Prof. Dr. S. Doppler

Prof. Dr. S. Doppler

Eventmanagement

Funktion:

Professorin für den Fachbereich Eventmanagement.

Qualifikation:

Studium der Biologie und Promotion über Kriterien zur Operationalisierung von Nachhaltigkeit (CSR) an der Universität Hohenheim. Interdisziplinäre Forschungs- und Lehrerfahrung an den Universitäten Stuttgart, Hohenheim und Stuttgart-Vaihingen. Zwölf Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft.

Stationen:

Nach meinem Studium und Promotion war ich 12 Jahre im Marketing bei Software-, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig, davon acht Jahre als Leiterin Marketing. Während dieser Zeit habe ich den Markteintritt von zwei Unternehmen bis zur Profitabilität aktiv mitgestaltet. Unter anderem verantwortete ich das komplette Veranstaltungsportfolio mit ganz unterschiedlichen Formaten, wie z.B. die Cebit, verschiedene Fachkongresse in der DACH Region, UK und USA, eigene Roadshows und Business Breakfasts, Anwendertreffen, Business Speed Datings und imagewirksame Kundenveranstaltungen.

Motivation:

Das Berufsbild des Eventmanagers bzw. der Eventmanagerin stellt sehr hohe Anforderungen an die Kompetenz und Persönlichkeit unserer Absolventen. Im Eventmanagement treffen Mensch und Technik, Kunst, Kultur, und Business, Wirtschaft, Kreativität und komplexes Projektmanagement aufeinander. Meine langjährige Berufserfahrung bietet mir den Background, unsere Studierenden fundiert in dieses faszinierende Spannungsfeld einzuführen und auf ihr Berufsleben vorzubereiten.