Nicole Amann

Nicole Amann

Tourismus-Studium

Absolventin des Tourismus-Studiums an der HIM

 

"Schon vor dem Abitur stand für mich fest, dass ich einen Studiengang belegen möchte, in dem Sprachen eine große Rolle spielen. Das internationale Tourismusstudium an der HIM erschien mir daher ideal, da die Kombination aus Sprachen und Wirtschaft sich absolut mit meinen Interessen deckte.

Rückblickend verbinde ich auch 4 Jahre nach meinem Bachelor-Abschluss viel Positives mit der HIM: praxisorientiertes Lernen in kleinen Gruppen sowie individuelle und persönliche Betreuung. Vor allem aber sind es die Soft-Skills Trainings, wie z.B. Bewerbungstraining, Telefontraining, Selbstreflexion & Konfliktmanagement, die sich als unglaublich nützlich und sinnvoll erwiesen haben. Das kommt an einer normalen Hochschule viel zu kurz. Ein großer Pluspunkt für die HIM!

Nach meinem Bachelor-Abschluss wollte ich schnell in den Beruf einsteigen um Praxiserfahrung zu sammeln. In einem Hochschulmagazin sah ich eine interessante Anzeige der Sixt Autovermietung und habe mich spontan auf eine Trainee-Stelle beworben. Dass gleich meine erste Bewerbung so erfolgreich sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Mittlerweile bin ich fast 4 Jahre im Unternehmen tätig und hatte in dieser Zeit diverse Möglichkeiten mich intern weiterzuentwickeln. Gestartet habe ich mit dem Sixt Trainee-Programm im Bereich Operations, wo ich nach 6 Monaten bereits vollumfänglich für 2 Filialen als Filialleiterin zuständig war. Mit 22 Jahren war ich eine der jüngsten Filialleiterinnen in ganz Deutschland mit Führungsverantwortung für knapp 15 Mitarbeiter. Nach ca. 2 Jahren wurde mir mit dem Wechsel in den Vertrieb die erste interne Aufstiegschance angeboten, wo ich auch heute noch tätig bin. Als Verkaufsleiterin für den Bereich Ersatzwagen bin ich für Neu- und Bestandskunden zuständig, wenn es um die Mobilhaltung bei Unfällen und Pannen geht. Zusätzlich fungiere ich seit 1 Jahr als stellvertretende Vertriebsleiterin.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die HIM einen großen Teil zu meiner persönlichen Entwicklung und zu meiner erfolgreichen Berufslaufbahn beigetragen hat. Meine Entscheidung für ein Studium an der HIM war definitiv richtig!"

Studieninfo-
Abend

Am Mittwoch,
31. Mai 2017
18:00 – 19:30 Uhr an der HIM

Die HIM auf Studienmessen

Die HIM auf Studienmessen

"Vocatium Rhein-Neckar" am 23. und 24. Mai 2017 in der SAP Arena Mannheim.