Birgit Home

Birgit Home

Tourismusrecht

Funktion:

Dozentin für Tourismusrecht.

Qualifikation:

Jurastudium und 1. Staatsexamen an der Universität Heidelberg, Werkstudentin bei der Siemens AG in Karlsruhe, Referendariat in Mannheim, Auslandsstation bei einer Anwaltskanzlei in Melbourne/Australien, 2. Staatsexamen in Stuttgart, mehrjährige Tätigkeit als Rechtsanwältin sowie als Rechtsdozentin.

Stationen:

Als Rechtsanwältin habe ich mich im Laufe der Jahre immer mehr auf die Gebiete Reisevertragsrecht, Familienrecht, Straßenverkehrszivilrecht sowie allgemeines Vertragsrecht spezialisiert. Als Dozentin konnte ich bereits von 1996 bis 1999 an einer beruflichen Schule, außerdem am Universitätsklinikum Heidelberg sowie am Städtischen Klinikum Karlsruhe Erfahrung sammeln. Ab September 2003 war ich an der Vorgängereinrichtung der Hochschule beschäftigt. Seit meiner damaligen Tätigkeit hat sich hier einiges verändert und ich meine damit nicht nur die Räumlichkeiten und die Anzahl der Studierenden, sondern vor allem das weitaus größere Angebot an Modulen sowie an Kombinations- und Abschlussmöglichkeiten. Die Entwicklung zur Hochschule ist beeindruckend.

Motivation:

Unterrichten ist und bleibt meine Leidenschaft. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie der anfängliche „Argwohn“ gegen das vermeintlich trockene Fach Recht langsam aber sicher verschwindet und die Studierenden „fasziniert“ bemerken, dass sie nach nur kurzer Zeit in der Lage sind, eigenständig rechtliche Fälle zu lösen.  

Weiterführende Informationen: