Prof. Dr. A. Steffen

Prof. Dr. A. Steffen

Marketing

Funktion:

Professorin in den Fachbereichen Marketing und Business Management.

Qualifikation:

BBA Internationales Management / Marketing (International University in Deutschland). Postgraduate Diploma im Bereich „Research Methodology in Business and Management“ an der University of Strathclyde in Großbritannien. Anschließend Promotion (PhD) im Fachbereich Marketing an der University of Strathclyde zum Thema „Affektive Reaktionen nach kritischen Einkaufserlebnissen“. Studienaufenthalte an der University of Michigan in den USA und an der ESC Rennes in Frankreich.

Stationen:

Nach meinem internationalen Studium mit dem Schwerpunkt Marketing war ich bei einem Verpackungsversandhändler im Produktmanagement tätig. Diese erste Berufserfahrung verstärkte in mir den Wunsch, mein theoretisches Wissen im Bereich Marketing weiter zu vertiefen und ich entschloss mich zu einer Promotion im Ausland. Während der Promotion hatte ich eine Lehrtätigkeit an der University of Strathclyde und arbeitete für die SAP AG im Bereich Research and Business Development.

Im Anschluss an die Promotion habe ich weitere Berufserfahrung bei der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) gesammelt. Im September 2009 wechselte ich an die Vorgängereinrichtung der HIM und lehre dort in den Fachbereichen Marketing und Business Management.

Motivation:

Durch meine Auslandserfahrung habe ich in unterschiedlichen Studiensystemen Erfahrungen sammeln können und lernte das britische Hochschulsystem besonders schätzen. Insbesondere die vielen Vorteile einer privaten Hochschule schätze ich sehr. Ich möchte in kleinen Gruppen unterrichten, in denen ich auf die individuellen Bedürfnisse und Begabungen der einzelnen Studenten eingehen kann.

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Publikationen:www.researchgate.net/profile/Adrienne_Steffen