Aufbau des Marketing-Studiums

Doppelabschluss:
Bachelor of Arts + Bachelor of Arts (Honours)
Option: Masterstudium Internationales Management

 

Studieninhalte im Marketing-Studium

Im Marketing Studium an der HIM entwickeln Sie die Kompetenzen, die Sie für Ihre späteren Aufgaben als Marketingprofi im internationalen Business brauchen: Sie widmen sich der Marktforschung, die Informationen über Verbraucher oder über andere Unternehmen im Wettbewerb analysiert. Sie lernen, wie das Management auf dieser Grundlage Ziele festlegt und Strategien entwickelt, um mit Hilfe innovativer Produkte, attraktiver Preise, ansprechenden Shops und begeisternden Kommunikationskampagnen im Wettbewerb dauerhaft ganz vorne zu bleiben. Natürlich erfahren Sie auch, wie Profis Kommunikationskampagnen planen und realisieren, die auf unterschiedliche Zielgruppen und Medien im Inland und Ausland abgestimmt sind. Das Marketing-Studium an der HIM vermittelt Ihnen aber auch umfassende Management Kompetenzen, denn Sie müssen in der Berufspraxis beispielsweise auch in der Lage sein, unternehmerische Kennzahlen im Controlling zu interpretieren, rechtliche Fragestellungen im Vertrieb zu untersuchen oder im Personalmanagement Empfehlungen für Verfahren zur Nachwuchsrekrutierung zu entwickeln. Die breite betriebswirtschaftliche Qualifikation, die Sie im Marketing Studium erwerben, stellt sicher, dass Sie sich in Ihrer Karriere in unterschiedliche berufliche Richtungen weiter entwickeln können.

Professionelle Kommunikation trainieren

Wer mit Zielgruppen im Inland und Ausland persönlich oder über Medien kommunizieren will, muss ihre Sprache und Kultur verstehen. Daher widmen Sie ein Drittel Ihres Studiums dem intensiven Training berufsbezogener Kommunikationsvorgänge: Angebote für Kunden oder Vertragstexte erstellen, ein neues Produkt präsentieren oder Vertragsgespräche führen etc. Zwei Fremdsprachen sind an der HIM Pflicht, auf Wunsch können Sie sogar eine dritte Sprache wählen. Englisch ist für alle Studierenden die Hauptsprache. Um Ihre sprachlichen Kompetenzen im Englischen zu entwickeln, findet das 2. Studienjahr etwa zur Hälfte und das 3. Studienjahr vollständig in englischer Sprache statt. Neben Englisch wählen Sie Spanisch oder Französisch. In beiden Sprachen bieten wir Ihnen verschiedene Sprachniveaus, die auf Ihre Vorkenntnisse abgestimmt sind. Wenn Sie eine starke Neigung zu Fremdsprachen haben, können Sie ab dem 2. Studienjahr als 3. Sprache Chinesisch oder Arabisch wählen.

Struktur des Marketing-Studiums

Das Marketing Studium ist so konzipiert, dass Sie das 3. Semester auf Wunsch an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland verbringen können. Nach Abstimmung mit der HIM können Sie die im Auslandssemester erbrachten Credits auf das Studium an der HIM anrechnen lassen. Nach dem 4. Semester ist im Rahmen des Marketing-Studiums eine Praxisphase mit einer Dauer von 4 Monaten zu absolvieren. Im Rahmen der Praxisphase haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die vielfältigen Berufsfelder in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation zu verschaffen. Natürlich können Sie diese Praxisphase nicht nur bei Unternehmen im Inland verbringen, sondern können auch hautnah erleben, welche faszinierenden beruflichen Möglichkeiten Unternehmen im Ausland zu bieten haben.