Prof. Dr. M. Gotsch

Prof. Dr. M. Gotsch

Allgemeine BWL

Funktion:

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  

Qualifikation:

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Technologie- und Innovationsmanagement und Fertigungstechnologie. Auslandsstudium an der Universität Tampere in Finnland. Vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und zeitgleich Promotion am Lehrstuhl für Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus im Bereich Innovationsmanagement.  

Stationen:

Studienbegleitende Tätigkeiten bei Unternehmen der Hightech-Branche, insbesondere im Maschinenbau und in der Elektroindustrie. Seit 5 Jahren als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe tätig. Zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Industrie- und Serviceinnovationen, danach als Projektleiter im Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme. Während meiner Tätigkeit konnte ich unter anderem gemeinsam mit internationalen Maschinenbau-Unternehmen an einer individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Produkt-Dienstleistungssysteme arbeiten und nachhaltige neue Geschäftsmodelle entwickeln. Mit Dienstleistungsunternehmen habe ich digitale Werkzeuge zur Produktivitätsmessung erarbeitet und zur Anwendungsreife gebracht. In aktuellen Projekten untersuche ich die ökonomischen Potentiale von Sharing-Economy-Lösungen für Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes oder die ökologischen Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung.  

Motivation:

Nebenberuflich besitze ich bereits seit mehreren Jahren Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und habe zudem bereits eine englischsprachige Veranstaltung betreut. Sehr gerne möchte ich die im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen aus vielfältigen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen bei Vorlesungen an die Studierenden weitergeben.  

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Publikationen und meine Forschungstätigkeiten am Fraunhofer ISI: http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/n/mitarbeiter-seiten/gom.php.