Präsentation des franzöischen Unternehmens l’ami soleil

Veröffentlicht am

Logo-l-ami-soleil in Präsentation des franzöischen Unternehmens lami soleilL’ami soleil ist ein Anbieter von Ferienanlagen in Frankreich. Das Unternehmen stellt sich am 31. Januar 2008 den Studierenden vor und wird über die Entwicklung des Tourismus in Frankreich, die eigene Produktpalette und die beruflichen Möglichkeiten bei L’ami soleil berichten. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

L’Ami soleil bietet Praktika in Südfrankreich an. Zielgruppe für die Veranstaltung sind besonders Studierende im Tourismusstudium, die an der Beherbergungswirtschaft interessiert sind und überlegen, ein Praktikum in Frankreich zu absolvieren. Aufgrund der variablen Praktikumsdauer bietet sich L’ami soleil auch als Praktikumsunternehmen für Studierende im 2. Studienjahr an.

Vortrag der DRV Service GmbH am 30.01.2008

Veröffentlicht am

Logo-drv in Vortrag der DRV Service GmbH am 30.01.2008Die DRV Service GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Tochtergesellschaft des DRV-Deutscher ReiseVerband. Sie ist für den kommerziellen Teil der Verbandsarbeit verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise die Entwicklung und Durchführung der Jahres- und Ländertagungen des DRV sowie die Herausgabe und der Vertrieb von Fach- und Lehrbüchern

In einer Vortragsveranstaltung für die Studierenden der Fachrichtung Tourismusmanagement referiert der Geschäftsführer der DRV Service GmbH am 08. Januar 2008 zum Thema „Berufliche Perspektiven in der Tourismusbranche“. Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die touristischen Sparten und beleuchtet, wie vielfältig die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Tourismuswirtschaft sind.

Ameropa kommt zur HIB: Unternehmensveranstaltung im Tourismusstudium

Veröffentlicht am

Ameropalogo-kopie in Ameropa kommt zur HIB: Unternehmensveranstaltung im TourismusstudiumWir freuen uns sehr, am 29. Januar 2008 ein Mitglied unseres Fachkuratoriums zu einer Firmenkontaktveranstaltung an der HIB begrüßen zu dürfen.  Der Geschäftsführer der AMEROPA GmbH wird das Unternehmen, seine wechselvolle Geschichte und die heutige Produktpalette vorstellen. Natürlich werden die Studierenden vom Profi auch Infos zu möglichen Karrierewegen im Veranstaltermarkt und wichtige Tipps für den Berufseinstieg erhalten. Die Veranstaltung ist sicher nicht nur für die zukünftigen Absolventen des Tourismusstudiums an der HIB interessant. Der Name „Ameropa-Reisen“ war bei der Gründung am 1. November 1951 Programm, denn das Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf Kunden aus Amerika, die Europa bereisen wollten.

Es gab zwei Zielgruppen: Zum einen wurden für die Angehörigen der in Deutschland stationierten US-Streitkräfte Rundreisen mit Bus und Bahn durch Deutschland und Europa organisiert, um ihnen Gelegenheit zu geben, das für sie meist unbekannte Land und seine Kultur kennen zu lernen. Daneben spezialisierte sich Ameropa auf einen Reiseservice für die zu Zeiten des „Wirtschaftswunders“ wachsende Zielgruppe amerikanischer Touristen und Geschäftsleute. Mit der 1973 erfolgten Übernahme durch die damalige Deutsche Verkehrs-Kredit-Bank AG, eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bundesbahn, begann für Ameropa, eine neue Phase der Expansion. Heute ist das Unternehmen im direkten Besitz der Deutschen Bahn. Mit ca. 500.000 Kunden pro Jahr nimmt Ameropa als spezialisierter Veranstalter im Segment der Urlaubs- und Kurzreisen eine führende Stellung im deutschen Reisemarkt ein.

Kontaktveranstaltung mit Enterprise Rent-A-Car am 29.01.2008

Veröffentlicht am

Ban Enterpriselogo in Kontaktveranstaltung mit Enterprise Rent-A-Car am 29.01.2008Unter dem Titel „Karriere bei einer amerikanischen Autovermietung – das Management Trainee Programme von enterprise rent-a-car“ wird am 29. Januar 2008 an der HIB eine Firmenkontaktveranstaltung stattfinden. Die Referentin ist Mitarbeiterin des Bereichs Human Resources von enterprise Deutschland. Jedes Jahr übernimmt das Unternehmen Absolventen/innen der HIB ins Traineeprogramm, um sie auf die Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen vorzubereiten.

Enterprise Rent-A-Car ist die größte Autovermietung Nordamerikas und zählt über 5.500 Filialen in Kanada, den USA, Irland, Großbritannien und Deutschland. Enterprise verfügt über mehr als 600.000 Fahrzeuge weltweit und erzielt einen Jahresumsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar. Dem kanadischen Wirtschaftsmagazin „Report on Business“ von The Globe and Mail zufolge gehört Enterprise zu den „50 besten Arbeitgebern Kanadas“ und steht in der Forbes-Liste der 500 größten Privatunternehmen Amerikas derzeit auf Platz 16.

Taiwan Tourism stellt sich an der HIB vor!

Veröffentlicht am

Logo-taiwan-tourism in Taiwan Tourism stellt sich an der HIB vor!Am 28. Januar 2008 stellt eine Absolventin der Studienrichtung Tourismus der HIB  ihre beruflichen Aufgaben beim Unternehmen Taiwan Tourism in Frankfurt vor. In ihrem Vortrag präsentiert sie das Land Taiwan als touristische Destination und berichtet über die vielfältigen Aufgaben im Fremdenverkehrsmanagement.

Als Tourist Board vermarktet Taiwan Tourism das Reiseland Taiwan. Das Unternehmen vermittelt Asienreisenden nicht nur geeignete Reiseveranstalter, sondern informiert Interessenten auch über den kulturellen Hintergrund dieses faszinierenden Urlaubslandes. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Tourismusstudium ist sicher aber auch für Studierende der Fachrichtungen Event- und Kulturmanagement von Interesse.

Unternehmenspräsentation für Touristiker: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH

Veröffentlicht am

Ulm in Unternehmenspräsentation für Touristiker: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbHDie Geschäftsführung der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) wird am 28. Januar  2008 an der Heidelberg International Business Academy zum Thema  „Städtetourismus am Beispiel der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH“ referieren. Diese Veranstaltung ergänzt den Vortrag der Stadtmarketing Mannheim GmbH vom 03.12.2007. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) ist das touristische Dienstleistungsunternehmen der beiden Städte Ulm und Neu-Ulm. Sie hat die Aufgabe, den Tourismus zu fördern und die beiden Städte an der Donau als attraktive touristische Zielgebiete zu vermarkten. Dazu erarbeitet das Unternehmen Marktanalysen, entwickelt marktgerechte Produkte und Vermarktungskonzepte, veröffentlicht Informationsbroschüren, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und hat die beiden Städte im Internet online buchbar gemacht. Ein Vortrag von Profis zum Thema Fremdenverkehrsmanagement, der sicher nicht nur für Studierende im Tourismusstudium relevant ist, sondern auch für alle Eventmanager und Kulturmanager an der HIB.

Infoveranstaltung mit ConnectPersonal am 28.01.2008

Veröffentlicht am

Connect Thumbnail in Infoveranstaltung mit ConnectPersonal am 28.01.2008Am 28. Januar 2008 wird das Unternehmen Connect Personal zum Thema „Personalvermittlung versus Zeitarbeit – Jobeinstieg, Überbrückung oder Sprungbrett?“ informieren. Die Veranstaltung gibt Einblick in eine interessante Form des Berufseinstiegs.

CONNECT unterstützt Unternehmen bei der Überwindung von Personalengpässen und -problemen. Nach der Gründung konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf den Bereich der Zeitarbeit. Später erhielt Connect als eines der ersten Unternehmen für Personaldienstleistungen in Baden-Württemberg die Erlaubnis zur privaten Arbeitsvermittlung.

Kontaktveranstaltung für Tourismusstudenten mit TravelWorks

Veröffentlicht am

Logo-travel-works in Kontaktveranstaltung für Tourismusstudenten mit TravelWorksAm 25. Januar 2008 findet eine Kontaktveranstaltung mit dem Unternehmen TravelWorks statt. Referentin ist eine ehemalige Studierende der HIB, die das Studium in der Fachrichtung Tourismus absolviert hat. So können die Studierenden im Rahmen der Unternehmenspräsentation wertvolle Informationen aus „1. Hand“ erhalten und beispielsweise erfahren, wie das Tourismusstudium auf die Anforderungen der Berufspraxis im Tourismus vorbereitet, welche beruflichen Perspektiven sich nach dem Studium ergeben, wie die Höhe der Einstiegsgehälter ist etc.

Der Vortrag richtet sich vor allem an Studierende der Studienrichtung Tourismus, ist sicher aber auch für alle anderen Fachrichtungen interessant. TravelWorks  organisiert weltweit Working-Holidays und mehrmonatige Auslandsaufenthalte, die das Arbeiten, Reisen und Sprachenlernen kombinieren. Das Angebot besteht aus Programmen, in denen man im Ausland Einkünfte aus der Berufstätigkeit hat, um sich den Aufenthalt vor Ort zu finanzieren. Zielgebiete sind z.B. Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Norwegen. Daneben gibt es Freiwilligenprogramme, bei denen man sich ehrenamtlich in Lateinamerika, Afrika und Asien engagieren kann. Einsatzmöglichkeiten für Volontäre gibt es in den Bereichen Soziales, Bildung, Infrastruktur, Umwelt- und Tierschutz. TravelWorks unterstützt die Abwicklung von Formalitäten für ein Visum und die Arbeitserlaubnis sowie die Beschaffung eines Jobs, einer Unterkunft und eines passenden Sprachkurses.

Unternehmenspräsentation im Tourismusstudium am 24.01.2008

Veröffentlicht am

Drfranklogo Thumbnail in Unternehmenspräsentation im Tourismusstudium am 24.01.2008Dr. Frank Sprachen und Reisen organisiert Auslandsaufenthalte für Schüler an High Schools in fast allen Ländern dieser Welt sowie Sprachreisen und  Praktika. Das Tochterunternehmen The European Hotel Academy hat sich auf die Vermittlung von Arbeitsplätzen im Ausland an Fachleute aus der Hotellerie und Gastronomie spezialisiert. Die Zielländer sind Großbritannien, Irland, die Britischen Kanalinseln, Malta und Zypern.

Am 24. Januar 2008 stellen sich beide Unternehmen im Rahmen einer Firmenkontaktveranstaltung an der HIB vor und geben Einblick in ihre Aufgabenbereiche. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im Tourismusstudium.

Vortrag im Rahmen des Marketingstudiums am 24.01.2008

Veröffentlicht am

Cmr-schrift Thumbnail in Vortrag im Rahmen des Marketingstudiums am 24.01.2008“Zum Sinn und Zweck von Marktforschung“ – dieses spannende Thema wird am 24. Januar 2008 vom Institut für Communication- & Marketing Research AG in einem Vortrag an der HIB aufbereitet.

Der Mensch mit seinen Einstellungen, Erwartungen, Wünschen, aber auch Widersprüchen steht im Mittelpunkt der Markt- und Meinungsforschung von CMR. Das Unternehmen deckt ein breites Leistungsspektrum ab: CMR entwickelt Marktforschungskonzepte, führt Untersuchungen durch, wertet gewonnene Daten aus und berät seine Kunden bei der Interpretation von Forschungsergebnissen. Doch nicht nur fachliche Aspekte sollen im Rahmen der Veranstaltung behandelt werden. Das Unternehmen berichtet auch über Karrierewege in der Marktforschung und Praktika bei CMR. Die Veranstaltung wird sicher interessant, nicht nur für Absolventen des Marketingstudiums an der HIB.

DERTOUR: Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 23.01.2008

Veröffentlicht am

Logo-dertour in DERTOUR: Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 23.01.2008DERTOUR zählt zu den größten Reiseveranstaltern Deutschlands und Österreichs. Zahlreiche Absolventen der HIB sind für das Unternehmen tätig und seit Jahren absolvieren unsere Studierenden im Rahmen ihres Tourismusstudiums das Praktikum bei DERTOUR. Mit Spannung wird daher von den Studierenden die Firmenkontaktveranstaltung am 23. Januar 2008 erwartet: Die Referentin der Abteilung Human Resources wird erläutern, welche beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Reiseveranstalter bietet, in welchen Bereichen Praktika angeboten werden, welches Qualifikationsprofil bei DERTOUR gefragt ist und wie das Studium an der HIB auf die Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet.

DERTOUR gehört zur Unternehmensgruppe Deutsches Reisebüro (1917 in Berlin gegründet) die eine 100prozentige Tochter der REWE Group in Köln ist. Mit seinem Konzept individuell kombinierbarer Reisebausteine ist DERTOUR Marktführer in seinem Segment. Durch einzeln buchbare Reiseleistungen ermöglicht das Unternehmen einen individuellen Urlaub auf höchstem Niveau. Über 30 DERTOUR Länder- und Themenkataloge pro Saison garantieren außergewöhnliche Reiseideen zu den interessantesten Zielen in Übersee oder direkt vor der Haustür: für Urlaub mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn. Für Seereisen, Wellness- oder Aktivurlaub. Für Urlaub im Hotel, einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung…

Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008

Veröffentlicht am

Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008
Am 10. Januar 2008 besucht uns die Geschäftsführung von Gruppenreisen in Frankreich für eine Firmenkontaktveranstaltung. In dem Vortrag werden die Studierenden über den Markt der Spezialreiseveranstalter, die Vermarktungsstrategie und das Angebot des Unternehmens im Bereich Gruppenreisen informiert. Zur Produktpalette gehören beispielsweise Klassenfahrten und Themenreisen. Die Veranstaltung wendet sich vor allem an die Studierenden der Fachrichtungen Touristik, Marketing.

Im Rahmen der Consulting-Aktivitäten der HIB erarbeiten zurzeit Dozenten und Studierende der HIB in einem Projektteam ein neues Vertriebs- und Kommunikationskonzept, das noch besser auf die Zielgruppen des Unternehmens abgestimmt ist. Bei der Geschäftsstelle in Karlsruhe können  sich die Studierenden zudem für ihr Praktikum bewerben.

Kontaktveranstaltung im Managementstudium mit KPMG am 20.12.2007

Veröffentlicht am

N Log Kpmg in Kontaktveranstaltung im Managementstudium mit KPMG am 20.12.2007KPMG International ist eines der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen ist in der in der Lage, Kompetenzen zu bündeln und große internationale Projekte umzusetzen. Es ist als Verbund rechtlich selbstständiger, nationaler Mitgliedsfirmen mit über 113.000 Mitarbeitern in 148 Ländern organisiert. In zahlreichen Ländern sind die jeweiligen Mitgliedsfirmen „Employer of Choice“ und zählen zu den Top Ten der begehrtesten Arbeitgeber. Mit ca. 7.400 Mitarbeitern ist KPMG in Deutschland an über 20 Standorten vertreten. Unabhängig vom Einsatzort wird bei KPMG in individuell zusammengestellten Teams mit flachen Hierarchien gearbeitet.

Wir freuen uns, am 20. Dezember 2007 Mitarbeiter des Bereichs Human Resources der KPMG Frankfurt zu einer Kontaktveranstaltung für die Studierenden im Fachbereich Business Management begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im internationalen Managementstudium an der HIB. Die Referenten stellen nicht nur das Unternehmen und die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftszweige vor, sondern geben auch Einblick in die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege bei KPMG. Der Career Guidance and Placement Service der HIB hat in der Vergangenheit mehrfach Praktikanten an die KPMG vermittelt.

Kontaktevent mit MLP am 10.12.2007:

Veröffentlicht am

N Log Mlp in Kontaktevent mit MLP am 10.12.2007: Am 10.12.2007 referiert der Bereichsleiter Marketing der MLP AG im Rahmen einer Round Table-Veranstaltung zum Thema: Integrierte Kommunikation als Erfolgsfaktor im Finanzdienstleistungssektor.

Anhand der aktuellen MLP Marketingkampagne zeigt der Referent die Bedeutung einer integrierten Kommunikation auf. Die Studierenden bekommen anhand der laufenden TV-Kampagne, den Print-Anzeigen und den Online-Maßnahmen einen Einblick in Gestaltung, Umsetzung und Controlling von Marketingkampagnen. Der Vortrag verbindet methodisches Wissen mit aktuellen Praxisbeispielen und ist sicherlich eine interessante Ergänzung der Curricula im Marketing-Studium an der HIB. Der Referent freut sich auf eine interessante Diskussion mit den Studierenden zu den Marketingstrategien der MLP AG.

Unternehmenspräsentation von Amadeus Fire am 04.12.2007

Veröffentlicht am

Af Logo Thumbnail in Unternehmenspräsentation von Amadeus Fire am 04.12.2007Amadeus FIRE ist der Spezialist für Personaldienstleistungen wie Zeitarbeit, Personalvermittlung und Projektmanagement. Das Unternehmen verfügt über Experten, die bedarfsgerechte und flexible Personallösungen in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services entwickeln.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Firmenkontakte informieren am 04. Dezember 2007 zwei Referenten des Unternehmens über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von jungen Menschen, die über breit angelegtes betriebswirtschaftliches Know-how verfügen. Gerade die Studierenden der Fachrichtungen International Business Management und Marketing finden in den von AMADEUS FIRE betreuten Unternehmen vielfältige und anspruchsvolle Aufgabenfelder – als Absolventen und als Praktikanten.