Nicola Schröter

Nicola Schröter

Tourismusmanagement

Funktion:

Dozentin für Englisch und im Fachbereich Tourismusmanagement.

Qualifikation:

Studium der Anglistik und Germanistik in Southampton, England, und Frankfurt am Main sowie Studium der Betriebswirtchaftslehre mit Schwerpunkt Touristik und Verkehrswesen an der Fachhochschule Worms.

Stationen:

Seit meiner Jugend wollte ich Dozentin werden und in Deutschland leben. Schon während meiner Schul- und Collegezeit in England sammelte ich erste Erfahrungen in Form einer Lehramtsassistenz an einigen Schulen und nahm an Schulaustauschmöglichkeiten nach Deutschland teil. Nach Erreichen meiner A-Levels schloss ich eine Au-pair-Zeit in Deutschland an, um meine Sprachkenntnisse zur Vorbereitung des Studiums zu verbessern. Während meines Studiums der Anglistik und Germanistik in Southampton verbrachte ich anderthalb Jahre in Frankfurt am Main. In dieser Zeit habe ich ein Semester an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität studiert und u. a. als Englischlehrerin und Übersetzerin gearbeitet. Nach meinem Abschluss zog ich nach Deutschland und arbeitete zuerst für eine Sprachschule, bevor ich mich als Englischlehrerin selbständig machte. Mein Drang, Neues zu lernen, führte dazu, dass ich mich für ein zweites Studium entschied: Betriebswirtschaftslehre mit Touristik und Verkehrswesen. In der Tourismusbranche war ich für einen Reiseveranstalter, ein Online-Reisebüro und eine Fluggesellschaft tätig und habe vor allem in den Bereichen Produktmanagement und Internet inklusive Webdesign gearbeitet. Mein Wunsch, wieder als Dozentin tätig zu sein, führte mich an die HIM, wo ich die Möglichkeit habe, mein Wissen aus beiden Studiengängen sowie die Erfahrung aus meinen beruflichen Tätigkeiten optimal einzubringen.

Motivation:

Ich genieße es, in einem internationalen Bildungsumfeld zu arbeiten, mit Menschen in Kontakt zu sein, Informationen auszutauschen, mein Wissen anderen weiterzugeben sowie ständig neues Wissen zu erwerben.  

Weiterführende Informationen: