Fundraising

Fundraising ist nach Prof. Urselmann „die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer steuerbegünstigten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.“ (www.wirtschaftslexikon.gabler.de).

Dem Begriff des Fundraising begegnen Studierende an der Hochschule für Internationales Management (HIM) in mehreren der dort angebotenen Studiengängen: Im Studium Nachhaltiges Management geht es insbesondere im Rahmen der Betrachtung von so genannten „Non Profit Organisations“ vorrangig um die Beschaffung von finanziellen Mitteln, die zum Betrieb der Organisation notwendig sind. Mögliche andere Leistungen im Rahmen des Fundraising sind aber auch die Unterstützung durch Freiwilligendienste, werbende und unterstützende Aussagen von Prominenten oder Unternehmen, die beispielsweise Patenschaften für eine Organisation übernehmen.

Aber auch im Eventmanagement-Studium spielt Fundraising eine wichtige Rolle: Zum einen gibt es Events, zu deren Durchführung es wichtig ist, Mittel auf dem Weg des Fundraisings beispielweise bei Sponsoren zu beschaffen. Zum anderen werden auch immer wieder z. B. Charity Events konzipiert, deren Zweck es ist, möglichst viel Geld, Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale, karitative und andere, dem Allgemeinwohl dienende Zwecke zu gewinnen.

Im Marketing-Studium an der HIM spielt der Begriff Fundraising eine wesentliche Rolle, weil PR-Agenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen zur Umsetzung ihrer Kommunikationsstrategien geeignete Partner brauchen, die sie PR-wirksam unterstützen können. Außerdem gilt zum Fundraising, was bereits zum Eventmanagement-Studium ausgeführt wurde: Um möglichst erfolgreich Mittel einwerben zu können, wird das Marketing teilweise mit der Planung und Durchführung von kompletten Fundraising-Kampagnen beauftragt. 

Hier finden Sie Informationen zu verwandten Themen im Studienlexikon der HIM:

zurück