Verena Schmidt

Verena Schmidt

Marketing-Studium

Absolventin des Marketing-Studiums an der HIM

 

"Um nach meinem Abitur einen möglichst breiten Einstieg ins Berufsleben zu haben, habe ich mich zunächst für eine klassische kaufmännische Ausbildung entschieden: Industriekauffrau bei der RWE Rhein-Ruhr AG. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss wurde ich für ein Jahr im Bereich „operatives Personalmanagement“ übernommen. Während meiner Zeit bei RWE habe ich festgestellt, daß das Kaufmännische in die richtige Richtung geht und ich mich in jedem Fall auf dieser Basis weiterbilden möchte.

Da der Bereich Marketing mich schon immer sehr interessiert hat, fiel die Entscheidung für die HIM nicht schwer. Als praktisch orientierter Mensch war der Studiengang „Bachelor of Arts (Hons.) in International Business, Fachrichtung Marketing“ wie geschaffen für mich: durch das praktisch orientierte 3-jährige Studium hatte ich die Gewissheit, mich nach meiner Zeit im Berufsleben nicht all zu sehr von der Praxis zu entfernen und schnell weiter arbeiten zu können.

Nach meinem Bachelorabschluss habe ich direkt einen Job gefunden. Es hat mich ins Rheinland verschlagen und, wie ich es geplant hatte, in die Welt der Medien. Ich arbeite nun als Referentin Insights & Solutions bei der MediaLogics GmbH in Düsseldorf. Die MediaLogics GmbH ist Teil von Europas größter Kommunikationsagentur, der Publicis Groupe. Als Referentin liegen meine Schwerpunkte einerseits bei klassischen Assistenzaufgaben, zum anderen Teil arbeite ich im Projektmanagement. Das kaufmännische Arbeiten in der Medienbranche gefällt mir sehr gut und wenn ich meine Entscheidungen bzgl. Ausbildung – Studium – Berufseinstieg noch einmal treffen müßte, dann würde ich alles genau so entscheiden, wie ich es getan hab..."