Sandra Becher

Sandra Becher

Student Support

Funktion:

Leitung Student Support.

Qualifikation:

Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und Reiseassistentin beim Deutschen Reisebüro, Niederlassungen Heidelberg und Mannheim, Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Touristik an der Fachhochschule Heilbronn.

Stationen:

Im Unternehmen Deutsches Reisebüro in Heidelberg arbeitete ich nach meiner Ausbildung in der Gruppenabteilung, in der Firmentouristik und natürlich im Verkauf. Schon sehr früh gab ich für meine Kollegen Seminare im Bereich EDV. Dies verstärkte in mir den Wunsch, meine theoretischen und praxisbezogenen Kenntnisse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung an andere Menschen weiter zu geben. Bereits 1996 begann ich parallel an einer Berufsschule im Bereich Computerreservierungssysteme zu unterrichten. Nach einigen Jahren der Berufspraxis im Reisebüro suchte ich eine neue Herausforderung und wollte mich weiterbilden. So studierte ich Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Touristik. Anschließend war ich im Trainingsbereich bei Lufthansa City Center tätig und bekam die Möglichkeit, wieder zu unterrichten - ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte. Ab dem Jahr 2000 konnte ich als Lehrkraft meine Neigungen optimal verbinden: Das Interesse an der Touristik mit der Freude am Unterrichten. Im Jahr 2002 wurde mir die Leitung des Fachbereichs Touristik übertragen.

Jetzt betreue ich den Student Support der HIM. Ich berate die Studierenden in allen wichtigen Angelegenheiten, die zum Studieren gehören wie beispielsweise bei Fragen zur Studienfinanzierung, zum Semesterticket, den Sportangeboten in Heidelberg, dem Studium an den Partnerhochschulen der HIM …

Motivation:

Für mich gibt es nichts Schöneres, als unsere Studierenden in ihrem Entwicklungsprozess aktiv zu begleiten. In lächelnde Gesichter zu sehen, wenn die Studierenden ihre Ziele erreichen, ist eine wunderbare Bestätigung meiner Tätigkeit.