Kathrin Schmid

Kathrin Schmid

Tourismus-Studium

Absolventin des Tourismus-Studiums an der HIM

 

"Das Praktikumsangebot für Peking bei Seed International habe ich über einen Kontakt auf einer Networking-Veranstaltung an der HIM erhalten. Mit gemischten und gespannten Gefühlen bin ich nach meinem Bachelorabschluss nach Peking gereist. Wird das Praktikum so werden, wie ich es mir vorstelle? Werden meine Chinesisch-Kenntnisse aus dem Kurs an der HIM ausreichen? Werden mir die gestellte Wohnung und die Arbeit gefallen? In was für ein Team werde ich hineinkommen?

Im Nachhinein waren all diese Fragen zwar berechtigt, meine positivsten Erwartungen wurden aber mehr als übertroffen. Aufgaben im Bereich Projektmanagement und die Vorbereitung von Präsentationen für meine Chefin fielen mir durch mein Studium leicht. Meine Chinesisch-Kenntnisse konnte ich inzwischen weiter ausbauen und das Jobangebot, als Europe Program Manager noch länger in Peking zu bleiben, habe ich gerne angenommen. Ich habe bei meinem Job wirklich das Gefühl, meine Talente und Interessen in die Tat umsetzen zu können.

Das Organisieren und Begleiten von Reisen ist zwar manchmal mit sehr viel Stress verbunden, gleichzeitig macht es aber auch wahnsinnig viel Spaß und ich kann meine Leidenschaft - das Reisen - ausleben."

Das Tourismus-Studium an der HIM: Aufbau, Abschlüsse, Karrierewege nach dem Tourismus Studium

Studieninfo-
Abend

Am Dienstag,
01. August 2017
18:00 – 19:30 Uhr

Die HFH auf Studienmessen

Die HFH auf Studienmessen

Sprungbrett Ludwigshafen 2017. Besucht am 22. und 23. September unseren Stand bei der Messe in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen.