Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Studienabschluss: Bachelor of Arts

 

Einführung ins Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Sie interessieren sich für ein Berufsfeld, das Werbung und Public Relations, On- und Offline-Marketing, Medien von gedruckt bis digital, wirtschaftliches Know-How und kreatives Können vereint? Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der HIM dient der Qualifizierung für anspruchsvolle Tätigkeiten in kommunikationsorientierten Berufsfeldern.

Damit Unternehmen der Medienbranche wirtschaftlich erfolgreich sind, brauchen sie Nachwuchskräfte, die neben viel Kreativität auch breit angelegte betriebswirtschaftliche Kompetenzen mitbringen. Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bietet deshalb Studienveranstaltungen im Bereich des allgemeinen Managements, die mit der fachlichen Spezialisierung im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements kombiniert sind. Sie erwerben ein umfassendes Qualifikationsprofil, das die Voraussetzung für vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten, eine hohe Akzeptanz in der Berufspraxis sowie sehr gute Aufstiegschancen im Medien-, Marketing- und Kommunikationsmanagement nationaler und internationaler Medienunternehmen schafft.

 

Alles zum Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium auf einen Blick:

  • ausgeprägter Bezug zur Berufspraxis im Medien- und Kommunikationsmanagement
  • umfasst alle Bereiche, die für das Management von Medien und Kommunikationsprozessen wichtig sind wie Onlinemedien, Crossmedia, Medienpsychologie oder Medienrecht
  • weitere Vertiefung durch fachliche Schwerpunkte im 4. und 5. Semester: Kommunikations- und Agenturmanagement oder Online Management
  • Wahlmöglichkeit von Studienschwerpunkten aus anderen Bachelor-Studiengängen der HIM z.B. Internationales Management, Sportmedien und -journalismus oder Marketing-Management
  • integriertes Auslandssemester in New York oder Shanghai möglich - ohne Verlängerung der Studienzeit

Auch in der Medienbranche, die sehr international ausgerichtet ist, hat die persönliche Kommunikation einen hohen Stellenwert. In der Fremdsprache Englisch lernen Sie daher, mit Geschäftspartnern professionell zu kommunizieren und entwickeln interkulturelle Kompetenzen. Als zweite Fremdsprache, die Sie auf Wunsch wählen können, stehen Ihnen Spanisch oder Französisch zur Verfügung. Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement sieht eine Praxisphase vor, die Sie im In- oder Ausland absolvieren können. Außerdem können Sie auf Wunsch ein ganzes Semester an einer unserer Partnerhochschulen in New York oder Shanghai verbringen. Die dort erbrachten Studienleistungen werden Ihnen voll angerechnet, so dass sich durch Ihren Auslandsaufenthalt die Studienzeit nicht verlängert.

Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement dauert 6 Semester und entspricht 180 ECTS-Leistungspunkten. Mit erfolgreichem Abschluss wird ihnen der akademische Grad Bachelor of Arts verliehen.

https://www.himh.de/fileadmin/user_upload/videos/Management-Studium_felix.jpg

Felix über das Studium Internationales Management und sein Praktikum bei einem Consulting-Unternehmen.

Studiengang

BWL erfolgreich akkreditiert!