicklung. In der Auftaktveranstaltung wird der Referent die Studierenden über Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. In der Veranstaltung wird der Referent die Studierenden über den Berufseinstieg, mögliche Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. Zu den von Horbach entwickelten Modulen für die Karriereentwicklung der Studierenden an der HIB gehört beispielsweise auch ein Vortrag zum Thema Zeitmanagement zum Studienbeginn sowie ein Bewerbungstraining gegen Ende des Studiums.

HORBACH berät seit über 20 Jahren Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden im Bereich nachhaltiges Vorsorge- und Vermögensmanagement. HORBACH gehört zur AWD-Gruppe, dem führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Europa, und hat in seinem Portfolio über 250 Produktpartner. So kann das Unternehmen Vorsorge- und Vermögenskonzepte entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. HORBACH ist bundesweit mit 44 Centern und rund 350 Beratern vertreten.

Open University Conference 2009

Veröffentlicht am

On 19 & 20 October, Matthew Kershaw (Academic Director) and Ainslie O’Connor (Academic Quality Manager) attended the Open University Validation Services annual conference at the Open University in Milton Keynes, UK. This event brings together representatives of all the Open University’s accredited institutions around the world, including from Singapore, France, Greece, Bulgaria, and of course Germany. Following a keynote address by Peter Williams CBE, former Chief Executive of the UK Quality Assurance Agency for Higher Education, there were presentations and workshops by leading international and British experts on: Benchmarking and Quality Assurance of e-learning, Employer Engagement, Strategic Issues in implementing a Virtual Learning Environment, and Student Feedback. In recognition of the HIB’s experience and high quality standards, Dr Kershaw was invited to give a presentation on how institutions can best prepare for accreditation and validation by the Open University.
The conference was a valuable opportunity to discuss ideas, challenges and developments with colleagues from a wide range of institutions, and to exchange examples of good practice in enhancing the student experience.

Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!

Veröffentlicht am

Einstiegb in Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!Sie wollen mehr über das internationale Management Studium an der Heidelberg International Business Academy erfahren? Wir präsentieren unser Studienprogramm auf allen großen Aus-bildungsmessen.

Messe-mannheim-09-048 in Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!An unserem Messestand haben Sie die Gelegenheit sich von Dozenten und Studierenden aus erster Hand informieren zu lassen. So erklären Ihnen beispielsweise Studierende, was das Besondere an Messe-mannheim-09-038 in Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!unserem internationa-len Studienprogramm ist, welche Fachrichtungen Sie bei uns studieren können, wie wir Sie in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, warum Sie bei uns einen britischen Studienabschlusss erwerben können, welche späteren Karrieremöglichkeiten Sie nach dem Studium haben…

Logomesse in Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!

Sicher sind wir bald auch in Ihrer Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Sie! Hier die Termine für die nächsten Messen, auf denen Sie uns finden können:

N Hibmesse2 in Besuchen Sie uns auf den großen Ausbildungsmessen!

· Mannheim: Jobs for Future, 25.-27. Februar 2010, Halle MMH, Stand 314,

· Köln: Einstieg abi, 5./6. März 2010.

HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. Oktober

Veröffentlicht am

Graduationsfeier-002 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. OktoberAm 9. Oktober 2009 war es wieder soweit: Die Absolventen des Bachelor-Studiums der Heidelberg International Business Academy (HIB) feierten im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Palais Prinz Carl ihren Abschluss und bekamen ihre Zeugnisurkunden überreicht.

 

Graduationsfeier-098 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. OktoberDie Veranstaltung begann um 18:00 Uhr. In diesem Jahr hatten sich so viele Absolventen wie noch nie zuvor zu der Zeugnisfeier angemeldet. Die Dozenten der HIB freuten sich, diesen besonders schönen Anlass mit einer so großen Zahl von Studierenden und Gästen feiern zu können. Wie bereits in den Vorjahren fand die Zeremonie im festlichen Ambiente im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl in der Heidelberger Altstadt unterhalb des Schlosses statt.

Graduationsfeier-128 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. OktoberDie diesjährige Festrede hielt Herr Walter Krombach, Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik. Als Kurator stellt er seine berufliche Erfahrung in den Dienst eines praxisgerechten Studiums und vertritt im Fachkuratorium der HIB die Tourismusbranche. Walter Krombach ist in der Tourismusbranche eine bekannte und sehr geschätzte Größe: Er war Geschäftsführer renommierter touristischer Großunternehmen und Tourismuschef der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Aus diesen Aufgaben ergaben sich zahlreiche ehrenamtliche Funktionen. Bis heute ist er Vorsitzender des Tourismusausschusses des DIHK und der IHK Frankfurt, sowie Mitglied des Tourismusbeirats beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.In seiner Festrede wird Walter Krombach ein überzeugendes Plädoyer für professionelle Leidenschaft und Beharrlichkeit halten, Eigenschaften, die nach seiner eigenen Erfahrung gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die entscheidenden Voraussetzungen für eine herausragende Karriere bilden.
In seiner Rede berichtete er eindrucksvoll von seiner Karriere in der Tourismusbranche.

Graduationsfeier-108 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. OktoberIm Rahmen der Verleihung der Zeugnisse und Auszeichnungen hielten Sylvie Krumbein, Dozentin im Fachbereich Französisch, und die Absolventin Fiona Bruder „ihre“ Abschiedsreden, in denen sie Eindrücke und Erinnerungen aufarbeiteten. Häufig sind die Reden ein Zeugnis dafür, wie sehr die arbeitsintensive Zeit des Studiums in Heidelberg mit all ihren Höhen und „Durststrecken“ die Studierenden fachlich und persönlich geprägt hat. Diese Reden machen auch deutlich, dass „Internationalität“ an der HIB wirklich gelebt wird. So ist es Tradition, dass die Dozentenrede in einer Fremdsprache gehalten wird

Graduationsfeier-120 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. OktoberDie Zeremonie wurde von klassischen Klavierstücken umrahmt, die von der Pianistin Marjana Plotkina gespielt werden. Sie wurde 1982 in der Ukraine geboren und begann bereits mit sechs Jahren ihre pianistische Ausbildung an der dortigen Musikschule für begabte Kinder. Dreimal in Folge gewann sie den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie den 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in San Bartolomeo al Mare, Italien.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten fand im Palais Prinz Carl ein Empfang statt, der Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zum Austausch vieler Erinnerungen aus den Jahren des Studiums bot. Mit dem Ausklang der Zeremonie ist es soweit und die Absolventen und Absolventinnen des Jahrgangs 2009 brechen auf in eine neue Lebensphase voller Herausforderungen.

Ab sofort können Sie alle Bilder der Bachelor-Feier im Alumni-Web anschauen und herunterladen. Viel Spaß!

Graduationsfeier-133 in HIB-Absolventen feierten ihren Bachelor im Palais Prinz Carl am 9. Oktober

Herausragende Prüfungsergebnisse

Veröffentlicht am

Studium 20hib-academy-logo-ccip in Herausragende Prüfungsergebnisse  
September 2009.
 Alle 15 Studierenden der Heidelberg International Business Academy, die sich in diesem Jahr zu der Prüfung der Industrie- und Handelskammer Paris angemeldet haben, konnten wieder ganz hervorragende Ergebnisse erzielen. 7 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden die Prüfung sogar mit der herausragenden Note „Très Bien“.

„Welcome Days 2009“ – ein voller Erfolg

Veröffentlicht am

Welcome-09-013 in Welcome Days 2009 - ein voller ErfolgDas Projekt „Welcome Days 2009“ wurde von zehn Studierenden der HIB ins Leben gerufen. In Level 2 entstand im Rahmen des Kurses „Projektmanagement“ die Idee, für die kommenden Erstsemester sogenannte Willkommenstage einzuführen. Ziel des 10-köpfigen Projektteams war es, ein klassen- sowie auch levelübergreifendes Kennenlernen der Studenten zu fördern.

Bei Null angefangen, entwickelte das Team ein 2-tägiges Programm für die Teilnehmer. Im Programm inbegriffen waren ein Starterfrühstück, eine Stadtrallye durch Heidelberg, ein gemeinsames Abendessen in der Uni-Mensa, eine Kneipenrallye durch die „Untere Straße“ sowie ein Besuch des Holiday Parks mit anschließendem gemeinsamem Ausklang der Tage im „Billy Blues Ziegler“.

Welcome-09-020 in Welcome Days 2009 - ein voller ErfolgViel zu schnell rückte das Datum, der 24. bis 25. September 2009, der „Welcome Days 2009“ näher. Für das nun nur noch fünfköpfige Team bedeutete dies viel Zeit, gute Nerven und eine perfekte Organisation. Am frühen Morgen erreichten die ersten hungrigen Teilnehmer die Heidelberg International Business Academy. Bei der Registrierung im Foyer erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt, versehen mit dem „Welcome Days“-Logo sowie seinem Namen.

Im Anschluss an das Frühstück in der HIB starteten insgesamt sechs Gruppen in zeitnahen Abständen zu einer kreativen Stadtrallye durch ihre neue Heimatstadt Heidelberg. Die Siegergruppe wurde am Ende auf der Neckarwiese mit 2 Flaschen Sekt gefeiert.

Welcome-09-001 in Welcome Days 2009 - ein voller Erfolg

Vor der Kneipenrallye, stärkten sich alle mit einem deftigen Abendessen am auswahlreichen Buffet der Marstall-Mensa. Auch die Kneipentour durch die legendäre „Untere Straße“ war ein voller Erfolg! Gemeinsamer Abschluss wurde dann im „Eckstein“ gefeiert. Am nächsten Morgen ging es mit einer etwas kleineren Gruppe auf zum Holiday Park, um dort die neu geschlossenen Bekanntschaften zu vertiefen. Zum Abschluss im „Ziegler“ wurden nochmals alle eingeladen, auch unsere Helfer, um bei dieser Gelegenheit das levelübergreifende Kennenlernen abermals zu fördern.

Das Fazit am Ende der „Welcome Days“ ist mehr als positiv ausgefallen: Seitens der Teilnehmer, der Helfer, des Organisationsteams auch seitens der HIB- Academy. Durch eine attraktive Programmgestaltung sowie gelungenes Marketing verzeichnete das Team am Ende des Sommers 2009 eine sehr positive Anmeldequote für die Veranstaltung. Das ursprüngliche Ziel der Projektgruppe, dass auch Bekanntschaften außerhalb der Kurse geschlossen werden, wurde zu 100% realisiert. Es liegt daher sehr im Interesse des diesjährigen Projektteams, dass die Welcome Days im nächsten Jahr wieder stattfinden! Hierzu werden Studenten des jetzigen Levels 2 animiert sich für ein solches Event zu engagieren und das erreichte Know How der jetzigen Gruppe zu übernehmen und das Programm weiter zu entwickeln.

Das Projektteam 2009 möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei der großartigen Unterstützung aller Helfer aus Level 2 und 3 bedanken, sowie der einmaligen Hilfe seitens Frau Beate Otto!

Das Projektteam Welcome Days 2009: Angelika Fuchs, Sarah Götza, Nele Grunau, Sonja Astor, Gloria Gerlach

Prüfung der Cámera Oficial de Comercio e Industria de Madrid

Veröffentlicht am

Studium 20hib-academy-logo-ccim in Prüfung der Cámera Oficial de Comercio e Industria de MadridSeptember 2009. 29 Studierenden der HIB haben ihre Prüfung „Certificado Superior de Español de los Negocioa “ an der Cámera Oficial de Comercio e Industria de Madrid bestanden. Davon konnten fünf Kandidaten ein sehr gutes und zwölf ein gutes Ergebnis erreichen.

Ihre Prüfung bestanden haben auch alle Kandidaten bei der Industrie- und Handelkammer London, vier Studierende haben ein gutes und weitere vier ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Herzlichen Glückwunsch!

Leseempfehlung

Veröffentlicht am

Peter Smith (lecturer in Tourism am St. Mary’s University College, London) setzt sich kritisch mit dem Eco-Tourismus auseinander (Artikel) und kommt zum Schluss, dass er Entwicklungsländern eher schadet als nutzt.

Sicherlich eine kontroverse Meinung. Muss der Tourismus ‚nachhaltiger’ werden oder sollte die Mobilität der Massen vorgehen?

Recommended reading

Veröffentlicht am

A two-part essay (part 1 / part 2) from the current-affairs online magazine Spiked looking at the parallels between the Great Depression and the current financial crisis, and contrasting reactions then and now. This is not only useful as economic history but also for its explanation of today’s recession in the context of wider economic and political developments. The analysis is a welcome counterpoint to the ‘blame the bankers’ consensus.

Recommended by: Dr. Matthew Kershaw (Academic Director)

Elf spannende Praktikumswochen beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt

Veröffentlicht am

 in Elf spannende Praktikumswochen beim Deutschen Fachverlag in FrankfurtBeim Deutschen Fachverlag in Frankfurt/Main habe ich in diesem Sommer 11 spannende Praktikums-Wochen verbracht. Der Deutsche Fachverlag gehört zu den größten Fachinformations-Unternehmen in Deutschland und Europa. Hier durfte ich die Abteilungen Marketing und Vertrieb der Fachzeitung HORIZONT unterstützen. HORIZONT erscheint jeden Donnerstag und berichtet über Marketing und Kommunikation in Unternehmen, Agenturen und Medien.

Die Zeitung gilt als Leitmedium der Kommunikationsbranche. Meine Hauptaufgabe bei HORIZONT war die eigenverantwortliche Erstellung eines Booklets zum Thema Marktforschung. Hierbei übernahm ich die gesamten redaktionellen Tätigkeiten vom Recherchieren, Formulieren, Schreiben bis hin zum Layouten. Das Booklet erscheint mit einer Gesamtauflage von 20.000 Exemplaren und liegt der HORIZONT-Ausgabe am 15. Oktober `09 bei.

Die Erfahrungen die ich bei HORIZONT sammeln konnte, waren für mich besonders wertvoll. Das Booklet wird mir als hochwertige Arbeitsprobe von meinem Praktikum zurückbleiben. Neben meinem Hauptprojekt konnte ich jedoch auch noch in vielen anderen Bereichen Erfahrungen sammeln. Hierzu zählten das Anzeigen-Marketing, die Erstellung von Mailings sowie Messevorbereitungen. Sehr interessant war auch das Konzeption von Anzeigencopytests – ein besonderer Service für Anzeigen-Kunden von HORIZONT. Alles in allem, also sehr vielfältige Aufgaben.

Wer Lust hat, schaut einfach mal unter www.horizont.net vorbei. Übrigens: Auch in unserer Bibliothek kann man einen Blick in die Welt von Marketing, Werbung und Medien werfen. Die HORIZONT-Printausgabe liegt hier aus.

Viele Grüße
Sabine Günther IS/3A IMM

„Welcome Days 2009“ – das Projekt von Studierenden der Fachrichtung Tourismus war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am

Welcomedays in Welcome Days 2009 - das Projekt von Studierenden der Fachrichtung Tourismus war ein voller ErfolgDie „Welcome Days 2009“ – das Projekt von Studierenden der Fachrichtung Tourismus der Heidelberg International Business Academy, war ein voller Erfolg

Nach einem Starterfrühstück am vergangenen Donnerstag morgen an der HIB, ging es zu einer Rallye durch die Heidelberger Innenstadt. Nach verschiedenen Zwischenstationen traf man sich am späten Nachmittag auf der Neckarwiese. Von dort aus ging es in die Mensa zum gemeinsamen Abendessen und anschließend zog man durch die Heidelberger Kneipenszene. Den zweiten Tag verbrachten die Erstsemester mit dem „Welcome Days“-Team im Holiday Park in Haßloch. Zum Abschluss des Tages und auch der Veranstaltung traf man sich abends im Zieglers.

Sowohl die Studierenden als die Organisatoren waren rund um zufrieden mit den „Welcome Days 2009“.

Ein ausführlicher Bericht und Bilder folgen.

Praktikum bei der „Fundación Goethe“ in Madrid

Veröffentlicht am

Madrid Thumbnail in Praktikum bei der  Fundación Goethe in MadridMein zweites Praktikum mache ich in Spanien, in Madrid. Genauer gesagt, in der Stiftung „Fundación Goethe“ und in der Werbeagentur „limeXL Spain“. Die Fundación Goethe vereint Unternehmen und Unternehmer, um die spanisch-deutschen kulturellen und sozialen, gesellschaftlichen, unternehmerischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu fördern. Die Werbeagentur limeXL ist einer der Förderer der Fundación.

Momentan organisieren wir gerade das nächste Exekutivkomitee, welches sich alle drei bis vier Monate trifft und an dem ausschließlich Förderer der Fundación teilnehmenm, welche der Fundación eine mittelfristige Ausrichtung gibt. Zudem ist ein Podiumsgespräch mit dem Titel „Lebens(t)räume“ mit dem Städteplaner Prof. Albert Speer Anfang Oktober geplant. Prof. Albert Speer ist einer der gefragtesten Architekten weltweit durch seine nachhaltigen und umfassenden Großprojekte. So bauen seine Partner und er Städte in China, Stadtteile in Ägypten, Wohnanlagen in Russland, Häuser, Stadtteile und neue Verkehrssysteme, wie zum Beispiel der Straßen- und Verkehrsentwicklungsplan für den Bundesstaat Akwa Ibom, Uyo in Nigeria, 2008.

Ein weiterer Programmpunkt der Fundación Goethe ist das Guitarrenkonzert mit Wulfin Lieske in der Capilla Real des Palacio del Aranjuez im Rahmen des Internationalen Musikfestivals „Andrés Segovia“. Der Musiker Wulfin Lieske wird Stücke von Francisco Tárrega auf der „La Leona“, einer 152 Jahre alten Gitarre, angefertigt von Antonio de Torres, spielen. Diese Gitarre hat einen unaufdringlichen und gleichzeitig raumgreifenen, nahezu vollkommenen Klang. Allerdings werde ich das Konzert leider nicht mehr miterleben, da ich zu dem Zeitpunkt wieder zurück an die HIB muss. Meine Aufgaben sind Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Redaktionelle Textarbeit und Organisation von Veranstaltungen und vieles mehr.

Das tolle an dem Praktikum ist, dass man viele interessante Menschen kennen lernt, wie zum Beispiel den deutschen Botschafter in Madrid und zudem sieht man das Ergebnis der eit, da man ja das komplette Event geplant hat und am Schluss auch daran teilnimmt. Allles in allem, total spannend und sehr vielseitig. Falls ihr auch Lust habt in der Fundación Goethe ein Praktikum zu absolvieren, dann schickt eure Bewerbung (auf Deutsch und auf Spanisch) an info@fundaciongoethe.org.

Herzliche Grüße aus Madrid,
Sandra Döring (Redaktionsmitglied)