Marktkommunikation

Marktkommunikation oder auch Marketingkommunikation bezieht sich auf alle Entscheidungen und Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen geplant und damit bewusst durch Kommunikationsaktivitäten auf sein Unternehmensumfeld Einfluss nimmt. Häufig werden Begriffe wie Unternehmenskommunikation oder Kommunikationspolitik in einen sehr engen Zusammenhang mit der Marktkommunikation gebracht. Im Rahmen der Marktkommunikation stehen vor allem potentielle Marktpartner im Fokus. Darüber hinaus gibt es aber auch andere Zielgruppen in der Marktkommunikation wie staatliche Stellen, Aufsichtsbehörden, Bürgerinitiativen, NGOs etc.

Moderne Marktkommunikation bedient sich verschiedener Instrumente und Methoden der Kommunikationspolitik, die sie im Sinne eines „Kommunikationsmix“ kombiniert: dazu gehören beispielsweise die Werbung, die Verkaufsförderung, die Public Relations und der persönliche Verkauf (= Personal Selling). Von besonderer Bedeutung für die Marktkommunikation sind heutzutage auch Messen, Events, die Bereiche Online-Marketing und Social Marketing, das Guerilla Marketing, das Lobbying sowie Sponsoring-Aktivitäten. Aus der Aufzählung der eingesetzten Kommunikationsmittel und -wege wird deutlich, dass in der Marktkommunikation häufig Mittel der Massenkommunikation eingesetzt werden. Im Rahmen des Personal Selling oder Lobbying wie auch bei der Mitarbeiterkommunikation finden jedoch auch Formen der Einzelkommunikation statt.

Im Marketing Studium an der Hochschule für Internationales Management (HIM) widmen sich die Studierenden allen Entscheidungs- und Aufgabenfeldern der Marktkommunikation. Typische Studienmodule, die von den Studierenden im Bereich der Marktkommunikation belegt werden sind: „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Marketing und Kommunikation“, „Management der Unternehmenskommunikation“, „Public Relations in Theorie und Praxis“ wie auch das Modul „Campaign Planning“. Da das internationale Studienprogramm der HIM sehr kommunikationsorientiert ist, hat der Themenkomplex der Marktkommunikation auch in den anderen von der HIM angebotenen Studienschwerpunkten wie beispielsweise im Eventmanagement oder der Werbepsychologie einen hohen Stellenwert. Die folgenden Stichwörter führen Sie zu weiteren Informationen im Studienlexikon der HIM:

zurück