Taiwan Tourism stellt sich an der HIB vor!

Veröffentlicht am

Logo-taiwan-tourism in Taiwan Tourism stellt sich an der HIB vor!Am 28. Januar 2008 stellt eine Absolventin der Studienrichtung Tourismus der HIB  ihre beruflichen Aufgaben beim Unternehmen Taiwan Tourism in Frankfurt vor. In ihrem Vortrag präsentiert sie das Land Taiwan als touristische Destination und berichtet über die vielfältigen Aufgaben im Fremdenverkehrsmanagement.

Als Tourist Board vermarktet Taiwan Tourism das Reiseland Taiwan. Das Unternehmen vermittelt Asienreisenden nicht nur geeignete Reiseveranstalter, sondern informiert Interessenten auch über den kulturellen Hintergrund dieses faszinierenden Urlaubslandes. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Tourismusstudium ist sicher aber auch für Studierende der Fachrichtungen Event- und Kulturmanagement von Interesse.

Unternehmenspräsentation für Touristiker: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH

Veröffentlicht am

Ulm in Unternehmenspräsentation für Touristiker: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbHDie Geschäftsführung der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) wird am 28. Januar  2008 an der Heidelberg International Business Academy zum Thema  „Städtetourismus am Beispiel der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH“ referieren. Diese Veranstaltung ergänzt den Vortrag der Stadtmarketing Mannheim GmbH vom 03.12.2007. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) ist das touristische Dienstleistungsunternehmen der beiden Städte Ulm und Neu-Ulm. Sie hat die Aufgabe, den Tourismus zu fördern und die beiden Städte an der Donau als attraktive touristische Zielgebiete zu vermarkten. Dazu erarbeitet das Unternehmen Marktanalysen, entwickelt marktgerechte Produkte und Vermarktungskonzepte, veröffentlicht Informationsbroschüren, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und hat die beiden Städte im Internet online buchbar gemacht. Ein Vortrag von Profis zum Thema Fremdenverkehrsmanagement, der sicher nicht nur für Studierende im Tourismusstudium relevant ist, sondern auch für alle Eventmanager und Kulturmanager an der HIB.

Infoveranstaltung mit ConnectPersonal am 28.01.2008

Veröffentlicht am

Connect Thumbnail in Infoveranstaltung mit ConnectPersonal am 28.01.2008Am 28. Januar 2008 wird das Unternehmen Connect Personal zum Thema „Personalvermittlung versus Zeitarbeit – Jobeinstieg, Überbrückung oder Sprungbrett?“ informieren. Die Veranstaltung gibt Einblick in eine interessante Form des Berufseinstiegs.

CONNECT unterstützt Unternehmen bei der Überwindung von Personalengpässen und -problemen. Nach der Gründung konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf den Bereich der Zeitarbeit. Später erhielt Connect als eines der ersten Unternehmen für Personaldienstleistungen in Baden-Württemberg die Erlaubnis zur privaten Arbeitsvermittlung.

Kontaktveranstaltung für Tourismusstudenten mit TravelWorks

Veröffentlicht am

Logo-travel-works in Kontaktveranstaltung für Tourismusstudenten mit TravelWorksAm 25. Januar 2008 findet eine Kontaktveranstaltung mit dem Unternehmen TravelWorks statt. Referentin ist eine ehemalige Studierende der HIB, die das Studium in der Fachrichtung Tourismus absolviert hat. So können die Studierenden im Rahmen der Unternehmenspräsentation wertvolle Informationen aus „1. Hand“ erhalten und beispielsweise erfahren, wie das Tourismusstudium auf die Anforderungen der Berufspraxis im Tourismus vorbereitet, welche beruflichen Perspektiven sich nach dem Studium ergeben, wie die Höhe der Einstiegsgehälter ist etc.

Der Vortrag richtet sich vor allem an Studierende der Studienrichtung Tourismus, ist sicher aber auch für alle anderen Fachrichtungen interessant. TravelWorks  organisiert weltweit Working-Holidays und mehrmonatige Auslandsaufenthalte, die das Arbeiten, Reisen und Sprachenlernen kombinieren. Das Angebot besteht aus Programmen, in denen man im Ausland Einkünfte aus der Berufstätigkeit hat, um sich den Aufenthalt vor Ort zu finanzieren. Zielgebiete sind z.B. Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Norwegen. Daneben gibt es Freiwilligenprogramme, bei denen man sich ehrenamtlich in Lateinamerika, Afrika und Asien engagieren kann. Einsatzmöglichkeiten für Volontäre gibt es in den Bereichen Soziales, Bildung, Infrastruktur, Umwelt- und Tierschutz. TravelWorks unterstützt die Abwicklung von Formalitäten für ein Visum und die Arbeitserlaubnis sowie die Beschaffung eines Jobs, einer Unterkunft und eines passenden Sprachkurses.

Unternehmenspräsentation im Tourismusstudium am 24.01.2008

Veröffentlicht am

Drfranklogo Thumbnail in Unternehmenspräsentation im Tourismusstudium am 24.01.2008Dr. Frank Sprachen und Reisen organisiert Auslandsaufenthalte für Schüler an High Schools in fast allen Ländern dieser Welt sowie Sprachreisen und  Praktika. Das Tochterunternehmen The European Hotel Academy hat sich auf die Vermittlung von Arbeitsplätzen im Ausland an Fachleute aus der Hotellerie und Gastronomie spezialisiert. Die Zielländer sind Großbritannien, Irland, die Britischen Kanalinseln, Malta und Zypern.

Am 24. Januar 2008 stellen sich beide Unternehmen im Rahmen einer Firmenkontaktveranstaltung an der HIB vor und geben Einblick in ihre Aufgabenbereiche. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im Tourismusstudium.

Vortrag im Rahmen des Marketingstudiums am 24.01.2008

Veröffentlicht am

Cmr-schrift Thumbnail in Vortrag im Rahmen des Marketingstudiums am 24.01.2008“Zum Sinn und Zweck von Marktforschung“ – dieses spannende Thema wird am 24. Januar 2008 vom Institut für Communication- & Marketing Research AG in einem Vortrag an der HIB aufbereitet.

Der Mensch mit seinen Einstellungen, Erwartungen, Wünschen, aber auch Widersprüchen steht im Mittelpunkt der Markt- und Meinungsforschung von CMR. Das Unternehmen deckt ein breites Leistungsspektrum ab: CMR entwickelt Marktforschungskonzepte, führt Untersuchungen durch, wertet gewonnene Daten aus und berät seine Kunden bei der Interpretation von Forschungsergebnissen. Doch nicht nur fachliche Aspekte sollen im Rahmen der Veranstaltung behandelt werden. Das Unternehmen berichtet auch über Karrierewege in der Marktforschung und Praktika bei CMR. Die Veranstaltung wird sicher interessant, nicht nur für Absolventen des Marketingstudiums an der HIB.

DERTOUR: Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 23.01.2008

Veröffentlicht am

Logo-dertour in DERTOUR: Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 23.01.2008DERTOUR zählt zu den größten Reiseveranstaltern Deutschlands und Österreichs. Zahlreiche Absolventen der HIB sind für das Unternehmen tätig und seit Jahren absolvieren unsere Studierenden im Rahmen ihres Tourismusstudiums das Praktikum bei DERTOUR. Mit Spannung wird daher von den Studierenden die Firmenkontaktveranstaltung am 23. Januar 2008 erwartet: Die Referentin der Abteilung Human Resources wird erläutern, welche beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Reiseveranstalter bietet, in welchen Bereichen Praktika angeboten werden, welches Qualifikationsprofil bei DERTOUR gefragt ist und wie das Studium an der HIB auf die Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet.

DERTOUR gehört zur Unternehmensgruppe Deutsches Reisebüro (1917 in Berlin gegründet) die eine 100prozentige Tochter der REWE Group in Köln ist. Mit seinem Konzept individuell kombinierbarer Reisebausteine ist DERTOUR Marktführer in seinem Segment. Durch einzeln buchbare Reiseleistungen ermöglicht das Unternehmen einen individuellen Urlaub auf höchstem Niveau. Über 30 DERTOUR Länder- und Themenkataloge pro Saison garantieren außergewöhnliche Reiseideen zu den interessantesten Zielen in Übersee oder direkt vor der Haustür: für Urlaub mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn. Für Seereisen, Wellness- oder Aktivurlaub. Für Urlaub im Hotel, einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung…

Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008

Veröffentlicht am

Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen Thumbnail in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008Logo-gruppenreisen in Firmenveranstaltung im Tourismusstudium am 10.01.2008
Am 10. Januar 2008 besucht uns die Geschäftsführung von Gruppenreisen in Frankreich für eine Firmenkontaktveranstaltung. In dem Vortrag werden die Studierenden über den Markt der Spezialreiseveranstalter, die Vermarktungsstrategie und das Angebot des Unternehmens im Bereich Gruppenreisen informiert. Zur Produktpalette gehören beispielsweise Klassenfahrten und Themenreisen. Die Veranstaltung wendet sich vor allem an die Studierenden der Fachrichtungen Touristik, Marketing.

Im Rahmen der Consulting-Aktivitäten der HIB erarbeiten zurzeit Dozenten und Studierende der HIB in einem Projektteam ein neues Vertriebs- und Kommunikationskonzept, das noch besser auf die Zielgruppen des Unternehmens abgestimmt ist. Bei der Geschäftsstelle in Karlsruhe können  sich die Studierenden zudem für ihr Praktikum bewerben.

Kontaktveranstaltung im Managementstudium mit KPMG am 20.12.2007

Veröffentlicht am

N Log Kpmg in Kontaktveranstaltung im Managementstudium mit KPMG am 20.12.2007KPMG International ist eines der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen ist in der in der Lage, Kompetenzen zu bündeln und große internationale Projekte umzusetzen. Es ist als Verbund rechtlich selbstständiger, nationaler Mitgliedsfirmen mit über 113.000 Mitarbeitern in 148 Ländern organisiert. In zahlreichen Ländern sind die jeweiligen Mitgliedsfirmen „Employer of Choice“ und zählen zu den Top Ten der begehrtesten Arbeitgeber. Mit ca. 7.400 Mitarbeitern ist KPMG in Deutschland an über 20 Standorten vertreten. Unabhängig vom Einsatzort wird bei KPMG in individuell zusammengestellten Teams mit flachen Hierarchien gearbeitet.

Wir freuen uns, am 20. Dezember 2007 Mitarbeiter des Bereichs Human Resources der KPMG Frankfurt zu einer Kontaktveranstaltung für die Studierenden im Fachbereich Business Management begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im internationalen Managementstudium an der HIB. Die Referenten stellen nicht nur das Unternehmen und die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftszweige vor, sondern geben auch Einblick in die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege bei KPMG. Der Career Guidance and Placement Service der HIB hat in der Vergangenheit mehrfach Praktikanten an die KPMG vermittelt.

Kontaktevent mit MLP am 10.12.2007:

Veröffentlicht am

N Log Mlp in Kontaktevent mit MLP am 10.12.2007: Am 10.12.2007 referiert der Bereichsleiter Marketing der MLP AG im Rahmen einer Round Table-Veranstaltung zum Thema: Integrierte Kommunikation als Erfolgsfaktor im Finanzdienstleistungssektor.

Anhand der aktuellen MLP Marketingkampagne zeigt der Referent die Bedeutung einer integrierten Kommunikation auf. Die Studierenden bekommen anhand der laufenden TV-Kampagne, den Print-Anzeigen und den Online-Maßnahmen einen Einblick in Gestaltung, Umsetzung und Controlling von Marketingkampagnen. Der Vortrag verbindet methodisches Wissen mit aktuellen Praxisbeispielen und ist sicherlich eine interessante Ergänzung der Curricula im Marketing-Studium an der HIB. Der Referent freut sich auf eine interessante Diskussion mit den Studierenden zu den Marketingstrategien der MLP AG.

Unternehmenspräsentation von Amadeus Fire am 04.12.2007

Veröffentlicht am

Af Logo Thumbnail in Unternehmenspräsentation von Amadeus Fire am 04.12.2007Amadeus FIRE ist der Spezialist für Personaldienstleistungen wie Zeitarbeit, Personalvermittlung und Projektmanagement. Das Unternehmen verfügt über Experten, die bedarfsgerechte und flexible Personallösungen in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services entwickeln.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Firmenkontakte informieren am 04. Dezember 2007 zwei Referenten des Unternehmens über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von jungen Menschen, die über breit angelegtes betriebswirtschaftliches Know-how verfügen. Gerade die Studierenden der Fachrichtungen International Business Management und Marketing finden in den von AMADEUS FIRE betreuten Unternehmen vielfältige und anspruchsvolle Aufgabenfelder – als Absolventen und als Praktikanten.

Die Horbach Wirtschaftsberatung stellt sich am 03.12.2007 den Studierenden im Fachbereich Management vor!

Veröffentlicht am

N Horbach in Die Horbach Wirtschaftsberatung stellt sich am 03.12.2007 den Studierenden im Fachbereich Management vor!Am 3. Dezember 2007 stellt sich die Horbach Wirtschaftsberatung den Studierenden der Fachrichtung internationales Management vor. Das Unternehmen ist ein wichtiger Kooperationspartner unseres Career Guidance and Placement Service und organisiert für die Studierenden der HIB regelmäßig Veranstaltungen zum Themenkomplex Berufseinstieg und Karriereentwicklung. In der Auftaktveranstaltung wird der Referent die Studierenden über Karrierewege und studienbegleitende Jobs im Finanzdienstleistungssektor informieren. Zu den von Horbach entwickelten Modulen für die Karriereentwicklung unserer Studierenden gehört beispielsweise auch ein Assessment Center-Training.

HORBACH berät seit über 20 Jahren Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden im Bereich nachhaltiges Vorsorge- und Vermögensmanagement. HORBACH gehört zur AWD-Gruppe, dem führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Europa, und hat in seinem Portfolio über 250 Produktpartner. So kann das Unternehmen Vorsorge- und Vermögenskonzepte entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. HORBACH ist bundesweit mit 44 Centern und rund 350 Beratern vertreten.

Präsentation der Stadtmarketing Mannheim GmbH im Rahmen des Tourismusstudiums am 03.12.2007

Veröffentlicht am

Logo-stadtmarketing-ma in Präsentation der Stadtmarketing Mannheim GmbH im Rahmen des Tourismusstudiums am 03.12.2007Die HIB freut sich, am 3. Dezember 2007 die Geschäftsführung der Stadtmarketing Mannheim GmbH zu einer Firmenkontaktveranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist eine interessante fachliche Ergänzung zum Curriculum im Tourismusstudium der HIB und widmet sich einer der großen Herausforderungen in der Kommunalpolitik: „Stadtmarketing: Aufgaben, Ziele und Aktivitäten“.

Auch Städte müssen sich vermarkten, um sich in Zeiten des verstärkten Standortwettbewerbs positiv hervorzuheben. Mannheim macht da keine Ausnahme. Die Herausforderung lautet: Mannheims Ruf verbessern und die Stadt auch überregional bekannt machen. Damit das gelingt, wurde 2001 die Stadtmarketing Mannheim GmbH als Public Private Partnership gegründet. 49 Prozent der Anteile hält die Stadt Mannheim, 51 Prozent sind in den Händen von 15 privaten Gesellschaftern und 14 Sponsoren. Eine interessante und innovative Konstellation, in der die Privatwirtschaft in hohem Maße Verantwortung für die Zukunft der Stadt übernimmt.

28.11.2007: Absolventenkongress in Köln

Veröffentlicht am

Logo-hobsons in 28.11.2007: Absolventenkongress in KölnAm 28. November 2007 findet für die Studierenden aller Fachrichtungen eine Exkursion zum Hobsons-Absolventenkongress in Köln statt. Der Career Guidance and Placement Service der HIB bietet für die Studierenden in Kooperation mit der MLP AG ein Spezialpaket an, das die organisierte An- und Abreise sowie den Eintritt zur Messe beinhaltet.

N Log Mlp in 28.11.2007: Absolventenkongress in KölnAuf Deutschlands größter Jobmesse für Studenten, Absolventen und Young Professionals bieten 300 Unternehmen 24.000 freie Stellen. Zudem gibt es Insider-Infos im Rahmen von Vorträgen, Präsentationen und Expertenrunden. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Marktplatz der Talente – viele Kontakte in kurzer Zeit“. Rekruitierungsmessen sind eine gute Möglichkeit zur Kontaktanbahnung: Studierende und Absolventen können sich einerseits den Unternehmen vorstellen, andererseits haben die Unternehmen die Gelegenheit, potentielle spätere Mitarbeiter kennen zu lernen.

Veranstaltung im Marketingstudium mit 100SEE Communications am 27.11.2007

Veröffentlicht am

Logo-100SEE in Veranstaltung im Marketingstudium mit 100SEE Communications am 27.11.2007Am 27. November 2007 wird die Geschäftsführung der Full-Service Marketingagentur 100SEE Communications für eine Firmenkontaktveranstaltung an die HIB kommen. 100SEE Communications entwickelt medienübergreifende Kommunikationskonzepte für Unternehmen aller Branchen, die in jedem Fall innovativ und zum Teil sogar revolutionär sind. Das Ziel ist es dabei, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden langfristig zu stärken und ihre Position auf den nationalen und internationalen Märkten zu sichern.

Die Veranstaltung für Studierende der Fachrichtungen Marketing und Eventmanagement informiert über das Produktportfolio und die Serviceleistungen von 100SEE Communications. Außerdem werden die beruflichen Chancen im Kommunikationssektor und die Praktikumsmöglichkeiten in Unternehmen vorgestellt.