Conference update (II)

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From the cosy environment of an intimate conference to the mass of a gathering of more than 1500 delegates, I arrived at the International Association of Teachers of a Foreign Language Conference in Cardiff on Monday night (30th March).  In a Professional Development Day event on Tuesday that ran from 10:00 until 17:30, I was inspired (yet again!) by talks, workshops and poster presentations in the Association’s “Learner Autonomy” Special Interest Group.  Of course, what contributed to making my day all the more exciting, was my well-mapped out plan for darting across to the “English for the Workplace” (abbreviated E4WP) group to listen to 2 particular talks:

A pedagogical perspective on the needs of E4WP:  The Omani context

and

Teaching E4WP in Nigeria using literature and the media.

Back in the Learning Autonomy group, what was most impacting were the discussions, ideas and reports on the implementation and results of strategies like providing support for learners in Self-access (Learning) Centres and the use of tools like class journals and newsletters with feedback and self-evaluation elements.  Additionally, there was an exchange of ideas on what constitutes café-culture and how a “language café,” for example,  can support more self-regulated learning.  To be honest, I had no idea how they knew about this idea which is so similar to the literature café which I am sure I invented Smile Wink in Conference update (II)In exploring how we might facilitate independent/autonomous learning in the ways described above and the innovation which comes with it, participants highlighted the need to  introduce small changes systematically.

I am definitely enjoying this experience and was wondering if anyone has a short comment on any of the issues I have raised in the last few days.  It would make for some nice reflective exchange.  Would be nice for you to share this time with me, even if it’s a short or “I’m-in-a-rush” comment.  Hoping to hear your thoughts. 

Tanyasha Yearwood.  

MPI Germany Chapter – Internationales Netzwerk für Event Professionals – zusätzliche Varanstaltung am 21. April

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Mpi in MPI Germany Chapter - Internationales Netzwerk für Event Professionals - zusätzliche Varanstaltung am 21. AprilMeeting Professionals International (MPI) verbindet Menschen und Ideen aus über 80 Ländern auf 4 Kontinenten. Als weltweit größter Verband der Meeting & Event-Industrie unterstützt MPI mehr als 24.000 Mitglieder darin, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln.

Gerade für Studenten wird der Einstieg in die Branche nicht leichter. Kontakte, Networking und Fortbildungen sind unabdingbar, um in dieser schnelllebigen Zeit erfolgreich zu sein.

MPI vereint alle Vertreter der Meeting- & Event-Industrie. Hier treffen sich Veranstaltungsplaner aus multinationalen und mittelständischen Unternehmen, Event Manager aus nationalen und internationalen Agenturen sowie Vertreter der Leistungsträger, wie z.B. Hotels, Kongresszentren, Caterer, Fluggesellschaften, DMCs, Mietwagenunternehmen, Technik-anbieter u.v.m. MPI unterhält zudem die größte globale Studenten Community der Meeting- & Event-Industrie und bietet als einziger Verband Studentenmitgliedschaften an.

Über 50 regionale Veranstaltungen, dazu zahlreiche nationale und internationale Konferenzen und Events pro Jahr- bei MPI Veranstaltungen profitieren Studierende und Jobeinsteiger von Begegnungen mit interessanten und inspirierenden Menschen. Hier treffen sie  Entscheider und Meinungsführer zum informellen Austausch, zu ausgesuchten Abendveranstaltungen, informativen Vorträgen oder einfach nur zu einem entspannten Drink. Hier treffen sich Veranstaltungsplaner aus multinationalen und mittelständischen Unternehmen, Event Manager aus nationalen und internationalen Agenturen sowie Vertreter der Leistungsträger, wie z.B. Hotels, Kongresszentren, Caterer, Fluggesellschaften, DMOs, Mietwagenunternehmen, Technikanbieter u.v.m.

Thema der Veranstaltung am 21. April 2009: Vorstellung des Verbands. In dieser Veranstaltung geht es nicht um Praktikumsmöglichkeiten, sondern primär darum Kontakt zu einem weltweiten Verband im Eventbereich herzustellen. Die amerikanischen Seiten des Verbands bieten u.a. eine Stellen- und Praktikumsbörse.

Conference update (I)

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Attending an international conference is always an exciting time for me. 

The pleasure of meeting authors of books or articles I’ve read, learning about new research and new ways of looking at issues and mingling with others from all over the world who are involved in the same kinds of activities as yourself is an experience worth having.  From March 27th to 28th, I had the privilege of attending and participating in a conference of this type held at the University of Oxford in England entitled:

First and Second Languages: Exploring the Relationship in Pedagogy-Related Contexts.

The event, hosted by the Applied Linguistics Group at the Department of Education, focused on the use of the mother tongue in the foreign language classroom as a tool: not one that takes away for promoting the foreign language, but one that constitutes part of a healthy bilingual environment.  In other words, “code-switching” or the choice to move between languages is not a sign of the inability to function in either language and should, as such, not be seen as a deficit, but rather as a benefit to foreign language development.  Some of the research presented confirmed this view by providing evidence of the positive effects of the use of the native language in foreign language instruction not only on target language development, but on academic achievement in general.  One very provocative question arising during the conference was: 

Are we creating bilinguals or monolinguals of a second language? 

Wow!  That’s a lot food for thought, “oder?” Smile Regular in Conference update (I)

Tanyasha Yearwood.

Summer-Campus an der HIB für alle Alumni

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Für alle Absolventen und Alumni bietet die HIB im Sommer,  am Freitag,  19. und am Samstag,  20. Juni 2009, einen kostenlosen Refresher-Kurs an.

„Muy buenos días, señoras y señores, y bienvenidas, bienvenidos …“! Wissen Sie noch …? Vielleicht ist es schon eine ganze Weile her, dass Spanisch einen Teil Ihres Alltags bestimmte. Daher wollen wir Ihnen in diesem Sommer einen Spanischkurs anbieten, der Sie wieder einmal in die Sprache eintauchen lässt, um Ihnen aktuelle Entwicklungen der Wirtschaft, der Kultur und der politischen Situation Spaniens näher zu bringen. Als Teilnehmer/innen dieses Kurses werden Sie
• sich mit Themen aus typischen Situationen im Alltag und in der Berufswelt beschäftigen
• trainieren, sich über Ihr berufliches Umfeld zu unterhalten und Alltagssituationen auf Spanisch zu meistern,
• Ihre Fähigkeiten der schriftlichen beruflichen und/oder privaten Kommunikation vertiefen
• einen Überblick über aktuelle politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in Spanien erhalten.

Bei einem abwechslungsreichen Programm kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Beispielsweise soll abends ein Get-together für alle Kursteilnehmer organisiert werden, um in Heidelberg  „spanische Lebensart“ zu genießen. Heidelberg bietet eine lebendige Szene. Geplant ist ein Konzertbesuch von und mit spanischsprachigen Künstlern oder ein Besuch angesagter Treffs mit hispanischen Hintergrund (Bars, Tapas-Bars, Restaurants).

Der Anmeldeschluss für den Summer Campus ist der 15. Mai 2009. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular findet man im Alumni-Portal.

Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten – Spring Conference an der HIB

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Conf1 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIBSpring in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIBUnter dem Motto „Trends and Developments in Management and Management Education“ fand die erste, von Studierenden organisierte, öffentliche HIB Spring Conference am 20. März statt.  Hochaktuelle wirtschaftliche Themen wurden ebenso diskutiert wie Fragen zur Berufswahl, gerade auch vor dem Hintergrund der Finanzkrise. 

Conf82 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB

„Unser Ziel war es, den Austausch zwischen Theorie und Praxis zu fördern und eine Auseinandersetzung mit den sich verändernden Marktperspektiven im Managementbereich zu ermöglichen“, so Laura Henne, stellvertretende Projektleiterin. „In Anlehnung an unsere Studiengänge kristallisierten sich die folgenden thematischen Schwerpunkte heraus: The Changing Face of Business, Challenges in the Tourism Industry, Event Management in the 21st Century, Marketing and Customer Relations, Changing Perspectives of Culture in Germany, Technology and New Forms of Communication und Learning and Teaching: Meeting New Demands.

Conf102 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIBConf6 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB

Zu diesen Themen fanden Vorträge, interaktive Workshops und Unternehmenspräsentationen statt, die sich besonders an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, aber auch an die gesamte interessierte Öffentlichkeit wendeten. So gab Michel Maugé, Geschäftsführer des renommierten Professional Congress Organizer m:con in Mannheim in seinem Vortrag „Event Management im 21. Jahrhundert“, basierenden auf einem historischen Streifzug einen faszinierenden Ausblick auf die Entwicklung des Veranstaltungssektors, der bei vielen Teilnehmern für anregende Gespräche sorgte. Eines im Kultursektor hochaktuellen und spannungsgeladenen Themas nahm sich Frau Dr. Elisabeth Schweeger, Intendantin des schauspielfrankfurt, an: Ihr Vortrag beleuchtete eindrucksvoll die Herausforderungen im „Management von  Kultureinrichtungen in Zeiten der Finanzkrise“. Keynote-Speaker der diesjährigen Veranstaltung war Dr. Chris Rust, Leiter des Oxford Centre for Staff and Learning Development an der Oxford Brookes University. Seinen Vortrag „Getting the most from Feedback“ richtete er an Studierende, um sie für die Bedeutung uns Nutzbarkeit von Feedback zu sensibilisieren. Für Dozenten leitet er einen Workshop mit dem Schwerpunkt „Learning and Teaching: Meeting new Demands“.

 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB Conf11 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIBConf2 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB

Eine Podiumsdiskussion mit Referenten und Studierenden zum Thema „Die Wirtschaftskrise und ihre Folgen für das Marketing“ bildete den Abschluss der facettenreichen Veranstaltung. Dabei wurde lebhaft diskutiert, wie sich die Methoden des Marketings an die Erfordernisse der Zeit anpassen müssten. „Das Marketing muss glaubwürdiger werden und darf keine Luftblasen mehr produzieren“, so Claudia Brözel vom Beratungsunternehmen tsebe. Auch Dr. André Bühler, Leiter der IFM Marktforschung und ehemaliger Dozent der HIB, rief die Studierenden dazu auf, in der professionellen Kommunikation die Bodenhaftung nicht zu verlieren und auch später im Beruf ethischen Prinzipien zu folgen. Weitere Diskussionsteilnehmer waren Susanne Schick (Fraport AG) und Klaus Gerth (Mediaprendo GmbH), die an die Unternehmen appellierten, ihren Teil zu einer zeitgemäßen Ausbildung beizutragen.

Conf4 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIBConf5 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB

Die Vorträge von Michel Maugé, Geschäftsführer von m:con, Mannheim, zum Thema „Event Management im 21. Jahrhundert“, wie auch von Klaus Krumrey, Geschäftsführer des Wissenschafts- und Kongresszentrums darmstadtium, wurden von vielen Studierenden mit großem Interesse besucht.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@springconference2009.de oder telefonisch unter 06221/6442-0 am Studiensekretariat der HIB.

 

Conf7 in Wissensaustausch zwischen Studierenden und Experten - Spring Conference an der HIB

Verschoben! Der Dove-Case: Real Beauty – Really Beautiful Business – Profis des ADC stellen Werbekampagne an der HIB vor

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Die für den April angekündigte Veranstaltung mit dem ADC wurde jetzt auf das Wintersemester verschoben. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Eine sehr kreative Idee, eine Riesenportion Mut und ein starkes Commitment: Das sind die Komponenten des Erfolges der Dove-Kampagne. Wie muss das Planning arbeiten und das Briefing aussehen, damit eine punktgenaue Kreation daraus entstehen kann? Oliver Engels (Unilever) sowie Jörg Herzog (Ogilvy) und Katja Wenninger erlauben einen Blick hinter die Kulissen und zeigen am Beispiel einer weltweit ausgezeichneten Kampagne auf, wie entscheidend das Zusammenspiel von Kunde und Agentur für den Erfolg der Markenkommunikation ist.
Anhand dieses ausgewählten Fallbeispiels sollen die Studenten die fundamentalen Gesetze erfolgreicher Kommunikation  in Verschoben! Der Dove-Case: Real Beauty - Really Beautiful Business - Profis des ADC stellen Werbekampagne an der HIB vorfernab der Theorie vermittelt bekommen und Einblick in die Werbung und die Entscheidungsprozesse großer Unternehmen erhalten. Neben dem Lerneffekt haben die Studenten die Möglichkeit, mit den beiden Referenten zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. ist der Zusammenschluss führender Kreativer aus den Bereichen Werbung, Wort, Bild, Design, Editorial, Fotografie, Illustration, Funk, Film, Interaktive Medien und räumliche Inszenierung. Er versteht sich als Impulsgeber für die Kommunikationsbranche und Gradmesser für außergewöhnliche und herausragende Kommunikationslösungen. Als „Club der Innovationen“ fördert der ADC disziplinübergreifend innovative Kommunikationslösungen durch Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, B-to-B-Veranstaltungen und Publikationen. Ein besonderes Anliegen ist den Mitgliedern die Nachwuchsförderung, um Kreative und Marketing-Entscheider von morgen an internationale Standards und neue Herausforderungen heranzuführen. Gegründet wurde der ADC 1964 nach US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf und hat heute seinen Sitz in Berlin. Er ist der übergeordneten Dachorganisation ADC of Europe (ADC*E) angeschlossen und gehört zu den Gründern der Berlin School of Creative Leadership.

 

HIB-Studierende besuchen die „World of Events“ 2009

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Die World of Events (1. bis 22. Januar 2009) ist die Internationale Fachmesse in Deutschland im Bereich Eventmarketing, Veranstaltungsservices & Kongress. Ein Besuch dieser Messe für die Studierenden des Fachbereiches Eventmanagement ist ein absolutes „Muss“. Daher gehört dies auch zum Unterricht in Level 1 und Level 2 dazu.

Die Studierenden aus Level 1 nutzten diese Messe gleich, um dieses Event aus unterschiedlichen Blickwinkeln der verschiedenen Interessensgruppen kennenzulernen. Zum einen aus der Perspektive des Messeorganisators, zum anderen aus der Perspektive des Messeausstellers und aus der Perspektive des Besuchers. Entsprechend wurden die Studenten mit Rechercheaufgaben betraut, die passend im Unterricht zum Thema „Einführung in die Messewirtschaft“  wieder aufgegriffen wurde. Für die Studenten auf L1 war es super spannend zu erleben, welche Vielzahl an Anbietern sich auf diesem Eventmarkt bewegen und wie diese sich an ihren Ständen präsentieren. Ein Erlebnis „mit allen Sinnen“.

Die Studierenden aus Level 2 legten Ihren Schwerpunkt bei Ihrem Besuch auf die Recherche von technischen Anbietern, Künstlern, Dekorationsfirmen und F&B-Anbieter, denn dieses Know-how der Anbieter und Partner ist das was in der operativen Umsetzung bei der Eventorganisation verstärkt gefragt wird und den Unterrichtsstoff im Fach „Design & Logistic“ perfekt ergänzt.

Kleiner Eventworkshop der Firma „Marbet“ am 10. März

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Marbert-kopie in Kleiner Eventworkshop der Firma  Marbet am 10. MärzDas Eventmarketing ist ein Milliardenmarkt in Deutschland. Die Branche setzt vor allem mit Firmenkunden rund 2,3 Milliarden Euro um. Das größte Stück von diesem Kuchen will sich die “marbet – Marion und Bettina Würth GmbH & Co KG” aus Künzelsau sichern. Die Eventagentur aus dem Hohenlohe’ischen, die gerade mal ein gutes Jahrzehnt im Geschäft ist, wird derzeit in der Branche zu den Top-Zwölf gezählt. Marbet präsentiert sich und veranstalt am 10. März 2009 einen kleinen Eventworkshop an der HIB – eine spannende Veranstaltung für alle Studierenden im Eventmanagement Studium, aber auch für die Studierenden der Fachrichtung Tourismus oder Marketing!

Die am Markt begehrten Dienstleistungen in den Bereichen Events, Incentives und Travel sind aus der reichen Unternehmenskultur des Würth-Konzerns gewachsen. 1996 Jahren startete marbet in Künzelsau mit dem Projektmanagement für die Veranstaltungen der Unternehmen in der Würth-Gruppe. Heute betreuen bei marbet 130 Mitarbeiter internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und seit etwa 10 Jahren ist das Unternehmen am Markt mit Auslandsgesellschaften in Italien, Spanien und der Schweiz aktiv.

Spanischer Tag am 8. Mai in der HIB

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Im Rahmen unseres Studienfachs Projektmanagement an der Heidelberg International Business Academy hat jede Gruppe die Aufgabe ein bestimmtes Projekt im Verlauf des 3. und 4. Semesters zu organisieren und professionell umzusetzen.
Das Thema unseres Projekts lautet: „Spanisch in der Metropolregion Rhein-Neckar“.
Unsere Aufgabe besteht darin, einen Guide zu erstellen, der spanische Restaurants, Bars, Tanzschulen etc. in der Metropolregion Rhein-Neckar vorstellt und Spanisch Interessierten somit die Möglichkeit bietet, sich ein wenig der südländischen Kultur zu gönnen, ohne in ein Spanisch sprachiges Land reisen zu müssen.
Außerdem werden wir am 8. Mai 2009 einen spanischen Tag an der HIB organisieren, an dem den Gästen unter anderem Vorträge, Filme und Tänze rund um Spanien geboten werden. Unterstützt wird der Tag auch von einer spanischen Band sowie frisch zubereitetem landestypischen Essen (Paella). Der Tag dient auch dazu, den fertigen Guide zu veröffentlichen. Interessierte werden künftig Informationen in diesem Guide finden, um sich selbst einen spanischen Tag in der Rhein-Neckar-Region zu gestalten.
Der Name des Guides ist ¡Caramba! und auch der Tag wird unter demselben Motto veranstaltet.
Wir werden Sie mit unserem Projekt „Spanisch in der Metropolregion“ beeindrucken und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Freuen Sie sich auf einen angenehmen, aufschlussreichen und spannenden Tag!

Ihre Projektgruppe ¡Carramba! des Kurses 4A der HIB-Academy

Projekt mit dem Radiosender BigFM

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Im Rahmen des Faches Projekt- und Kommunikationsmanagement organisieren Studenten der Heidelberg International Business Academy in Mannheim, Stuttgart, Frankfurt und Köln ein Newcomer-Konzert mit jeweils drei bis vier Bands. Über diese sollen außerdem Imagefilme gedreht werden, die im Vorfeld und während den Konzerten gezeigt werden sollen.
Der Auftrag für dieses Projekt kommt von dem bekannten Radiosender BigFM. Ziel ist es dass die Studenten das theoretische Wissen, das sie an der HIB Academy erlangt haben nun in die Praxis umsetzen. Dies bedeutet für die angehenden Event- und Kulturmanager die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben:
Projektkoordination, Konzept, Budgetierung, Finanzplan, Genehmigungen, Casting der Bands, Interviews, Videos drehen, Event-Organisation, Event-Promotion, Event-Abwicklung, Live-Dokumentation (Audio/Video) auf allen Kanälen etc.
Der aktuelle Stand der jeweiligen Gruppen ist unter folgenden Seiten einzusehen:
Mannheim: http://bigmusicmannheim.blogspot.com/
Stuttgart: http://www.myspace.com/bigmusic_stuttgart (in Arbeit)
Frankfurt: http://www.myspace.com/bigmusic_frankfurt
Köln: www.big-in-koeln.de

Horbach Wirtschaftsberatung an der HIB

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N Horbach in Horbach Wirtschaftsberatung an der HIBAm 17. Februar 2009 stellt sich die Horbach Wirtschaftsberatung den Studierenden der Fachrichtung internationales Management vor. Das Unternehmen ist ein wichtiger Kooperationspartner unseres Career Guidance and Placement Service und organisiert für die Studierenden der HIB regelmäßig Veranstaltungen zum Themenkomplex Berufseinstieg und Karriereentwicklung. In der Auftaktveranstaltung wird der Referent die Studierenden über Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. In der Veranstaltung wird der Referent die Studierenden über den Berufseinstieg, mögliche Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. Zu den von Horbach entwickelten Modulen für die Karriereentwicklung der Studierenden an der HIB gehört beispielsweise auch ein Vortrag zum Thema Zeitmanagement zum Studienbeginn sowie ein Bewerbungstraining gegen Ende des Studiums.

HORBACH berät seit über 20 Jahren Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden im Bereich nachhaltiges Vorsorge- und Vermögensmanagement. HORBACH gehört zur AWD-Gruppe, dem führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Europa, und hat in seinem Portfolio über 250 Produktpartner. So kann das Unternehmen Vorsorge- und Vermögenskonzepte entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. HORBACH ist bundesweit mit 44 Centern und rund 350 Beratern vertreten.

Seminar in Second Life

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Gestern habe ich, Sascha Hauer (u. a. Dozent für ICT), mein erstes Seminar in Second Life zum Thema SLoodle gehalten und hierbei einige neue Erfahrungen gemacht.

SLoodle ist der Versuch oder das Projekt das 2D Klassenzimmer in Moodle um eine Dimension zu erweitern und in Second Life darzustellen (Weitere Infos unter http://www.sloodle.org). Dies sollte nun in einer Seminarsitzung näher betrachtet werden, indem Installation, Kernfunktionen und mögliche weitere Entwicklungen von SLoodle aufgezeigt werden. Ebenso durfte das Erleben des 3D Klassenraumes und das Experimentieren mit den gegebenen Funktionen und Möglichkeiten nicht ausbleiben. Damit war geplant den explorativen Charakter von Second Life widerzuspiegeln und sich frei eine Meinung über die Effektivität und Effizienz von SLoodle bilden zu können.

Neben den theoretischen Teilen der Seminarsitzung, die mithilfe von Folien auf einer Leinwand in Second Life präsentiert und erläutert wurden, hatte die Veranstaltung viele praktische Elemente. Die SLoodle Toolbar wurde mit seinen Funktionen (z. B. seinem Avatar Gesten ausführen lassen, wie Klatschen und Kopfnicken oder in sein Moodle-Blog aus Second Life heraus zu schreiben) kennengelernt. Ebenso wurde die SLoodle Insel in Second Life besucht und an hier zur Verfügung gestellten Objekten die Funktionen von SLoodle auf experimentelle Weise erforscht.

Leider gab es zwischendurch immer wieder technische Probleme, die die Zeit schneller voranschreiten ließen als ich mir dies vorgestellt hatte. Dadurch musste ich die Seminarsitzung kurzerhand umstrukturieren und ein paar geplante Elemente auslassen. Diese technische Seite ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren in Second Life.

Das Seminar gab den Teilnehmern aber trotzdem einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten von SLoodle und dessen Einsatz für Bildungsveranstaltungen und Online-Kursen.

The blackboard: still my centre piece

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As a visual learner, I appreciate the value of „seeing the ideas“ and being able to use them as a point of reference to develop my own line of thinking.‘

 in The blackboard: still my centre piece

This statement is basically how I sum up the value I still place on the „ole handy“ blackboard in the spectrum of all the new technology that abounds.

Thanks to the editor of Teacher Development (teacherdevelopment_article_ty.pdf in The blackboard: still my centre piece) in The blackboard: still my centre piece, the newsletter of a special interest group by the same name of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL) for publishing my perspective on the use of the blackboard.

Bring your kids to work day at the HIB

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Friday’s „Bring your kids to work day“ brought a nice close to the year’s activities at the HIB.  Though they were few in numbers, the kids did have a chance to enjoy a few HIB moments, the highlight of which, among other things, was spreading christmas cheer (and sweets) to the classes as well as meeting each other, the staff and students.

 in Bring your kids to work day at the HIB   in Bring your kids to work day at the HIB 

 in Bring your kids to work day at the HIB

 in Bring your kids to work day at the HIB  in Bring your kids to work day at the HIB  in Bring your kids to work day at the HIB

Thanks a bunch to all the volunteers who worked on Thursday and Friday to make the day as entertaining and full of variety as it was.

 in Bring your kids to work day at the HIB 

And to all of you HIBloggers, have a wonderful holiday season and see you in the new year.

Join the Best – internationales Praktikumsprogramm

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Zum fünften Mal findet derzeit das von MLP Finanzdienstleistungen organisierte internationale Praktikumsprogramm „Join the Best“ statt. 14 renommierte Top-Unternehmen vergeben dieses Jahr in Kooperation mit MLP hochkarätige Auslandspraktika rund um den Globus. Deutschlandweit haben 290 Studenten ein erstes Assessment Center bestanden und erwarten nun mit Spannung die finale Runde Mitte Januar. Und ich bin als erste HIBlerin mit dabei Simple-smile in Join the Best - internationales Praktikumsprogramm

Ich kann Euch (zukünftigen) HIBlern nur empfehlen, an der Initiative teilzunehmen, denn alle, die sich für das zweite AC qualifizieren, werden in das Join the best – Talente-Netzwerk aufgenommen und haben die Chance auch ein Inlandspraktikum zu bekommen.

Es lohnt sich aber auch deswegen, da MLP im Vorfeld ein umfassendes Bewerbercoaching anbietet und allen Teilnehmer im ersten AC ein individuelles Feedback gibt.

Join the Best ist für mich nicht nur ideal, um mich auf ein reales Assessment Center vorzubereiten, sondern auch, um dabei meine persönlichen Soft Skills zu trainieren.

Also macht mit! Ihr könnt nur gewinnen!

Laura Henne
(IMM)