Marketing studieren

Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg steht für besondere Expertise in der Qualifizierung von Nachwuchskräften für Führungsaufgaben in einem internationalen Wirtschaftsumfeld. In unserem Studienprogramm bieten wir Ihnen verschiedene Vertiefungsrichtungen, in denen Sie ja nach Ihren beruflichen Zielen und fachlichen Interessen eine fachliche Spezialisierung vollziehen können. So können Sie an der HIM die Studienschwerpunkte Internationales Management, Wirtschaftspsychologie, Tourismusmanagement, Eventmanagement, Nachhaltiges Management oder Marketing studieren.

Wenn Sie an der HIM Marketing studieren, beschäftigen Sie sich damit, wie Unternehmen ihre wirtschaftlichen Aktivitäten so planen und steuern, dass sie im Wettbewerb um Kunden im Inland und Ausland immer ganz vorne sind. Das Marketing Studium an der HIM baut auf einem betriebswirtschaftlichen Kernprogramm auf, in dem Sie Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die Sie für spätere Aufgaben im Management international aktiver Unternehmen benötigen. Sie lernen, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu Informationen zu verdichten. So können Sie in Ihrer späteren Berufspraxis beispielsweise Informationen über Märkte oder Unternehmen analysieren, Lösungsalternativen für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden entwickeln und Gestaltungsempfehlungen geben. Das Kernprogramm gewährleistet eine breit angelegte betriebswirtschaftliche Ausbildung und stellt sicher, dass Ihnen später vielfältige berufliche Entwicklungsperspektiven offen stehen und Sie nicht auf ein enges Aufgabengebiet beschränkt sind.

Im Rahmen der fachlichen Spezialisierung im Marketing besuchen Sie Studienveranstaltungen wie beispielsweise Marketing, Marktforschung oder International Marketing Strategy. Gerade Unternehmen, die sich international wirtschaftlich engagieren, sind auf die Kommunikation über (Massen-)Medien und verschiedene Kommunikationskanäle angewiesen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Marketing zu studieren bedeutet deshalb auch, sich mit unterschiedlichen Medien und Formen der Kommunikation zu beschäftigen. In Studienmodulen wie Management der Unternehmenskommunikation und Public Relations erfahren Sie, wie die Profis ein Kommunikationskonzept entwickeln, in dem verschiedene Kommunikationskanäle und Medien genutzt und optimal aufeinander abgestimmt werden, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu optimieren.

Sie wollen Marketing studieren und streben eine internationale Karriere an? Wer im internationalen Marketing erfolgreich sein will, sollte nicht nur über (Massen-)Medien kommunizieren können. Die direkte Kommunikation mit Menschen ist für die Anbahnung und Pflege von geschäftlichen Kontakten wichtiger denn je. Um mit Kunden oder Lieferanten in der ganzen Welt kommunizieren zu können, ist die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen erforderlich. Deshalb belegen Sie mindestens zwei Weltsprachen wie Englisch und Spanisch oder Französisch, wenn Sie an der HIM Marketing studieren. Wer Interesse an den besonders dynamischen Wachstumsmärkten und eine starke Affinität zu Sprachen hat, kann als dritte Sprache Arabisch oder Chinesisch wählen. Die beruflich relevanten kommunikativen Kompetenzen entwickeln Sie an der HIM aber auch in Studienmodulen und Persönlichkeitstrainings zu beruflich relevanten Themen wie Präsentieren, Moderieren, Beschwerdemanagement, Konfliktmanagement etc. weiter.

Sie wollen, dass Ihre Studienleistungen von Unternehmen in der ganzen Welt anerkannt werden? Dann hat die HIM das passende Studienkonzept zu bieten. Wenn Sie an der HIM Marketing studieren, wird Ihnen ein Doppelabschluss verliehen: Sie erwerben nicht nur den deutschen Bachelor-Abschluss, sondern zusätzlich den britischen Hochschulabschluss Bachelor of Arts (Honours) - ganz automatisch, also ohne Zusatzkurse oder Extraprüfungen zu absolvieren. Die HIM kann Ihnen diesen Doppelabschluss verleihen, weil der Bachelor-Studiengang von der FIBAA nach den Vorgaben des deutschen Studiensystems und von der Open University nach den Vorgaben des britischen Hochschulsystems akkreditiert ist. Die Open University ist die größte Akkreditierungsorganisation in Großbritannien.

Sie suchen eine ausführliche Beschreibung des Marketing-Studiums? Dann besuchen Sie bitte die Internetseiten des Fachbereichs International Marketing. Wenn Sie an der HIM Marketing studieren und Ihr Studium bis zum Master-Abschluss fortsetzen wollen, ist die internationale Anerkennung Ihres Abschlusses ebenfalls sicher gestellt. Auch der Master-Studiengang International Management der HIM zeichnet sich durch eine doppelte Akkreditierung aus.

Weitere Einträge im Studienlexikon:

Master International Management | BWL Studium | Studium Nachhaltigkeit

zurück