Susanne Schick

Susanne Schick

Fraport AG

Funktion:

Fraport AG, Bereich Marketing, aktuell als Senior Marketing Manager verantwortlich für die:

  • Steuerung der Unternehmenspositionierung innerhalb der Touristik-Branche und ihrer   Verbandsaktivitäten,
  • Marktbeobachtung und -bewertung in der Touristik,
  • Identifikation von Business Opportunities und die Vermittlung in die Organisation,
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing-Kommunikationsmaßnahme und   Konzernpräsentationen im Segment Touristik,
  • Steuerung von Kundenpflege und -bindung,
  • Geschäftsergebnisorientierte Unterstützung der Bereiche bei Vertriebsaktivitäten.

Qualifikation:

Nach Abitur und Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) Einstieg in den Marketingbereich der DZT. Nach anschließendem berufsbegleitenden Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt, Wechsel in die Presseabteilung der DZT – verantwortlich für die Presseinformation.

Stationen:

Seit Juli 1986 in verschiedenen Positionen in PR- und Marketing-Bereichen der Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide - tätig. Die Fraport AG ist ein börsennotiertes, weltweit operierendes Unternehmen in der Luftfahrtbranche. Sie ist Eigentümerin und Betreiberin des Frankfurter Flughafens, der intermodalen Drehscheibe im internationalen Luftverkehr.

Motivation:

In Zeiten einer weiter zunehmenden Globalisierung der Tourismuswirtschaft möchte ich als Mitarbeiterin eines international ausgerichteten Konzerns dazu beitragen, den touristischen Nachwuchs zielgerichtet und praxisnah an die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen heranzuführen. Auf der Basis meiner Erfahrungen und der Mitwirkung im Kuratorium der HIM will ich aktive Nachwuchsförderung betreiben.

Auf den Internetseiten der Studienrichtung Tourismus finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Karrieremöglichkeiten im Tourismus.