HIB-Studierende besuchen die „World of Events“ 2009

Veröffentlicht am

Die World of Events (1. bis 22. Januar 2009) ist die Internationale Fachmesse in Deutschland im Bereich Eventmarketing, Veranstaltungsservices & Kongress. Ein Besuch dieser Messe für die Studierenden des Fachbereiches Eventmanagement ist ein absolutes „Muss“. Daher gehört dies auch zum Unterricht in Level 1 und Level 2 dazu.

Die Studierenden aus Level 1 nutzten diese Messe gleich, um dieses Event aus unterschiedlichen Blickwinkeln der verschiedenen Interessensgruppen kennenzulernen. Zum einen aus der Perspektive des Messeorganisators, zum anderen aus der Perspektive des Messeausstellers und aus der Perspektive des Besuchers. Entsprechend wurden die Studenten mit Rechercheaufgaben betraut, die passend im Unterricht zum Thema „Einführung in die Messewirtschaft“  wieder aufgegriffen wurde. Für die Studenten auf L1 war es super spannend zu erleben, welche Vielzahl an Anbietern sich auf diesem Eventmarkt bewegen und wie diese sich an ihren Ständen präsentieren. Ein Erlebnis „mit allen Sinnen“.

Die Studierenden aus Level 2 legten Ihren Schwerpunkt bei Ihrem Besuch auf die Recherche von technischen Anbietern, Künstlern, Dekorationsfirmen und F&B-Anbieter, denn dieses Know-how der Anbieter und Partner ist das was in der operativen Umsetzung bei der Eventorganisation verstärkt gefragt wird und den Unterrichtsstoff im Fach „Design & Logistic“ perfekt ergänzt.

Kleiner Eventworkshop der Firma „Marbet“ am 10. März

Veröffentlicht am

Marbert-kopie in Kleiner Eventworkshop der Firma  Marbet am 10. MärzDas Eventmarketing ist ein Milliardenmarkt in Deutschland. Die Branche setzt vor allem mit Firmenkunden rund 2,3 Milliarden Euro um. Das größte Stück von diesem Kuchen will sich die “marbet – Marion und Bettina Würth GmbH & Co KG” aus Künzelsau sichern. Die Eventagentur aus dem Hohenlohe’ischen, die gerade mal ein gutes Jahrzehnt im Geschäft ist, wird derzeit in der Branche zu den Top-Zwölf gezählt. Marbet präsentiert sich und veranstalt am 10. März 2009 einen kleinen Eventworkshop an der HIB – eine spannende Veranstaltung für alle Studierenden im Eventmanagement Studium, aber auch für die Studierenden der Fachrichtung Tourismus oder Marketing!

Die am Markt begehrten Dienstleistungen in den Bereichen Events, Incentives und Travel sind aus der reichen Unternehmenskultur des Würth-Konzerns gewachsen. 1996 Jahren startete marbet in Künzelsau mit dem Projektmanagement für die Veranstaltungen der Unternehmen in der Würth-Gruppe. Heute betreuen bei marbet 130 Mitarbeiter internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und seit etwa 10 Jahren ist das Unternehmen am Markt mit Auslandsgesellschaften in Italien, Spanien und der Schweiz aktiv.

Spanischer Tag am 8. Mai in der HIB

Veröffentlicht am

Im Rahmen unseres Studienfachs Projektmanagement an der Heidelberg International Business Academy hat jede Gruppe die Aufgabe ein bestimmtes Projekt im Verlauf des 3. und 4. Semesters zu organisieren und professionell umzusetzen.
Das Thema unseres Projekts lautet: „Spanisch in der Metropolregion Rhein-Neckar“.
Unsere Aufgabe besteht darin, einen Guide zu erstellen, der spanische Restaurants, Bars, Tanzschulen etc. in der Metropolregion Rhein-Neckar vorstellt und Spanisch Interessierten somit die Möglichkeit bietet, sich ein wenig der südländischen Kultur zu gönnen, ohne in ein Spanisch sprachiges Land reisen zu müssen.
Außerdem werden wir am 8. Mai 2009 einen spanischen Tag an der HIB organisieren, an dem den Gästen unter anderem Vorträge, Filme und Tänze rund um Spanien geboten werden. Unterstützt wird der Tag auch von einer spanischen Band sowie frisch zubereitetem landestypischen Essen (Paella). Der Tag dient auch dazu, den fertigen Guide zu veröffentlichen. Interessierte werden künftig Informationen in diesem Guide finden, um sich selbst einen spanischen Tag in der Rhein-Neckar-Region zu gestalten.
Der Name des Guides ist ¡Caramba! und auch der Tag wird unter demselben Motto veranstaltet.
Wir werden Sie mit unserem Projekt „Spanisch in der Metropolregion“ beeindrucken und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Freuen Sie sich auf einen angenehmen, aufschlussreichen und spannenden Tag!

Ihre Projektgruppe ¡Carramba! des Kurses 4A der HIB-Academy

Projekt mit dem Radiosender BigFM

Veröffentlicht am

Im Rahmen des Faches Projekt- und Kommunikationsmanagement organisieren Studenten der Heidelberg International Business Academy in Mannheim, Stuttgart, Frankfurt und Köln ein Newcomer-Konzert mit jeweils drei bis vier Bands. Über diese sollen außerdem Imagefilme gedreht werden, die im Vorfeld und während den Konzerten gezeigt werden sollen.
Der Auftrag für dieses Projekt kommt von dem bekannten Radiosender BigFM. Ziel ist es dass die Studenten das theoretische Wissen, das sie an der HIB Academy erlangt haben nun in die Praxis umsetzen. Dies bedeutet für die angehenden Event- und Kulturmanager die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben:
Projektkoordination, Konzept, Budgetierung, Finanzplan, Genehmigungen, Casting der Bands, Interviews, Videos drehen, Event-Organisation, Event-Promotion, Event-Abwicklung, Live-Dokumentation (Audio/Video) auf allen Kanälen etc.
Der aktuelle Stand der jeweiligen Gruppen ist unter folgenden Seiten einzusehen:
Mannheim: http://bigmusicmannheim.blogspot.com/
Stuttgart: http://www.myspace.com/bigmusic_stuttgart (in Arbeit)
Frankfurt: http://www.myspace.com/bigmusic_frankfurt
Köln: www.big-in-koeln.de

Horbach Wirtschaftsberatung an der HIB

Veröffentlicht am

N Horbach in Horbach Wirtschaftsberatung an der HIBAm 17. Februar 2009 stellt sich die Horbach Wirtschaftsberatung den Studierenden der Fachrichtung internationales Management vor. Das Unternehmen ist ein wichtiger Kooperationspartner unseres Career Guidance and Placement Service und organisiert für die Studierenden der HIB regelmäßig Veranstaltungen zum Themenkomplex Berufseinstieg und Karriereentwicklung. In der Auftaktveranstaltung wird der Referent die Studierenden über Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. In der Veranstaltung wird der Referent die Studierenden über den Berufseinstieg, mögliche Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. Zu den von Horbach entwickelten Modulen für die Karriereentwicklung der Studierenden an der HIB gehört beispielsweise auch ein Vortrag zum Thema Zeitmanagement zum Studienbeginn sowie ein Bewerbungstraining gegen Ende des Studiums.

HORBACH berät seit über 20 Jahren Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden im Bereich nachhaltiges Vorsorge- und Vermögensmanagement. HORBACH gehört zur AWD-Gruppe, dem führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Europa, und hat in seinem Portfolio über 250 Produktpartner. So kann das Unternehmen Vorsorge- und Vermögenskonzepte entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. HORBACH ist bundesweit mit 44 Centern und rund 350 Beratern vertreten.

Seminar in Second Life

Veröffentlicht am

Gestern habe ich, Sascha Hauer (u. a. Dozent für ICT), mein erstes Seminar in Second Life zum Thema SLoodle gehalten und hierbei einige neue Erfahrungen gemacht.

SLoodle ist der Versuch oder das Projekt das 2D Klassenzimmer in Moodle um eine Dimension zu erweitern und in Second Life darzustellen (Weitere Infos unter http://www.sloodle.org). Dies sollte nun in einer Seminarsitzung näher betrachtet werden, indem Installation, Kernfunktionen und mögliche weitere Entwicklungen von SLoodle aufgezeigt werden. Ebenso durfte das Erleben des 3D Klassenraumes und das Experimentieren mit den gegebenen Funktionen und Möglichkeiten nicht ausbleiben. Damit war geplant den explorativen Charakter von Second Life widerzuspiegeln und sich frei eine Meinung über die Effektivität und Effizienz von SLoodle bilden zu können.

Neben den theoretischen Teilen der Seminarsitzung, die mithilfe von Folien auf einer Leinwand in Second Life präsentiert und erläutert wurden, hatte die Veranstaltung viele praktische Elemente. Die SLoodle Toolbar wurde mit seinen Funktionen (z. B. seinem Avatar Gesten ausführen lassen, wie Klatschen und Kopfnicken oder in sein Moodle-Blog aus Second Life heraus zu schreiben) kennengelernt. Ebenso wurde die SLoodle Insel in Second Life besucht und an hier zur Verfügung gestellten Objekten die Funktionen von SLoodle auf experimentelle Weise erforscht.

Leider gab es zwischendurch immer wieder technische Probleme, die die Zeit schneller voranschreiten ließen als ich mir dies vorgestellt hatte. Dadurch musste ich die Seminarsitzung kurzerhand umstrukturieren und ein paar geplante Elemente auslassen. Diese technische Seite ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren in Second Life.

Das Seminar gab den Teilnehmern aber trotzdem einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten von SLoodle und dessen Einsatz für Bildungsveranstaltungen und Online-Kursen.

The blackboard: still my centre piece

Veröffentlicht am

As a visual learner, I appreciate the value of „seeing the ideas“ and being able to use them as a point of reference to develop my own line of thinking.‘

 in The blackboard: still my centre piece

This statement is basically how I sum up the value I still place on the „ole handy“ blackboard in the spectrum of all the new technology that abounds.

Thanks to the editor of Teacher Development (teacherdevelopment_article_ty.pdf in The blackboard: still my centre piece) in The blackboard: still my centre piece, the newsletter of a special interest group by the same name of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL) for publishing my perspective on the use of the blackboard.

Bring your kids to work day at the HIB

Veröffentlicht am

Friday’s „Bring your kids to work day“ brought a nice close to the year’s activities at the HIB.  Though they were few in numbers, the kids did have a chance to enjoy a few HIB moments, the highlight of which, among other things, was spreading christmas cheer (and sweets) to the classes as well as meeting each other, the staff and students.

 in Bring your kids to work day at the HIB   in Bring your kids to work day at the HIB 

 in Bring your kids to work day at the HIB

 in Bring your kids to work day at the HIB  in Bring your kids to work day at the HIB  in Bring your kids to work day at the HIB

Thanks a bunch to all the volunteers who worked on Thursday and Friday to make the day as entertaining and full of variety as it was.

 in Bring your kids to work day at the HIB 

And to all of you HIBloggers, have a wonderful holiday season and see you in the new year.

Join the Best – internationales Praktikumsprogramm

Veröffentlicht am

Zum fünften Mal findet derzeit das von MLP Finanzdienstleistungen organisierte internationale Praktikumsprogramm „Join the Best“ statt. 14 renommierte Top-Unternehmen vergeben dieses Jahr in Kooperation mit MLP hochkarätige Auslandspraktika rund um den Globus. Deutschlandweit haben 290 Studenten ein erstes Assessment Center bestanden und erwarten nun mit Spannung die finale Runde Mitte Januar. Und ich bin als erste HIBlerin mit dabei 🙂

Ich kann Euch (zukünftigen) HIBlern nur empfehlen, an der Initiative teilzunehmen, denn alle, die sich für das zweite AC qualifizieren, werden in das Join the best – Talente-Netzwerk aufgenommen und haben die Chance auch ein Inlandspraktikum zu bekommen.

Es lohnt sich aber auch deswegen, da MLP im Vorfeld ein umfassendes Bewerbercoaching anbietet und allen Teilnehmer im ersten AC ein individuelles Feedback gibt.

Join the Best ist für mich nicht nur ideal, um mich auf ein reales Assessment Center vorzubereiten, sondern auch, um dabei meine persönlichen Soft Skills zu trainieren.

Also macht mit! Ihr könnt nur gewinnen!

Laura Henne
(IMM)

Interessante Veranstaltung für Touristiker

Veröffentlicht am

Logo-gruppenreisen Thumbnail in Interessante Veranstaltung für TouristikerLogo-gruppenreisen Thumbnail in Interessante Veranstaltung für TouristikerLogo-gruppenreisen Thumbnail in Interessante Veranstaltung für TouristikerLogo-gruppenreisen in Interessante Veranstaltung für Touristiker
Am 11. Februar 2009 besucht uns die Geschäftsführung von Gruppenreisen in Frankreich für eine Firmenkontaktveranstaltung. In dem Vortrag werden die Studierenden über den Markt der Spezialreiseveranstalter, die Vermarktungsstrategie und das Angebot des Unternehmens im Bereich Gruppenreisen informiert. Zur Produktpalette gehören beispielsweise Klassenfahrten und Themenreisen. Die Veranstaltung wendet sich vor allem an die Studierenden der Fachrichtungen Touristik, Marketing.

Im Rahmen der Consulting-Aktivitäten der HIB erarbeiten zurzeit Dozenten und Studierende der HIB in einem Projektteam ein neues Vertriebs- und Kommunikationskonzept, das noch besser auf die Zielgruppen des Unternehmens abgestimmt ist. Bei der Geschäftsstelle in Karlsruhe können  sich die Studierenden zudem für ihr Praktikum bewerben.

Jobeinstieg bei Club Med – Vortrag am 19. Januar

Veröffentlicht am

 in Jobeinstieg bei Club Med - Vortrag am 19. JanuarAm 19. Januar 2009 findet eine Unternehmenspräsentation des Clubreiseveranstalters Club Med an der HIB statt. Der Referent aus dem Unternehmensbereich Human Resources wird über das Unternehmen, seine Gesichte die Geschäftsfelder und touristischen Dienstleistungen berichten.

Da natürlich auch die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Club Med vorgestellt werden, ist die Veranstaltung ist allem für Studierende im Tourismus Studium interessant.

Seit über 50 Jahren bietet Club Med den „anderen“ Urlaub in Bungalow- und Zeltdörfern an. Inzwischen kann man in über 80 Ressorts weltweit auf die ganz besondere Art verreisen.

Veranstaltung der Marketingagentur 100SEE am 21. Januar

Veröffentlicht am

Logo-100SEE in Veranstaltung der Marketingagentur 100SEE am 21. JanuarAm 21. Januar 2009 wird die Geschäftsführung der Full-Service Marketingagentur 100SEE Communication GmbH für eine Unternehmenskontaktveranstaltung an die HIB kommen. 100SEE Communication entwickelt medienübergreifende und äußerst innovative Kommunikationskonzepte für Unternehmen aller Branchen. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden ihre Position auf den nationalen und internationalen Märkten langfristig zu sichern.

Die Veranstaltung für Studierende der Marketing Studium und Eventmanagement Studium informiert über das Produktportfolio und die Serviceleistungen von 100SEE Communication. Außerdem werden die beruflichen Chancen im Kommunikationssektor und die Praktikumsmöglichkeiten in Unternehmen 100SEE Communication GmbH vorgestellt.

Karriere bei einer amerikanischen Autovermietung – Vortrag am 26. Januar 2009

Veröffentlicht am

Ban Enterpriselogo in Karriere bei einer amerikanischen Autovermietung - Vortrag am 26. Januar 2009Unter dem Titel „Karriere bei einer amerikanischen Autovermietung – das Management Trainee Programme von enterprise rent-a-car“ findet am 26. Januar 2009 an der HIB eine Unternehmensveranstaltung statt. Die Referentin ist Mitarbeiterin des Bereichs Human Resources von enterprise Deutschland. Jedes Jahr übernimmt das Unternehmen Absolventen/innen der HIB ins Traineeprogramm, um sie auf die Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen vorzubereiten.

Enterprise Rent-A-Car ist die größte Autovermietung Nordamerikas und zählt über 5.500 Filialen in Kanada, den USA, Irland, Großbritannien und Deutschland. Enterprise verfügt über mehr als 600.000 Fahrzeuge weltweit und erzielt einen Jahresumsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar. Dem kanadischen Wirtschaftsmagazin „Report on Business“ von The Globe and Mail zufolge gehört Enterprise zu den „50 besten Arbeitgebern Kanadas“ und steht in der Forbes-Liste der 500 größten Privatunternehmen Amerikas derzeit auf Platz 16.

Workshop series

Veröffentlicht am

 in Workshop series in Workshop series in Workshop series     in Workshop series

Over the in Workshop series in Workshop series past few weeks, a series of workshops dealing with issues in Learning and Teaching have been carried out here on campus.  While students were busy studying or writing exams, lectureres were given a chance to take advantage of a combination of presentations, panel discussions and conversations „café style“.

 in Workshop series   in Workshop series

Those of us who sat together to exchange ideas on finding the best cognitive balance for our courses at a specific level of the programme; understanding motivation and how we can promote greater student involvement; embedding Personal Development Planning (PDP) into the curriculum and integrating scholarship into our teaching practice, certainly found that the time was just not enough, but that the encounter was definitely worth having.