Marketing-Studium

Doppelabschluss:
Bachelor of Arts + Bachelor of Arts (Honours)
Option: Masterstudium Internationales Management

 

Die Bedeutung des Marketings für Unternehmen

Unternehmen aller Wirtschaftszweige befinden sich mit ihren Produkten im Wettbewerb um Kunden. Die meisten Unternehmen sind nicht nur im Inland wirtschaftlich aktiv, sondern engagieren sich auch in Märkten im Ausland. Bei der Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens hat das Marketing eine Schlüsselrolle: Seine Aufgabe ist es, alle Aktivitäten im Unternehmen an den Anforderungen der Märkte, also den Bedürfnissen der Verbraucher auszurichten. Um also ein Produkt im Inland oder Ausland erfolgreich zu vermarkten, müssen die Profis im Marketing genau die möglichen Zielgruppen für ihre Produkte analysieren und auf dieser Basis Strategien entwickeln. Wie das auch in einem internationalen Umfeld funktioniert, lernen Sie im Marketing Studium an unserer Hochschule.

Weil Kommunikation im internationalen Marketing sehr wichtig ist, werden Sie im Marketing-Studium an der HIM auch zum Kommunikationsprofi ausgebildet: in mindestens zwei Fremdsprachen widmen Sie sich intensiv dem Training von Kommunikationsvorgängen, die während Ihrer späteren Karriere auf der Tagesordnung stehen. In den Studiengang ist ein viermonatiges Praktikum im Inland oder Ausland integriert, damit Sie die vielfältigen Bereiche des Marketings „live“ kennen lernen. Wenn Sie möchten, können Sie das dritte Semester ohne Zeitverlust als Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerunis verbringen. Die dort erzielten Credits sind voll auf das Marketing Studium an der HIM übertragbar und Sie haben keinen Zeitverlust.

Wir wollen, dass Sie „Internationalität“ im Verlauf Ihrer späteren beruflichen oder weiteren akademischen Karriere wirklich leben können. Ab dem zweiten Studienjahr finden die Studienveranstaltungen im Marketing Studium zunehmend in englischer Sprache statt, das dritte Studienjahr wird komplett auf Englisch durchgeführt.  Außerdem erwerben Sie in diesem Studiengang automatisch einen Doppelabschluss: einen deutschen und einen britischen Bachelor. Der doppelte Hochschulabschluss verschafft Ihnen gegenüber anderen Bewerbern bei Unternehmen und Hochschulen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

Welche Inhalte hat ein internationales Marketing Studium?

Im Marketing-Studium an der HIM erfahren Sie, wie international aktive Unternehmen Strategien für neue Produkte und Märkte entwickeln, die Kommunikation mit ihren Zielgruppen im Inland und Ausland planen und Kampagnen mit Hilfe verschiedener Medien umsetzen. Sie beschäftigen sich mit den Methoden und Instrumenten der Marktforschung, dem "Marketing Mix" und der strategischen Planung, also der Planung langfristiger Unternehmensziele. So lernen Sie die gesamte Bandbreite des Marketings kennen, wenn Sie an der HIM internationales Marketing studieren.  

Erfolgreiche Unternehmen schaffen es mit ihren Kommunikationsaktivitäten möglichst viele Menschen von den Vorzügen ihrer Produkte zu überzeugen und ein positives Image in der Öffentlichkeit aufzubauen. Die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe, Kommunikationsstrategien und Kampagnen zu entwickeln, um die Zielgruppen eines Unternehmens mit Hilfe verschiedener Medien wie dem Internet oder Fernsehen wirkungsvoll zu erreichen. Dafür sind Unternehmen auf Nachwuchskräfte mit Know-how in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation angewiesen, die Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen können. Deshalb bildet der Themenkomplex "Unternehmenskommunikation“ einen Schwerpunkt im Marketing Studium an unserer Hochschule.