Management-Studium - Karriere im Internationalen Management

Abschluss: Bachelor of Arts
Option: Masterstudium Internationales Management

 

Berufsperspektiven im Internationales Management

Nach dem Management Studium bieten sich Ihnen vielfältige berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

• in einem internationalen beruflichen Umfeld,
• in einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen und Branchen,
• bei privatwirtschaftlichen Unternehmen oder öffentlichen Organisationen,
• im Inland oder Ausland.

Aufgrund Ihrer breit gefächerten betriebswirtschaftlichen Qualifikation können Sie nach dem Management-Studium Aufgaben in nahezu allen unternehmerischen Funktionsbereichen übernehmen. So analysieren Sie beispielsweise aktuelle Marktdaten oder Sie untersuchen die Aktivitäten von anderen Unternehmen in verschiedenen Ländern, in denen Ihr Unternehmen oder Ihr Kunde sich gerne wirtschaftlich engagieren würde. Auf dieser Basis entwickeln Sie Strategien für den Eintritt in lohnende Märkte, die spätere Marktentwicklung, den Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten oder den Aufbau neuer Produktionsstandorte. Sie beraten über mögliche Finanzierungsquellen und verfügbare Fördermittel, prüfen organisatorische Abläufe oder Geschäftsprozesse und unterbreiten Vorschläge für Vereinfachungen und Kosteneinsparungen. Diese Informationen bereiten Sie in Form betriebswirtschaftlicher Kennzahlen auf und erstellen mehrsprachige Dokumente oder Präsentationen für Besprechungen und Vertragsverhandlungen.

Zusammen mit Marketingprofis erarbeiten Sie Kommunikationskonzepte für verschiedene Zielgruppen und Länder. Sie nehmen Kontakt zu potentiellen Neukunden auf und präsentieren Ihr Unternehmen und seine Produkte auf internationalen Fachmessen im Inland und Ausland. Sie informieren sich über die jeweiligen Anforderungsprofile von neuen oder bestehenden Geschäftspartnern, entwickeln auf die Kundenwünsche abgestimmte Lösungsvorschläge und erstellen Angebote. Die einzelnen Phasen im Leben eines Produkts begleiten Sie im Produktmanagement: von der ersten Produktidee, über den Entwicklungsprozess, die Markteinführung, den Relaunch einer überarbeiteten Produktversion bis zur seiner Ablösung.

Im Personalmanagement wirken Sie an der Entwicklung einer Personalstrategie mit, die den Anforderungen der Internationalisierung Ihres Unternehmens Rechnung trägt, sind an der Gestaltung von Personalauswahlverfahren beteiligt und beraten bei der Konzeption von Personalentwicklungsprogrammen, um die Mitarbeiter Ihres Unternehmens optimal in ihrer Entwicklung zu fördern.