Nadine Rattay

Nadine Rattay

Tourismus-Studium

Absolventin des Tourismus-Studiums an der HIM

 

"Für das Studium an der HIM hatte ich mich aufgrund der vielfältigen betriebswirtschaftlichen Module und dem Studieren in kleinen Gruppen entschieden. Zwar hatte ich den Tourismus als Schwerpunkt gewählt, im Laufe der Zeit habe ich jedoch von vielen interessanten Jobmöglichkeiten für Management-Studenten erfahren.

Während des Studiums an der HIM habe ich für mich herausgefunden, dass ich ein Generalist bin und am liebsten einen sehr vielfältigen Arbeitsbereich hätte. Heute bin ich im Bereich Controlling, Finanzen und Marketing tätig. Die HIM hat mich mit der Fähigkeit ausgestattet, immer den betriebswirtschaftlichen Gesamtüberblick zu sehen und zu verstehen. Dies ist insbesondere für die Arbeit in einem kleinen Unternehmen essentiell.

Ich merke immer wieder, dass durch das Management-Studium mein Denken im Unternehmen absolut effektivitäts-orientiert ist und ich stets nach Optimierung von Prozessen suche. Mit dieser Einstellung konnte ich im Unternehmen sehr punkten.

Als besonders wichtig und hilfreich beurteile ich außerdem die Inhalte und Schwerpunkte im Studienmodul Recht. Unser früheres Lehrbuch hat seinen festen Platz auf meinem Schreibtisch im Büro und ich habe in den vergangenen Monaten oft hinein geschaut um etwas nachzulesen. Das Geschäftsfeld unseres Unternehmens ist das komplexe Thema der betrieblichen Altersversorgung, doch auch das Arbeiten mit für mich fachlich fremden Rechtsquellen ist kein Problem und schreckt mich nicht ab, weil ich die Vorgehensweise durch die HIM gewohnt bin. Aufgabenorientiertes Arbeiten und Stresssituationen sowie lange Tage im Büro empfinde ich durch mein Studium als machbar und bin es gewohnt weiterzuarbeiten ohne, dass meine Kräfte und Motivation einen steilen Abgang machen."

•  Konzeption des internationalen Tourismus-Studiums mit Fremdsprachen

Studieninfo-
Abend

Am Dienstag,
19. September 2017
18:00 – 19:30 Uhr

Die HFH auf Studienmessen

Die HFH auf Studienmessen

Sprungbrett Ludwigshafen 2017. Besucht am 22. und 23. September unseren Stand bei der Messe in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen.