Yvonne Berg

Yvonne Berg

Tourismus-Studium

Absolventin des Tourismus-Studiums an der HIM

 

"Liebe zukünftige HIM-Studenten/-Innen,

gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen an der HIM teilen und von meinem weiteren akademischen Werdegang und meinen Entscheidungen für diesen Weg erzählen.

Sprachen und die Arbeit mit Menschen waren mir schon immer sehr wichtig. So stand für mich bereits vor dem Abitur fest, dass ich Tourismus studieren wollte. Nach einiger Recherche entschied ich mich für den International Tourism Management-Studiengang an der HIM Mich sprachen der internationale Studiengang und die Aussicht in Deutschland (teilweise) auf Englisch zu studieren an. Es gefiel mir zudem, dass der Unterricht in kleinen Gruppen statt findet und so ein direkter Kontakt zu den Dozenten besteht. Nach 3 Jahren erfolgreichem Studium an der HIM entschloss ich mich, mein Studium fortzusetzen.

Ich hatte den Wunsch, meine Fachkenntnisse zu erweitern, sowie Auslandserfahrungen zu sammeln. Für ein Masterstudium, ebenfalls im Tourismus-Management sprach mich der International Leisure and Tourism-Management Studiengang an der Stenden Hogeschool in Leeuwarden, Niederlande, an. Der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium war nicht sehr schwierig und wir waren während des Studiums an der HIM gut vorbereitet worden. Da das letzte Jahr an der HIM ausschließlich auf Englisch war, hatte ich einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Kommilitonen an der Stenden, die zuvor nur in ihrer Muttersprache studiert hatten. Von großem Nutzen war zudem die gute „academic writing“-Vorbereitung an der HIM, da sehr auf den Sprachstil und das genaue Zitieren der Quellen geachtet wurde. Auch hier hatte ich einen Vorteil gegenüber anderen Studenten.

Inhaltlich war das Tourismus-Studium an der HIM eine gute Basis für ein weiterführendes Studium. Was ich als sehr positiv bewerte und auch an der HIM als sehr wertvoll erachtet hatte, war das Social Skills Training. An der Stenden wurde es Personal Value Creation genannt und sollte u.a. die Manager-Kompetenz der Studenten fördern. Mein erworbenes Wissen und Fähigkeiten kann ich nun in meinem Beruf als Product Manager bei einem niederländischen Reiseveranstalter anwenden.

Groetjes uit Den Haag!

Yvonne Berg "

•  Eine ausführliche Darstellung des Tourismus-Studiums an der HIM bieten die Seiten zum Studienschwerpunkt Tourismus