Wirtschaftspsychologie-Studium

Abschluss: Bachelor of Science

Informationen zur Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ soll psychologische und betriebswirtschaftliche Inhalte verbinden und auf den „Faktor Mensch“ im Wirtschaftsleben fokussieren.

Wollen Sie verstehen, wie sich die Erkenntnisse der Psychologie auf Fragestellungen aus dem Wirtschaftsleben übertragen lassen? Die Wirtschaftspsychologie steht an der Schnittstelle zwischen der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre und widmet sich als angewandte Psychologie allen Fragestellungen, die beide Bereiche verbinden. Sie vereint eine Vielzahl sehr interessanter Fachgebiete, die sich mit dem Verhalten von Menschen auf Märkten und in Organisationen beschäftigen. Deshalb ist die Wirtschaftspsychologie sehr vielseitig ausgerichtet und Wirtschaftspsychologen sind in der Wirtschaft sehr gefragt.

Die Pluspunkte des Wirtschaftspsychologie-Studiums an der HIM:

  • qualifiziert für alle Bereiche der Wirtschaftspsychologie z. B. die Marktpsychologie, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Werbepsychologie … · 
  • bietet eine berufsorientierte Ausbildung in Englisch im Rahmen des Studiums der Wirtschaftspsychologie
  • ermöglicht ein optionales Auslandssemester an Partnerunis in New York, Shanghai oder Sydney
  • bildet das Fundament für ein aufbauendes Master-Studium der Wirtschaftspsychologie      

Was lernt man im Wirtschaftspsychologie-Studium?

Im Wirtschaftspsychologie-Studium an der HIM sind die Studienveranstaltungen der Psychologie mit einem breit angelegten Management-Studium verflochten.

Im Bereich der Marktpsychologie untersuchen Sie beispielsweise, wie man Werbung gestalten kann, um eine möglichst starke Wirkung auf die Wahrnehmung von Menschen zu erreichen und analysieren, von welchen Faktoren das Image eines Unternehmens oder das Kaufverhalten von Konsumenten abhängig sind. In der Organisationspsychologie beschäftigen Sie sich mit dem Verhalten von Menschen in Organisationen. Wenn Sie Wirtschaftspsychologie studieren, lernen Sie z. B., wie Mitarbeiter/innen ausgewählt, eingesetzt, gefördert und am besten motiviert werden können. Außerdem untersuchen Sie, wie Unternehmen ihre Teams optimal zusammensetzen, Arbeitsabläufe gestalten und das Change-Management, also größere Entwicklungsprozesse, steuern. Sie sehen: Im Mittelpunkt Ihrer späteren beruflichen Aufgaben nach dem Wirtschaftspsychologie-Studium stehen der Kontakt zu und die Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Wirtschafts- und Kulturräumen.