Sandra Ketcher

Sandra Ketcher

Marketing-Studium

"Nach meinem Abschluss an der HIM schaffte ich den Direkteinstieg über ein Trainee-Programm beim GCB German Convention Bureau e.V. Das GCB ist der zentrale Ansprechpartner für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events in Deutschland und dort bin ich im Sales und Marketing tätig. Der Einstieg in den Job als Trainee war eine gute Möglichkeit und das GCB bot mir die Chance, die gesamte Veranstaltungsbranche näher kennen zu lernen. Das heißt ich hatte nicht nur mit den Kunden Kontakt, sondern auch mit unseren Mitgliedern (Hotelketten, Eventlocations, Eventagenturen und Kongresszentren). Das Trainee bot breit gefächerte Aufgaben im Social Media Marketing, Kundenkontakt, Presseunterstützung etc.

Das Studium in Heidelberg bot mir in kurzer Zeit die Grundvoraussetzungen für einen Einstieg in die Veranstaltungsbranche. Vor allem von den Sprachkenntnissen, die uns in den drei Jahren vermittelt wurden, konnte ich profitieren. Aber auch das projektbezogene Arbeiten war von großer Hilfe, da viele Abläufe ähnlich bzw. übertragbar waren. Bei diversen Auslandsmessen, wie der International Confex 2011 in London oder bei der Korrespondenz mit Kunden aus dem Ausland kann ich auf die damals erworbenen Grundlagen aufbauen. Das GCB German Convention Bureau e.V. nimmt auch regelmäßig Praktikanten, allerdings für mindestens 6 Monate, da nur dadurch auch gewährleistet ist, dass der Praktikant die Vorbereitung der Messe IMEX (incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events) mit Durchführung mitbekommt.

Vielleicht kann die HIM in der Hinsicht die Möglichkeiten schaffen, dass man auch ein sechsmonatiges Praktikum machen kann."

•  Bitte besuchen Sie für ausführliche Informationen zum Marketing-Studium an der HIM die Seiten zum Studienschwerpunkt

Studieninfo-
Abend

Am Dienstag,
19. September 2017
18:00 – 19:30 Uhr

Die HFH auf Studienmessen

Die HFH auf Studienmessen

Sprungbrett Ludwigshafen 2017. Besucht am 22. und 23. September unseren Stand bei der Messe in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen.