Erleben

Die Erlebnisökonomie (engl. Experience Economy) ist ein relativ junger Wissenschaftszweig, der sich mit dem neuen ökonomischen Wert des Erlebens bzw. des Erlebnisses auseinandersetzt. Nach Pine and Gilmore (1999) ist das Erlebnis der vierte wirtschaftliche Sektor – nach Rohstoffen, Gütern und Dienstleistungen/Services. In der Kaskade vom Rohstoff zum Erlebnis gelten Rohstoffe in der Regel als ersetzbar (engl. fungible), Handelsgüter als berührbar (engl. tangible), Dienstleistungen als unberührbar (engl. intangible) und Erlebnisse als erinner- und erzählbar (engl. memorable).

Ein gutes Beispiel hierfür ist Kaffee: von der geernteten Kaffeebohne, für die auf Terminmärkten etwa 1 Dollar pro Pfund erwirtschaftet wird (was ca. 1-2 Cent pro Tasse entspricht) zum gerösteten, gemahlenen und verpackten Kaffe im Einzelhandel (der etwa 5-25 Cent pro Tasse erwirtschaftet) zum aufgebrühten Kaffe beispielsweise als „Coffee to Go“ an einem deutschen Bahnhof gekrönt in der vierten Dimension von Kaffe als Erlebniswelt, wie beispielsweise in einem fünf Sterne Hotel oder bei Nespresso in einem der Flagshipstores zelebriert. Hier wird ein gehobenes, luxuriös anmutendes Ambiente mit Bühnenbild und Requisiten geschaffen, in das der Kaffegenusseingebettet wird wie in ein Theaterstück – einer der Hauptakteuere ist der Kunde selbst. Der Preis für ein „Äquivalent Kaffe“ steigt in dieser Kaskade um ein Vielfaches, der größte Preissprung liegt zwischen der dritten (Service) und vierten Stufe (Erlebnis).

Das Wesen von einem Erlebnis ist, dass erst es in der Wahrnehmung eines jeden einzelnen Individuums entsteht und daher auch nur bedingt plan- und steuerbar ist. Erlebnisse werden daher produziert aus einem Set erinner- und erzählbarer Aktionen, die einer Theateraufführung gleichen. Nur eben im Business. Das Konzept der Erlebnisökonomie spielt im Studienfach Eventmanagement an der Hochschule für Internationales Management in Heidelberg eine zentrale Rolle, da es darauf hinweist, dass der Studiengang des Eventmanagers heutzutage weitaus mehr beinhaltet, als singuläre Veranstaltungen zu planen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Erlebnis ist der Kern des Studiengangs.

Die Prinzipien, Erlebnisse zu schaffen werden sich in Zukunft in immer mehr Bereiche der Unternehmsorgansiation hineinziehen: in Verkauf und Vertrieb, in Kommunikation und Informationsvermittlung oder auch bereits in der Produktentwicklung Berücksichtigung finden.

Hier finden Sie Informationen zu verwandten Themen im Studienlexikon der HIM:

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