Prof. Dr. S. Hagmann

Prof. Dr. S. Hagmann

Corpor. Management

Funktion:

Professor im Fachbereich Unternehmensführung und Organisationsentwicklung

Qualifikation:

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Marketing und Mathematik an der Universität Kiel und Studium der Kognitionspsychologie an der University of California, Santa Barbara, USA; berufsbegleitende Ausbildung zum Lead-Assessor der European Foundation for Quality Management (EFQM) Brüssel;Promotion an der Universität Mannheim, mit den Schwerpunkten berufliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung.

Stationen:

Nach meinem Studium war ich zunächst bei Volkswagen in der beruflichen Weiterbildung als Trainer für Betriebswirtschaftslehre tätig. Im Landauer Forschungszentrum ZEPF und an der Universität Mannheim konnte ich in verschiedenen Projekten Erfahrungen zur Evaluation von Fort-/Weiterbildungsprogrammen und der Einführung von Qualitätsmanagementmodellen sammeln. In Fortführung dieser Aufgaben übernahm ich 2004 die Einführung eines QM-Systems am technischen Ausbildungszentrum der Öl- und Gasindustrie des Emirats Katar. Aufgaben zur Leitung der Einführung von Balanced Scorecard sin Verbindung mit EFQM an der Aspire Academy, Doha folgten. Zurück in Deutschland gründete ich ein Expertennetzwerk, das sich im Bereich Business Excellence mit der Organisations-, Strategieentwicklung, Beratung und Zertifizierung von Geschäfts- und QM-Modellen befasst.

Motivation:

Geprägt durch meine Ausbildung und meine internationale Berufserfahrung freue ich mich sehr, das EFQM Prinzip ‚Share what works‘, fundiert in die Lehre und Forschung der HIM einzubringen und damit den Studierenden zu ermöglichen, Theorie anwendbar zu gestalten.  

Weiterführende Informationen: