Studium Betriebswirtschaftslehre

Die Wirtschaftsmärkte sind weltweit stark miteinander verflochten und es ist heute selbstverständlich für Unternehmen, international aktiv zu sein. Dieses internationale Engagement stellt hohe Anforderungen an das Management, das bei seinen Entscheidungen zum einen die Besonderheiten einzelner Märkte, aber auch die Wechselwirkungen zwischen den Märkten zu berücksichtigen hat.

Zudem kooperieren Unternehmen mit Lieferanten im Inland und Ausland und müssen in den von ihnen bedienten Märkten Vertriebsnetze aufbauen und unterhalten. Hier besteht ein enormer Koordinations- und Kommunikationsbedarf. Daher sind heute junge Menschen als Nachwuchskräfte für das Management gefragt, die fachlich topfit sind und im Kontakt zu Geschäftspartnern in der ganzen Welt sicher auftreten können.

Das BWL Studium der HIM qualifiziert für die Anforderungsprofile in Unternehmen, die international wirtschaftlich aktiv sind. So erwerben Sie Im Betriebswirtschaftslehre Studium an der HIM praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten in allen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen. Sie belegen im Studium Module in den "weichen" Fachbereichen der Betriebswirtschaftslehre wie beispielsweise im Marketing, dem Personalmanagement, der Unternehmensführung etc. und Sie besuchen Studienveranstaltungen zu den numerischen Teilgebieten der Betriebswirtschaftslehre wie z.B. Bilanzierung, Controlling und Finanzierung. Dieses Know-how erweitern Sie und beschäftigen sich im Betriebswirtschaftslehre Studium an der HIM mit den besonderen Herausforderungen, die das Management bei der Planung und Umsetzung von Internationalisierungsstrategien zu bewältigen hat.

Im Betriebswirtschaftslehre Studium belegen Sie die Fremdsprache Englisch und entwickeln kommunikativen Kompetenzen, die Sie in der späteren Berufspraxis brauchen. Wenn Sie wollen, können Sie als zweite Sprache Spanisch oder Französisch dazu wählen.

Neben dem Betriebswirtschaftslehre Studium bietet Ihnen die HIM ein besonders international ausgerichtetes Studienprogramm mit sechs unterschiedlichen Studienschwerpunkten, die Sie für eine Karriere in international ausgerichteten Dienstleistungsfeldern wie dem Eventmanagement, Tourismus, dem Marketing etc. qualifizieren. Informationen zu diesen Spezialisierungsrichtungen finden Sie über die folgenden Links:

zurück