Claudia Häfele

Claudia Häfele

Französisch

Funktion:

Dozentin für Französisch

Qualifikation:

Studium an der Sprachen- und Dolmetscherschule Englisches Institut in Heidelberg, Abschluss: staatlich-geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin Französisch. Studium am Institut für Dolmetschen und Übersetzen der Universität Heidelberg. Erstsprache Spanisch, Zweitsprache Englisch, Abschluss: Diplom-Dolmetscherin.

Stationen:

Schon lange vor dem Abitur war klar, dass Sprachen meinen Beruf bestimmen würden. Ich studierte an einer privaten Sprachenschule und an der Universität in Heidelberg. Meine Abschlüsse als Dolmetscherin und Übersetzerin machte ich in drei Sprachen (Französisch, Spanisch, Englisch). Direkt im Anschluss begann ich meine freiberufliche Tätigkeit als Diplom-Dolmetscherin und Übersetzerin. Neben dem Schwerpunkt als Sprachmittlerin bin ich seit 2001 als Dozentin tätig und unterrichte Französisch, Englisch und Spanisch in verschiedenen Kontexten: als Weiterbildungsmaßnahme in Unternehmen, an Sprachschulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Motivation:

Sprache bewusst zu verwenden, macht mir große Freude. Sprache lebt immer durch die Menschen, die sie benutzen, sie entwickelt sich weiter und ist in Bewegung. Genau in dieser Schnittmenge Sprache-Mensch sehe ich die Weitergabe meines Wissens und meiner Erfahrung an die Studierenden. Die Beherrschung einer Fremdsprache ist in der globalisierten Welt unverzichtbar. Ich freue mich, die Studierenden auf diesem Weg begleiten zu können.

Weiterführende Informationen: