Stefan Ganserer

Stefan Ganserer

Tourismus-Studium

Absolvent des Tourismus-Studiums an der HIM

 

"Fest entschlossen, Hotelmanager zu werden, brachte mich die Reise aus dem schönen Bayern nach Heidelberg für ein Internationales Tourismus-Studium. Nach den praxisnahen Einblicken in der ersten Zeit begrüßte ich die Möglichkeit relativ unkompliziert und flexibel die Module und somit den Studieninhalt nach meinen veränderten Bedürfnissen anzupassen, um so zum Ende hin den Fokus stärker auf Management auslegen zu können.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der HIM standen mir alle Türen der weiten Wirtschaftswelt offen. Bereits lange vor Bekanntgabe des Bestehens meines Bachelor-Abschlusses konnte ich mich ohne Druck mit einem Job als Verkaufsleiter bei Lidl im Gepäck auf das Arbeitsleben freuen.

Stellt sich nur die Frage wie kommt man vom Tourismus in den Discount-Einzelhandel?? Nun es sind viele ausschlaggebende Punkte. Zum eine half mir das Praktikum nach dem ersten und ein zusätzliches nach dem zweiten Jahr, meine Vorliebe für den Vertrieb zu entdecken. Diese Erfahrungen, zusammen mit zahlreichen Messebesuchen in Köln und Berlin, dem Career-Service und den Firmenkontaktveranstaltungen an der HIM, halfen mir, Berufe und Jobmöglichkeiten zu entdecken und zu selektieren, um schließlich den Einen zu finden.

Bereits aber nach einem halben Jahr musste ich feststellen, dass die Realität oftmals eine ganz andere ist und sehr stark von den Erwartungen abweicht. An diesem Punkt musste ich wieder an mein Studium zurückdenken und erinnerte mich an ein Schlagwort… SELBSTREFLEXION…unbewusst findet dieser Vorgang häufig statt, doch noch nie war ich so froh Techniken erlernt zu haben, die halfen, mein Leben zu ordnen und neu auszurichten.

Aktuell beginne ich eine spannende Herausforderung bei der AVANTGARDE Sales & Marketing Support GmbH in München, eine Tochterfirma der AVANTGARDE Gesellschaft für Kommunikation mbH, die derzeit das zweitgrößte Unternehmen unter den MarketingEventagenturen in Deutschland repräsentiert. Als Account Manager bei den Avantgarde Experts unterstütze ich in Zukunft internationale Unternehmen bei der Besetzung von Expertenpositionen und kann auf die einzigartige Rekrutierungskompetenz eines Personaldienstleisters im Marketing & Sales zurückgreifen.

Abschließend kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mich die HIM optimal auf Herausforderungen und Schwierigkeiten im täglichen Arbeitsleben vorbereitet hat und meine persönliche Entwicklung richtungsweisend begleitet hat."

Studieninfo-
Abend

Am Mittwoch,
31. Mai 2017
18:00 – 19:30 Uhr an der HIM

Die HIM auf Studienmessen

Die HIM auf Studienmessen

"Vocatium Rhein-Neckar" am 23. und 24. Mai 2017 in der SAP Arena Mannheim.