Anne Rölz

Anne Rölz

Student Support

Funktion:

Student Support - Studiensekretariat.

Qualifikation:

Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) (BA) und der Interkulturellen Germanistik an der Universität Bayreuth (MA). 

Stationen:

In meiner Studienzeit absolvierte ich mehrere Auslandsaufenthalte. Neben einem Semester in Spanien gehören auch ein Praktikum in Finnland und die Teilnahme am Freiwilligendienst „kulturweit“, die mich in die Türkei führte, zu meinen Stationen. Während meines Masterstudiums betreute ich die Teilnehmer der Bayreuther Sommeruniversität für Interkulturelle Deutsch-Studien. Ein Volontariat an der Zentrale des Goethe-Instituts in München brachte mir wichtige Einblicke in die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Auch im Anschluss war Internationalität immer noch ein wichtiger Punkt für mich und ich unterstützte als Relocation Consultant in der Rhein-Neckar-Region ausländische Fachkräfte und ihre Familie bei ihrem Umzug nach Deutschland und ihrer Integration.

Motivation:

Zum einen war es mir wichtig, auch weiterhin in einem internationalen Umfeld tätig zu sein. Zum anderen habe ich erfahren, wie entscheidend eine gute Betreuung sein kann. Ich freue mich deshalb, den Studierenden und Studieninteressierten hier an der HIMH unterstützend zur Seite zu stehen.

Weiterführende Informationen: