Kampagne

Kampagnen sind ganz allgemein betrachtet thematisch begrenzte, bewusst geplante Projekte, die in der Regel dazu dienen, innerhalb eines vorab bestimmten Zeitraumes, zielgerichtet Informationen, Darstellungen oder Darbietungen an ein mehr oder weniger klar begrenztes Publikum zu liefern.

An der Hochschule für Internationales Management spielen Kampagnen, insbesondere im Marketing-Studium, eine große Rolle. So lernen die Studierenden im Marketing-Studium, Kampagnen zur Verbreitung von Werbebotschaften zielgerichtet zu planen, also beispielsweise passende Kommunikationsmittel und -wege auszuwählen, zu kalkulieren und umzusetzen. Auch in den Marketingmodulen der anderen Studiengänge der HIM beschäftigen sich die Studierenden mit der Realisierung von Kampagnen.

Im dritten Studienjahr haben alle Studierenden im internationalen Studienprogramm der HIM die Möglichkeit, das Studienmodul „Campaign Planning“ zu wählen, in dem Kampagnen auf einer komplexeren, weil internationalen Ebene unter Berücksichtigung beispielweise von kulturellen Unterschieden in verschiedenen Ländern geplant werden.

Weitere Stichwörter zu anderen Themenbereichen im Studienlexikon der HIM:

zurück