Michael Althoff

Michael Althoff

Tourismusmanagement

Funktion:

Dozent in den Fachbereichen Business Management und Tourismusmanagement.

Qualifikation:

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Verkehrswesen/Touristik, an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Standort Worms.

Stationen:

Vor meinem Studium war ich im Reisebüro der Wiesbadener Zweigniederlassung des DER (Deutsches Reisebüro) tätig. Nach meinem Studium an der FH Worms trat ich in die MC Management Consulting GmbH, Bensheim, ein. Die MC Management Consulting ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Touristik spezialisiert hat. Zu unseren Kunden zählen alle namhaften Vertreter der Touristikbranche, beispielsweise Reisebüroketten und Reisebüro-Verbünde, Reiseveranstalter oder IT-Unternehmen. Seit 1985 bin ich dort als Unternehmensberater und Trainer tätig. Ende der 90er Jahre übernahm ich das Unternehmen und bin seitdem geschäftsführender Gesellschafter. Spezialgebiete in der Beratung sind Management Strategien, Prozessanalysen und Prozessoptimierungen, IT-Systeme in der Touristik sowie Backoffice (Buchhaltung, Controlling). Zudem habe ich 17 Jahre an der FH Worms gelehrt. Von 2000 - 2003 war ich als Projektleiter für das KET Kompetenzzentrum E-Business Touristik (KET) zuständig, einem Gemeinschaftsprojekt des DRV DeutscherReiseverband e.V. und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

Motivation:

Meine jahrzehntelange Tätigkeit als Berater zeigt immer wieder, dass die Kombination aus einer fundierten betriebswirtschaftlichen und touristischen Ausbildung mit ausgeprägter Praxisorientierung unverzichtbar ist. Vor allem die Touristikbranche benötigt qualifizierten Nachwuchs, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können. Es bereitet mir viel Freude, die in meiner Tätigkeit gesammelten Erfahrungen an die Studenten weiterzugeben und so einen Beitrag zu ihrem erfolgreichen künftigen Berufsleben leisten zu können.  

Weiterführende Informationen: