Nancy Kühhirt

Nancy Kühhirt

Busin. Management

Funktion:

Dozentin im Fachbereich Business Management.

Qualifikation:

Studium der BWL mit den Schwerpunkten Bilanzierung/Steuern und Kostenrechnung/Controlling sowie der VWL mit den Schwerpunkten Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Quantitative Methoden an der FH Schmalkalden. Auslandssemester an der Universidad Panamericana, Mexico City.

Stationen:

Schon in der Schule konnte ich mich – gefragt nach meinen Vorlieben – nie zwischen Mathematik, Wirtschaft und Sprachen entscheiden. Zum Glück musste ich eine solche Entscheidung auch nie treffen: Während des Studiums der eher quantitativ orientierten BWL und VWL verbrachte ich eine längere Zeit in Mexiko und konnte so eine weitere Sprache lernen. Im Rahmen meiner Arbeit für PricewaterhouseCoopers in Frankfurt/Main, bei der ich Jahresabschlüsse unterschiedlicher Unternehmen prüfte, kam mir diese Kombination wieder zugute. Auch in meiner jetzigen Tätigkeit im Corporate Financial Reporting bei der SAP AG kann ich meine Vorlieben verbinden: Einerseits lote ich die Auswirkungen gesetzlicher Vorschriften auf die Bilanzierung des SAP-Konzerns nach unterschiedlichen Standards aus, andererseits unterstütze ich die Tochtergesellschaften der SAP bei der Umsetzung der SAP-Bilanzierungsrichtlinien und kommuniziere dabei in Englisch, Spanisch und Russisch.

Motivation:

Da ich sowohl bei meiner Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung als auch der bei SAP festgestellt habe, dass keine Produkt-, Investitions- oder sonstige Entscheidung ohne das Bilanzierungs- bzw. Controlling-Team getroffen wird, möchte ich bei den Studierenden die Begeisterung für Themen wie Bilanzierung und Controlling wecken.  

Weiterführende Informationen: