Open Campus Day – die HIM-Messe präsentiert 6 Studiengänge, Student Support und Career Service

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2014-04-10 0586-1024x682 in Open Campus Day - die HIM-Messe präsentiert 6 Studiengänge, Student Support und Career Service
Relaxen auf der Dachterrasse.

Heidelberg, 30. Juni 2014. Im Stile einer Hochschulmesse präsentiert sich die HIM am 19. Juli 2014 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr.

6 Studiengänge, der Student Support und natürlich der Career Service werden jeweils einen eigenen Infostand haben, an dem die Interessenten die Möglichkeit haben werden, alle Fragen zu stellen oder beraten zu werden.

Neben den verantwortlichen Dozenten werden auch Studierende da sein, die Insiderwissen weitergeben oder durchs Haus führen.
Im Zentrum des Vormittags wird ein Vortrag des Präsidenten stehen, der in die spezielle Struktur und die einzigartige Gestaltung des Studienprogramms einführt.

Fotos aus dem Studienalltag und von den HIM-Parties und die Möglichkeit, die Relaxliegen auf der Sonnenterrasse hoch über den Dächern zu testen runden das Event ab.

Neuer Studiengang: Wirtschaftspsychologie

Ab dem Wintersemester 2014/2015 bietet die Hochschule für Internationales Management ganz neu den Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie an. Wer etwas über das Verhalten von Menschen im Wirtschaftsleben erfahren möchte, wer sich vorstellen kann im Personalmanagement oder in der Marktforschung zu arbeiten, wer sich für einen Studiengang an der Schnittstelle von Psychologie und Betriebswirtschaftslehre interessiert, sollte sich näher mit einem Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie befassen. Die Wirtschaftspsychologie widmet sich als angewandte Psychologie allen Fragestellungen, die Psychologie und Wirtschaft verbinden. Sie vereint eine Vielzahl sehr interessanter Fachgebiete, die sich mit dem Verhalten von Menschen auf Märkten und in Organisationen beschäftigen und ist deshalb sehr vielseitig ausgerichtet.

Zwei Studiengänge in einem

Alle Studiengänge an der HIM sind als Schnittstellenstudiengänge konzipiert. Sie verbinden das Management-Studium in der gewählten Spezialsierung (Eventmanagement, Tourismusmanagement, Internationales Management, Nachhaltiges Management, Marketing und Unternehmenskommunikation und Wirtschaftspsychologie) mit einem intensiven Sprachen-Studium, in dem die Studierenden die Kommunikationssituationen der späteren Berufspraxis wie z. B. Kundengespräche oder Präsentation in den Fremdsprachen trainieren. Neben Englisch wählen alle Studierenden eine zweite Fremdsprache. Das kann Spanisch oder Französisch sein. Sogar eine dritte Fremdsprache kann später dazu gewählt werden.

Ein Studium – zwei Hochschulabschlüsse – internationale Anerkennung

Alle Absolventen der HIM erwerben nach drei Jahren Studium automatisch einen deutschen und zusätzlich einen britischen Bachelor-Abschluss – ohne Zusatzaufwand und ohne im Ausland studieren zu müssen. Die Absolventen haben mit dem Doppelabschluss einen riesigen Pluspunkt für ihre Karriere: er bietet die Sicherheit, dass die Studienleistungen nicht nur in Deutschland, sondern international anerkannt sind. Mit dem britischen Hochschulabschluss öffnen sich den Absolventen nicht nur bei Unternehmen in Großbritannien die Türen. In allen Ländern des Commonwealth wie z. B. Australien, Neuseeland und Kanada, aber auch in den USA, im arabischen und im asiatisch-pazifischen Raum genießen britische Hochschulabschlüsse hohe Anerkennung.

Weiterbildung fördert die Karriere

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Heidelberg, 5. Juni 2014. Die Vorstellung, dass man eine Ausbildung macht, dann einen Job findet und diesen innehält bis man in Rente geht ist nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr sieht es im Moment so aus, dass man nur mit einem lebenslangen Lernen und einer ständigen beruflichen Weiterbildung in der Lage ist seinen Berufsalltag zu bewältigen.

Hohe Anforderungen beim Einstieg

War es im Nachkriegsdeutschland der 70er Jahre oft noch genug ein gutes Abitur zu haben, oder ein Studium absolviert zu haben sind die Anforderungen heute deutlich höher. Ohne Universitätsabschluss werden heute kaum noch höherwertige Jobs vergeben. Allerdings sind die Ansprüche beim Studium etwas gesunken.

Bachelor ist gefragt

Viele Unternehmen konnten bisher schon Erfahrungen mit Bachelor-Absolventen machen und äußerten sich überwiegend positiv. Die fachlichen Qualitäten sind sehr hoch, da die Studiengänge sehr praxisnah geführt werden. So ist die Akzeptanz des Bachelor Studiums in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen.

Wechseln und Weiterbilden

Karriere bedeutet heute immer mehr ein schnelles Wechseln der Arbeitgeber mit den dabei verbundenen Änderungen in der Job-Description. Das Angebot an offenen Stellen ist trotz sinkender Arbeitslosigkeit, zumindest in höher dotierten Jobs nicht so groß, dass man sich es leisten kann auf berufsbegleitende Weiterbildung verzichten zu können.

Den Überblick behalten

Es ist nicht unbedingt einfach mit den steigenden Anforderungen der globalisierenden Arbeitswelt Schritt halten zu können. Die hohen Anforderungen im Beruf lassen oft nur wenig Spielraum sich weiterzubilden. Hier ist es wichtig seinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Weiterbildung eine Investition in die Zukunft ist. Besser ausgebildete Mitarbeiter sind eine Bereicherung für das Unternehmen. Doch es ist nicht immer einfach geeignete Maßnahmen zu finden. Das Angebot oft einfach unüberschaubar. Und für viele ist die Weiterbildung, die das Unternehmen bietet nicht genug.

Erweiterung des Wissenstandes

Die gängigste Art der Weiterbildung ist liegt in der Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten im Arbeitsumfeld. Neue Arbeitsprozesse machen hier spezielle Schulungen nötig. Ein autodidaktisches Lernen aus Büchern ist meist nicht ausreichend. Wer einen beruflichen Aufstieg plant, für den ist ein Halten des Wissensniveaus nicht genug. Wer weiterkommen will, muss für die Karriere zusätzliche Fähigkeiten vorweisen können. Der Schlüssel zur Karriere liegt in individuellen Weiterbildung. Hierbei sind nicht nur Wochenend-Seminare oder Aufbau-Seminare im Urlaub sinnvoll. Wer weiter kommen möchte, der sollte für die Karriere ein Marketing- oder Management-Studium in Betracht ziehen. Gerade für eine internationale Karriere ist das sehr förderlich.

Fazit:

Das Abitur ist nicht das Ende des Lernens, sondern nur ein Abschnitt. Die Anforderungen sind heute sehr hoch. Mit einem Bachelor- oder Master-Studiengang stellt man aber auch heute schon die Weichen in die richtige Richtung, aber auch dann ist das Lernen noch nicht beendet.

Open Campus Day am 28. Juni 2014

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2014-04-10 0013-1024x682 in Open Campus Day am 28. Juni 2014

Heidelberg, 20. Mai 2014.  Nun soll es also los gehen in die neue Lebensphase Studium. Aber noch gibt es Fragezeichen. Für was soll ich mich entscheiden?

–       Für Fremdsprachen, weil ich sprachlich begabt bin und mir der Kontakt zu Menschen aus dem In- und Ausland Spaß macht?

–       Oder lieber für Management, damit ich später tolle berufliche Möglichkeiten habe?

–       Soll mein Studium international sein, damit ich meinen Freiheitsdrang auch beruflich ausleben kann, oder bin ich eher ein heimatverbundener Typ?

–       Für einen deutschen oder einen international anerkannten Studienabschluss?

–       Für die schönste Zeit des Lebens oder für eine optimale Karriereplanung?

–       Für Vertrautheit und Nähe oder die große fremde Welt?

Wo geht meine Reise hin? Kann ich das alles irgendwie kombinieren?

 JA! Das geht!

 An der HIM musst Du Dich nicht für ein Entweder-Oder entscheiden. Bei uns bekommst Du alles und das einfach, doppelt, unkompliziert und persönlich!

Neugierig, wie das geht?

Die Kombination von einem Management-Studiengang und einem intensivem Fremdsprachen-Studium bildet die perfekte Basis, um in der nationalen und internationalen Berufswelt eine verantwortungsvolle Position und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen zu können.

Was hat die HIM noch zu bieten? Aufgrund der zweifachen Akkreditierung der Studiengänge erwerben die Absolventen einen deutschen und einen britischen Bachelor-Abschluss – und das alles in der regulären Studienzeit von 6 Semestern, ohne Mehraufwand.

Interesse am einzigartiges Studienkonzept der HIM? Dann komm zum Open Campus Day am Samstag, 28.06.2014, ab 10:00 Uhr.

Die HIM informiert über:

• Studienkonzept mit dem einzigartigen Doppelabschluss,
• die verschiedenen praxisorientierten Studienschwerpunkte,
• das sprachliche Studium als Sprungbrett in eine internationale Karriere,
• beruflichen Zukunftsperspektiven nach dem Studium,
• das Leben in der Studentenstadt Heidelberg,
• HIM-Partner in der Wirtschaft.

Machen Sie sich selbst ein Bild – treffen Sie mit Ihren Eltern oder Freunden unsere Studierenden und Dozenten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der HIM

Weitere Infos: Hochschule für Internationales Management Heidelberg, Sickingenstraße 63-65, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221 – 6442-0, Fax: 06221 – 6442-42, Email: info@himh.de, Homepage: https://www.himh.de.

Re-Akkreditierung der Studiengänge der HIM

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2014-04-10 0365-1024x683 in Re-Akkreditierung der Studiengänge der HIM
Internationales Studium an der HIM.

Heidelberg, 20. Mai 2014. Nicht nur die Studierenden auch die Hochschulen selbst müssen Prüfungen in Form von Akkreditierungsverfahren über sich ergehen lassen. So auch die Hochschule für Internationales Management (HIM), die turnusgemäß zeigen muss, wie es um ihre Studiengänge in den Bereichen internationales Management, Eventmanagement, nachhaltiges Management, Tourismus,  Marketing und Wirtschaftspsychologie bestellt ist.

Am 15. und 16. Mai 2014 besuchten daher zwei Gutachtergruppen der größten britischen Akkreditierungseinrichtung die HIM, um ihre Bachelor- und Master-Studiengänge auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Rahmen der (Re-)Akkreditierung hatte die international ausgerichtete Hochschule unter Beweis zu stellen, dass ihre Studiengänge nicht nur den Vorgaben des deutschen Hochschulsystems entsprechen, sondern auch den strengen Qualitätsanforderungen, die in Großbritannien für Hochschulen und ihre Studiengänge gelten.

Sehr gute Akkreditierungsergebnisse

Um es vorwegzunehmen: die Hochschule hat ihre Prüfungen mit Bravour bestanden. Der Bachelor-Studiengang wurde für weitere fünf Jahre akkreditiert. Das Besondere: die Akkreditierung erfolgte ohne Auflagen, was nach Aussage der Gutachter äußerst selten vorkommt. Hier zeigt sich die langjährige Erfahrung der Hochschule mit den Anforderungen des britischen Hochschulsystems, denn sie wurde in diesem Jahr nach 2006 und 2009 bereits  zum dritten Mal erfolgreich akkreditiert. Im Jahr 2011 hatte sich die HIM außerdem von der Akkreditierungsagentur FIBAA nach den für deutsche Hochschulen geltenden Anforderungen akkreditieren lassen.

Doch warum unterzieht sich eine Hochschule freiwillig dem doppelten Prüfungsstress einer Akkreditierung nach den Vorgaben der Hochschulsysteme in Deutschland und in Großbritannien?

Doppelabschluss durch zweifache Akkreditierung

„Wir wollen unseren Studierenden einen großen Pluspunkt für die Karriere in einem beruflichen Umfeld bieten, das immer internationaler wird: einen Doppelabschluss“, erläutert Prof. Dr. Matthew Kershaw, Präsident der Hochschule. Tatsächlich erwerben alle Studierenden der Hochschule einen deutschen und einen britischen Hochschulabschluss – automatisch und ohne zusätzliche Kurse oder Prüfungen absolvieren zu müssen. Gerade einmal drei Prozent der Studiengänge in Deutschland bieten die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. Dies setzt jedoch immer voraus, dass die Studierenden eine längere Studienphase im Ausland verbringen. Die Studierenden der HIM können ein Auslandssemester an Partnerunis absolvieren, müssen dies aber nicht, um den Doppelabschluss zu erwerben. Die Hochschule kann dieses einzigartige Studienkonzept bieten, weil ihre Studiengänge wie beschrieben zweifach akkreditiert sind. „Wir freuen uns, dass wir Heidelberg mit unserem Studienprogramm als international geprägten Hochschulstandort noch ein wenig attraktiver machen“ ergänzt Dr. Matthew Kershaw.

Die Gutachter aus Großbritannien hoben im Rahmen der Akkreditierung besonders hervor, dass es der HIM mit ihrem Studienkonzept sehr gute gelinge, die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sicher zu stellen. So fördere das Studienprogramm in besonderer Weise die fachlichen und sozialen Kompetenzen, die in dem von den Studierenden angestrebten internationalen beruflichen Kontext relevant seien.

Crowdsourcing – Wisdom of the Crowd

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Heidelberg, 16.05.2014. One of our BarCamp sessions included also my presentation about the topic Crowdsourcing.

Last year I came across this topic on the ‘Social Media Conference’ in Hamburg, where one of my student college and I went to. This conference was concentrating on new social media trends and functions for companies as well as Crowdsourcing.

While gaining more information about it afterwards, I decided to present it in our Barcamp, as most of the students of the module did not know what it was all about.

NOW:  What is Crowdsourcing?

Crowdsourcing is an efficient way for companies to do market research and advertisement all at once.  It is the use of the crowd as a source for new ideas, solutions, opinions, information and research on community platforms online.

The idea behind Crowdsourcing is the fact, that more heads are better than one!

This is why companies, like Heineken and their ‘idea-brewery’ platform, are using this method to gain new ideas as well as binding the customer or potential customer to the brand and to the company through the integration in a company’s process.

Besides, Wikipedia is also a Crowdsourcing platform (open), everyone can contribute with their knowledge and gain from others.

It shows that Crowdsourcing is for every individual no matter if they want to gain information or share their ideas. Furthermore, as the discussion of my presentation showed, this method can also be included in an organisational process of an event no matter if it is B2B or B2C.

It always makes the Crowd happy to contribute and be part of something!

Eva Holzhüter 

 

 

Besuchen Sie die HIM auf der Vocatium in Mannheim

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Besuchen Sie uns auf der Vocatium in Mannheim. Foto: Vocatium.

Heidelberg, 12. Mai 2014. Sie wollen mehr über das internationale Management Studium an der Hochschule für Internationales Management Heidelberg erfahren? Sie interessieren sich für Heidelberg als Studienort? Wir präsentieren unser Studienprogramm auf allen großen Ausbildungsmessen in Deutschland. An unserem Messestand haben Sie die Gelegenheit, sich von Dozenten und Studierenden aus erster Hand informieren zu lassen.

So erklären Ihnen beispielsweise unsere Studierende, was das Besondere an unserem internationalen Studienprogramm ist. Warum kleine Studiengruppen und ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten, förderlich für Ihr Studium sind!

Welche Fachrichtungen Sie bei uns studieren können, wie wir Sie in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen Sie ein Auslandssemester machen können, was Soft Skills sind, warum Sie bei uns einen deutschen und britischen Doppelabschlusss erwerben können, welche späteren Karrieremöglichkeiten Sie nach dem Studium haben.

Und natürlich informieren wir Sie auch über unseren neuen Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie.

Sicher sind wir bald auch in Ihrer Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Sie!

Der nächste Messetermine:

    • Mannheim: Vocatium, Rheingoldhalle in Mannheim, 15./16. Juli 2014

Vocatium in Besuchen Sie die HIM auf der Vocatium in Mannheim

Besuchen Sie die HIM auf den Messen in Mannheim und Stuttgart!

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Der HIM-Stand auf der Jobs for Future in Mannheim.

Heidelberg, 07. Mai 2014. Sie wollen mehr über das internationale Management Studium an der Hochschule für Internationales Management Heidelberg erfahren? Sie interessieren sich für Heidelberg als Studienort? Wir präsentieren unser Studienprogramm auf allen großen Ausbildungsmessen in Deutschland. An unserem Messestand haben Sie die Gelegenheit, sich von Dozenten und Studierenden aus erster Hand informieren zu lassen.

So erklären Ihnen beispielsweise unsere Studierende, was das Besondere an unserem internationalen Studienprogramm ist. Warum kleine Studiengruppen und ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten, förderlich für Ihr Studium sind!

Welche Fachrichtungen Sie bei uns studieren können, wie wir Sie in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen Sie ein Auslandssemester machen können, was Soft Skills sind, warum Sie bei uns einen deutschen und britischen Doppelabschlusss erwerben können, welche späteren Karrieremöglichkeiten Sie nach dem Studium haben.

Und natürlich informieren wir Sie auch über unseren neuen Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie.

Sicher sind wir bald auch in Ihrer Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten Messetermine:

    • Mannheim: Startschuss Orientierung, Agentur für Arbeit Mannheim, 09. Mai 2014,
    • Stuttgart: Azubi- und Studientage, Stand 108, 09. bis 10. Mai 2014.

Azubi-und-studientage in Besuchen Sie die HIM auf den Messen in Mannheim und Stuttgart!

Gute Ergebnisse für die HIM beim CHE-Ranking!

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2014-04-10 0872-1024x682 in Gute Ergebnisse für die HIM beim CHE-Ranking!

Heidelberg, 5. Mai 2014. Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg (HIM) nahm in diesem Jahr erstmals am CHE-Hochschulranking teil. Sie hat bei der Hälfte der untersuchten Hauptfaktoren ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Dies gilt insbesondere für die Studierbarkeit, die Betreuung und den Berufsbezug, aber auch für die Bereiche E-Learning und die Qualität der Räumlichkeiten .

In 5 vLogo-che-ranking in Gute Ergebnisse für die HIM beim CHE-Ranking!on 7 Kriterien zur Studierbarkeit des Bildungsangebots gaben die Studierenden der HIM Bestnoten so beispielsweise bei der Bewertung des Zugangs zu Lehrveranstaltungen (95%) und der Abstimmung des Lehrangebots auf die Prüfungsanforderungen (85%).

Eine weitere offensichtliche Stärke der HIM ist die sehr gute Betreuung ihrer Studierenden: 9 von 10 Studierenden bewerteten das Verhältnis zu den Lehrenden als „sehr gut“ oder „gut“. Knapp 94 Prozent loben die gute Erreichbarkeit der Lehrenden, 80 Prozent sind von dem besonderen Engagement der Dozenten/innen angetan und 85 Prozent wissen die informelle Beratung und Betreuung zu schätzen. 96 Prozent der Studierenden haben die kleinen Studiengruppen mit 20 bis 24 Studierenden positiv bewertet.

Die Studierenden sind aber auch vom hohen Berufsbezug ihres Studiums überzeugt: Nahezu alle Studierenden(96%) beurteilten die Unterstützung des hochschuleigenen Career Service beim Übergang ins Berufsleben als hervorragend und etwa 80 Prozent loben die mit Wirtschaftsunternehmen organisierten Informationsveranstaltungen zu späteren Berufsfeldern.

Der an der HIM automatisch verliehene Doppelabschluss (deutsch und britisch) und das fremdsprachige Lehrangebot wurden im CHE-Raking als besonders überzeugend für die „internationale Ausrichtung“ des Studienprogramms eingestuft: 88 Prozent der Studierenden bewerteten die Internationalität des Studienangebots positiv. Neun von zehn der Studierenden lobten die internationalen Inhalte der Lehrveranstaltungen. Die Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des optionalen Auslandsaufenthaltes und die Anrechenbarkeit der im Ausland erbrachten Studienleistungen wurden von 86 bzw. 85 Prozent der Studierenden überdurchschnittlich gut bewertet.

Insgesamt erreichte die junge Hochschule auf Anhieb sehr überzeugende Bewertungen und konnte sich gegenüber lang etablierten Hochschulen gut behaupten. Für die HIM ist es besonders erfreulich, dass sie in den für ihr Studienkonzept relevanten Kriterien sehr gut abschneiden konnte.

Open Campus Day am 17. Mai an der HIM

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Heidelberg, 02. Mai 2014. Was und wo studieren nach dem Abi? Fremdsprachen, weil man es gut kann und weil es Spaß macht? Oder lieber was Vernünftiges mit Wirtschaft? International sollte es sein und die beruflichen Möglichkeiten sollten breit gefächert sein. Das Berufsbild sollte modern und zukunftsorientiert sein und mit Menschen zu tun haben. Erfolgreich, aber bitte nicht spießig!

Das alles gibt es nicht? Doch!

Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg stellt am Samstag, 17. Mai 2014, sechs spannende Studiengänge vor:

und ganz neu

Die Kombination von einem Management-Studiengang und einem intensivem Fremdsprachen-Studium bildet die perfekte Basis, um in der nationalen und internationalen Berufswelt eine verantwortungsvolle Position und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen zu können.

Was hat die HIM noch zu bieten? Aufgrund der zweifachen Akkreditierung der Studiengänge erwerben die Absolventen einen deutschen und einen britischen Bachelor-Abschluss – und das alles in der regulären Studienzeit von 6 Semestern, ohne Mehraufwand.

Interesse am einzigartiges Studienkonzept der HIM?

Samstag, 17.05.2014, um 10:30 Uhr.

Die HIM informiert über:

• Studienkonzept mit dem einzigartigen Doppelabschluss,
• die verschiedenen praxisorientierten Studienschwerpunkte,
• das sprachliche Studium als Sprungbrett in eine internationale Karriere,
• beruflichen Zukunftsperspektiven nach dem Studium,
• das Leben in der Studentenstadt Heidelberg,
• HIM-Partner in der Wirtschaft.

Machen Sie sich selbst ein Bild – treffen Sie mit Ihren Eltern oder Freunden unsere Studierenden und Dozenten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der HIM

Weitere Infos: Hochschule für Internationales Management Heidelberg, Sickingenstraße 63-65, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221 – 6442-0, Fax: 06221 – 6442-42, Email: info@himh.de, Homepage: https://www.himh.de.

#imEventCamp: A personal reflection

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Bild: Elena Roch.

Heidelberg, 14.04.2014. It has almost been a week since we had our long awaited BarCamp and therefore it’s time for reflection. The feedback of the participants was very positive but, as we know from the success measurement session, if we want to measure the success of an event, we first have to set our goals and further decide if they are achieved.

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Bild: Elena Roch.

Firstly, they were to impart knowledge in a playful and creative way and by interactive self-development which is the best way to learn and take away something positive. Secondly, it was to try out a new type of conferences that could cross our paths in our future working life. This means to organize and evaluate this alternative meeting model in order to decide if it’s appropriate for a certain target group and topic. An additional benefit is that our event course at least organized one event during three years of studying at the same university.

So did we learn something on the EventCamp process? Personally, I can say in any case! The knowledge transfer enables to learn and understand the contents much easier compared to regular lesson with the flood of information that is writen down and sometimes can’t be assigned to the real world. In our sessions we really get confronted with the topics, even developed them by ourselves and put them in new contexts. No monologue – it arises a dialogue and as we learned in the dramaturgy session- this is the most adequate way to create valuable and memorable events. Further on, are we able to evaluate and select this meeting type for a certain occasion? We do, because we know how to perform it and we even experienced it. In my opinion, the goals are fully met and 100% of the participants that valuated the event indicated to revisit our event.

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Bild: Elena Roch.

Of course there are critical points that have to be improved, for example the size of the groups. I recognized that in the big discussion groups some people didn’t get the chance to speak. This might be enhaced through smaller groups where everyone is able to say something. Advertisement also should be spread so that more external people are attracted and it should be explained what a BarCamp is in forehand in order to motivate some of the participants to present their own topics. Nonetheless, perfectionism doesn’t exist and the BarCamp even exceed our expectations. We are glad to have a lecturer and a university that enables us to perform this event. Besides all of this, I learned how to cook chilli con carne for 80 people and solely this was worth it!

Elena Roch

HIM-Studierende bei der ITB in Berlin

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Studierende der HIM besuchen den Fraport-Stand und Frau Schick auf der ITB. Foto: Ole Dross.

Heidelberg, 11. April 2014. Ein „Firmenkontakt“ der besonderen Art fand für die Tourismusmanagement-Studierenden der HIM vom 5. bis zum 9. März 2014 in Berlin statt. Wie jedes Jahr war die deutsche Hauptstadt Ausrichter der größten Tourismus-Messe der Welt – der ITB.

Die Studentinnen und Studenten aus Heidelberg reisten mit unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen an. Für einige war es der erste Besuch der Messe, der dazu diente, neue Einblicke in die Welt des Tourismusgeschäfts zu gewinnen, erstmals Messeluft zu schnuppern und den ein oder anderen neuen Kontakt zu knüpfen. Andere Studierende besuchten die ITB bereits zum zweiten oder gar dritten Mal und konnten die Tage nutzen, um sich mit ehemaligen Kollegen aus dem Praktikum zu treffen, die aus aller Welt für die Messe nach Deutschland gereist kamen.

Selbstverständlich ging es nicht nur um freundschaftliche Beziehungen, die ITB ist auch eine gute Möglichkeit, um das ein oder andere Vorstellungsgespräch zu führen. Sowohl Studenten aus dem 3. Jahr, für die das Studium im Sommer beendet ist, als auch solche aus jüngeren Jahrgängen, die auf der Suche nach Praktika nach Berlin gereist waren, nutzten diese Chance – und bei einigen wurden die Bemühungen durchaus von Erfolg gekrönt!

Treffpunkt „Fraport“

Ein alljährlicher fester Bestandteil des Besuchs in Berlin ist auch das Treffen mit Susanne Schick (Anmerk. d. Red.: Kuratorin der HIM) von der Fraport AG. Seit langem steht Frau Schick schon in Kontakt mit der Hochschule und bietet regelmäßig Firmenkontakte am Frankfurter Flughafen an. Auf der ITB nimmt sich die erfahrene Touristikerin immer gerne Zeit für die Studierenden aus Heidelberg, um bei einem Cocktail und kleinen Snacks hilfreiche Tipps für den Messebesuch und das Tourismus-Geschäft an sich zu geben. Gerne plaudert sie bei dieser Gelegenheit auch mal aus dem Nähkästchen und ist nie um die ein- oder andere Anekdote verlegen.

Berliner Nachtleben

Ebenfalls fester Bestandteil des Besuchs in Berlin ist der Club „Felix“ geworden. Durch eine Kooperation mit der ITB finden sich im Club im Stadtzentrum zahlreiche Touristiker, so dass sich das Networking auch nach einem Tag harter Arbeit auf der Messe auf einer weniger formellen Ebene fortsetzen lässt.

Ole Dross (Student Tourismusmanagement, Level 3)

Tanzproduktion Insight. Und plötzlich waren wir Teil des Bühnenbilds.

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INSIGHT141 in Tanzproduktion Insight. Und plötzlich waren wir Teil des Bühnenbilds.
Tänzer der Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg; Foto Florian Merdes. Quelle: Theater Heidelberg.

Heidelberg, 08. April 2014. Sein Spiegelbild (an?)erkennen. Das drückt für mich ein wenig von dem aus, was wir gestern Abend im Zwinger in der Tanzproduktion „Insight“ der Heidelberger Dance Company Nanine Linning erlebten.

In meinem Modul Eventinszenierung auf Level 2 kam die Idee auf, uns gemeinsam eine Tanzinszenierung anzusehen und zum Thema des Austauschs zu machen. Gestern Abend dann im Heidelberger Zwinger wurden wir in der intimen Atmosphäre einer überraschend kleinen, in der Altstadt fast versteckt wirkenden Bühne empfangen. Alles schwarz. Wir sitzen in der ersten Stuhlreihe, ca. 50 cm vom Ende der Bühne enden meine Schuhspitzen.

Als es los geht höre ich Tamara neben mir noch sagen „ist das nah“. Ja. Das war es. So nah, dass ich jeden Atemzug der Tänzerinnen und Tänzer hören konnte, dass der Ausdruck des Tanzes förmlich spürbar wurde.

Das Stück beginnt mit einem grellen Scheinwerfer, der auf die Zuschauer gerichtet ist und dem aufdringlichen Ton einer Sirene, die an große Fabriken erinnert. Am Ende der Bühne, uns genau gegenüber, ein langer Spiegel, und unser Spiegelbild: Das Stück „Insight“ ist inspiriert von dem 1924 geschriebenen Stück „Wir“ von Jewgenij Samjatin und „1984“ von George Orwell. Es beschwört die Verfremdung der menschlichen Seele im Zeitalter der Maschine herauf, der Maschine Mensch und der Maschine Staat, setzt sich mit der Frage auseinander, wie der Menschengeist zu diesen Formen kam, warum er darunter leidet, wo sie doch eigentlich nutzen sollten. Zeigt die elementaren Gefühlslagen des Menschen wie Wut, Angst, Stolz, Freude, Liebe, Überraschung und Gier, Freiheit und Unfreiheit (Insight Inside, die Einsichten der Eingeschlossenen, Programmheft dance company, nanine linning, theater heidelberg).

Dicht, in großen Teilen beängstigend, Verfremdung und Fremdsteuerung, Gewalt und Kontrolle, dann wieder befreiend. Und immer wieder finden die Tänzer den Blick in diesen Spiegel, der, so kommt es mir vor, das Tor zur eigenen Seele zu sein scheint. Zu unseren Schatten, aber auch die Tür zu einer alternativen Gesellschaftsform. Und plötzlich dreht sich dieser Spiegel und die Besucher werden über die Spiegelung selbst zum Bestandteil des Bühnenbilds, ohne es zu merken, ohne es steuern zu können erkenne ich, dass ich Teil des gesellschaftlichen Spiegels, Teil der Maschinerie aus Funktionieren, Mitmachen, Abwehr, Erkennen, Aufbegehren, Aufgeben, Rückzug und Weitermachen geworden bin.

In der Studiengruppe haben wir uns im Anschluss noch eine ganze Weile über die Einfachheit der szenischen Mittel und deren direkte, starke emotionale Wirkung unterhalten. Mich hat ganz besonders überrascht, mit welcher Einfachheit und Klarheit der szenischen Mittel es den beiden Choreografen Sandra Marin Garcia und Zoran Markovic und dem Bühnenbildner Daniel Isern gelungen ist, Zuschauer, Tänzer und Bühnenbild miteinander zu verweben. Angesicht der Tatsache, dass ca. 20 Prozent der verbalen Information im Langzeitgedächtnis bleiben sind dies beides Themen, die uns bei Event- und Markeninszenierungen grundlegend beschäftigen.

Daher: Insight. Ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=6ZIL4UGQ1zU

Susanne Doppler

Besuchen Sie die HIM auf dem Tag der Wirtschaft in Worms

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Der HIM-Stand auf der Jobs for Future in Mannheim.

Heidelberg, 07. April 2014. Sie wollen mehr über das internationale Management Studium an der Hochschule für Internationales Management Heidelberg erfahren? Sie interessieren sich für Heidelberg als Studienort? Wir präsentieren unser Studienprogramm auf allen großen Ausbildungsmessen in Deutschland. An unserem Messestand haben Sie die Gelegenheit, sich von Dozenten und Studierenden aus erster Hand informieren zu lassen.

So erklären Ihnen beispielsweise unsere Studierende, was das Besondere an unserem internationalen Studienprogramm ist. Warum kleine Studiengruppen und ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten, förderlich für Ihr Studium sind!

Welche Fachrichtungen Sie bei uns studieren können, wie wir Sie in den Sprachen fit für das internationale Wirtschaftsleben machen, an welchen Partnerhochschulen Sie ein Auslandssemester machen können, was Soft Skills sind, warum Sie bei uns einen deutschen und britischen Doppelabschlusss erwerben können, welche späteren Karrieremöglichkeiten Sie nach dem Studium haben.

Und natürlich informieren wir Sie auch über unseren neuen Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie.

Sicher sind wir bald auch in Ihrer Nähe. Join us. Wir freuen uns auf Sie!

Die nächsten Messetermine:

    • Worms: Tag der Wirtschaft, 05. Mai 2014,
    • Stuttgart: Azubi- und Studientage, Stand 108, 09. bis 10. Mai 2014,.

Tag-der-Wirtschaft in Besuchen Sie die HIM auf dem Tag der Wirtschaft in WormsAzubi-und-studientage in Besuchen Sie die HIM auf dem Tag der Wirtschaft in Worms

Are QR-Codes a successful event marketing tool?

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Heidelberg, 03. April 2014. For our BarCamp ‘HimEventCamp’ I chose ‘QR Codes’ as a topic but the reaction in class as well as at the actual BarCamp, well I would say: SOBERING. So I asked myself if there might be already everything said. But both discussions in class showed: not really.

Since 2011 there has been an increased use of QR-codes within marketing campaigns but less during events. However, QR Codes store almost 3000bytes of data, either static or dynamic, for various purposes:

  • Website linking
  • Contact information
  • Emailing
  • Messaging
  • Geographical information
  • Text
  • Phone number

The only tool a smartphone­-user needs is a QR Code Reader. For that, there are multiple free options available for iTunes and Android. Also, there are many free as well as at cost QR Code creator available. Everyone just has to find his or her favorite.

The widely used (mostly black and white) squares which look like some random labyrinth on promotion and campaign posters and flyers can add real value to your company, your staff and event provided that they are implemented and put effectively. Looking back at the HimEventCamp we have learned that storytelling, speed, content and dramaturgy are proved crucial elements to a winning event. So why not supporting these elements with QR Codes during the three different stages of an event?

First stage: Pre-Event

Already at this stage the event marketing ideally starts building up dramaturgy starts telling the story of the event. However, due to the increase of printed advertisement a QR Code could help provide more information on the event (content) more quickly (speed) by only scanning the code instead of typing in a long and maybe difficult URL.

Second stage: the Event

During the phase the most common practice of QR Codes is for ticketing reasons. Here, the event attendees have either their entrance ticket on the smartphone and the code only has to be scanned or the code is on the name tag which also represents the ticket. However, besides the ticketing purpose QR Codes can also be used for gamification (scavenger hunt), for orientation (e.g. floor plan information, stand information, etc.) or for contact approach reasons.

Third stage: Post-Event

As every Event Manager knows, the post-event phase is as important as the pre-event and event. Because the follow-up of an event is as important for participants as it is for event managers especially if there pictures have been taken during the event. There are always post-event announcement to be made even if it is a ‘safe the date’ only.

Implementation:

Pre-Event Event Post-Event
Linking to

  • Event homepage
  • Previous event pictures/videos
  • Separate event information
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Coming back to the initial question if QR Codes could be an effective event marketing tool? Yes, BUT only if they create an added value not only for the event but also for the participants.

QR Codes can support the essential elements of an effective event –storytelling, speed, content and dramaturgy- due to its simple creation and usage. However, as with every marketing plan the use and goals of QR Codes need to be defined beforehand. In addition, they should NOT exchange any important information on a poster or flyer etc. as not everyone has a smartphone yet or does not use a QR Code reader. But most of all, the use of QR Codes should represent an added value for your event participant!!

-Vanessa Baumann-

Studieninformationsveranstaltung am 17. Mai 2014: Wirtschaftspsychologie neu an der HIM

Veröffentlicht am
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Studieren an der HIM. Studieninformationsveranstaltung am 17. Mai 2014.

Heidelberg, 27. März 2014. Was und wo studieren nach dem Abi? Fremdsprachen, weil man es gut kann und weil es Spaß macht? Oder lieber was Vernünftiges mit Wirtschaft? International sollte es sein und die beruflichen Möglichkeiten sollten breit gefächert sein. Das Berufsbild sollte modern und zukunftsorientiert sein und mit Menschen zu tun haben. Erfolgreich, aber bitte nicht spießig!

Das alles gibt es nicht? Doch!

Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg stellt am Samstag, 17. Mai 2014, sechs spannende Studiengänge vor:

und ganz neu

Die Kombination von einem Management-Studiengang und einem intensivem Fremdsprachen-Studium bildet die perfekte Basis, um in der nationalen und internationalen Berufswelt eine verantwortungsvolle Position und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen zu können.

Was hat die HIM noch zu bieten? Aufgrund der zweifachen Akkreditierung der Studiengänge erwerben die Absolventen einen deutschen und einen britischen Bachelor-Abschluss – und das alles in der regulären Studienzeit von 6 Semestern, ohne Mehraufwand.

Interesse am einzigartiges Studienkonzept der HIM?

Samstag, 17.05.2014, um 10:30 Uhr.

Die HIM informiert über:

• Studienkonzept mit dem einzigartigen Doppelabschluss,
• die verschiedenen praxisorientierten Studienschwerpunkte,
• das sprachliche Studium als Sprungbrett in eine internationale Karriere,
• beruflichen Zukunftsperspektiven nach dem Studium,
• das Leben in der Studentenstadt Heidelberg,
• HIM-Partner in der Wirtschaft.

Machen Sie sich selbst ein Bild – treffen Sie mit Ihren Eltern oder Freunden unsere Studierenden und Dozenten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der HIM

Weitere Infos: Hochschule für Internationales Management Heidelberg, Sickingenstraße 63-65, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221 – 6442-0, Fax: 06221 – 6442-42, Email: info@himh.de, Homepage: https://www.himh.de.