Annette Höhne

Annette Höhne

Career Service

Funktion:

Student Support - Betreuung des Career Service.

Qualifikation:

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Anglistik mit den Zusatzfächern Pädagogik und Linguistik an den Universitäten Mannheim, Oxford und der FU Hagen.

Stationen:

Zur Studienfinanzierung arbeitete ich beim Akademischen Auslandsamt der Universität Mannheim, wo ich sieben Jahre lang den Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache und Kultur mit jährlich über 300 Teilnehmern aus bis zu 54 Nationen organisierte. Mehrere Jahre arbeitete ich als Tutorin für Anglistische Sprachwissenschaft, unterrichtete Englisch für Betriebswirte, Deutsch im bilingualen Programm der Universität Gainesville/Florida, führte Seminare für Lern- und Arbeitstechniken sowie Präsentations- und Moderationstrainings durch. Die Berufspraxis führte mich bereits studienbegleitend durch viele verschiedene Funktionen und Branchen: u.a. McDonalds (Hostess, Events und PR), Marketing bei französischen Weingütern (Bordeaux, St. Emillion), Deutsche Lufthansa AG (Personalabteilung, Kaufmännische Ausbildung), Gründungsberatung bei Reisebüros, etc. Als Studentin wurde ich aktives Mitglied bei mehreren studentischen Netzwerken, zu denen ich heute noch gehöre. Nach dem Studium begann ich als Teamassistentin bei der MLP Finanzdienstleistungen AG. Von Darmstadt wechselte ich nach einem Jahr in die Heidelberger Zentrale ins Marketing und dann zu einer deutsch-schwedischen Unternehmensberatung.

Motivation:

Eine Tätigkeit im Aus- und Weiterbildungsbereich, der Kontakt mit vielen jungen Menschen, die Anwendung mehrerer Fremdsprachen und eine generalistisch ausgerichtete Arbeit, bei der ich meine vielseitigen Interessen gut einbringen kann, waren immer mein Traum.  

Weiterführende Informationen: